News

Seite 1 von 60   »

Nov 7, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Peter

Eine neue Fototour "Mit der Reihe 810 im Luzicke hory" von 30.10.2019 bis 02.11.2019 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 714 023, 753 301, 810 233, 810 600, 810 668, sowie 814/914 110 fotografiert.

Hier gehts zum 1. Teil

Hier gehts zum 2. Teil

Oct 13, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Herbstliche Sonntagsrunde" vom 13.10.2019 ist verfügbar.

Es wurden M262.1168, 742 086, 753 755, 809 163, 810 435, 810 528, 810 561, 814/914 144, sowie 844 028 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Oct 12, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "831 105 auf der Duppauer Bahn" vom 12.10.2019 ist verfügbar.

Es wurden 814/914 122, sowie 831 105 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

 
Artikel von: Peter Vates

Wickwitz - Gießhübel-Sauerbrunn

                  Historische Ansichten
 
Die 9,00 km lange Eisenbahnstrecke von Vojkovice nad Ohri nach Kyselka, zu deutsch Wickwitz - Gießhübel-Sauerbrunn, ist von der Firma Mattoni 1895 als reine Anschlußbahn errichtet wurden. Die Strecke wurde am
01. Februar 1895 eröffnet und diente hauptsächlich zum Transport von dem in Gießhübel-Sauerbrunn abgefüllten Mineralwasser der Firma Mattoni. Schon im April des Jahres 1895 wurde ein Personenverkehr für die Kursaison eingerichtet, welche Kurgäste aus dem nahegelegen Karlsbad nach Gießhübel brachte.
Die Strecke führte von Wickwitz, gelegen an der Hauptbahn Eger - Komotau, durch das Egertal in das 8,13 km entfernte Gießhübel- Sauerbrunn. Vom Bahnhof führte dann über die Eger ein Anschlußgleis in die Firma Mattoni
( 9,00 km ).
Den Betrieb führte von Anfang an die Buschtehrader Eisenbahn, mit einer Baugleichen Lokomotive der
Reihe 300.6, durch. Nach der Verstaatlichung der Buschtehrader Eisenbahn, im Jahre 1923, übernahm die CSD die Betriebsdurchführung.
 
 
                       Bahnhof Gießhübel Sauerbrunn                          
Ansicht von Gießhübel- Sauerbrunn mit Bahnhof und Anschlußgleis über die Eger. Auf der Brücke rangiert die einzige Lokomotive der Strecke. Im rechtem Bild: Verladung von Mineralwasser in einen Güterwagen vor dem Betriebsgebäude.