News

Seite 1 von 56   »

Jul 4, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Nachmittags in Unhost" vom 04.07.2019 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 714 202, 714 220, 714 231, 753 602, 753 603, 810 306, sowie 810 449 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Jun 29, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Prototyptreffen in Luzna" vom 29.06.2019 ist verfügbar.

Unter anderem wurden T478.1001, T478.1002, T478.3001, T478.3101, T499.0002, M131.1266, 714 219, 749 250, 810 449, sowie 810 623 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Jun 10, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Pfingstmontag in Jenec" vom 10.06.2019 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 714 214, 714 220, 742 184, 754 049, 755 001, 810 236, sowie 810 289 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

 
Artikel von: Peter Vates

Praha - Kralupy n.Vlt. - Lovosice - Usti n.Lab. - Decin - Dresden

                                                 Historische Ansichten
 
Am 01.06.1850 eröffnete man die Eisenbahnstrecke von Prag nach Lovosice, am 01.10.
des selben Jahres, erweiterte man die Strecke bis Usti nad Labem und am 06.04. 1851
wurde die gesammte Strecke bis zur Landesgrenze nach Sachsen, bei Niedergrund eröffnet. 
Die Betriebsführung der Strecke von Decin ( Bodenbach ) bis zur Landesgrenze nach
Sachsen, wurde an die Sächsisch - Böhmische Staatseisenbahn verpachtet, welche ebenfalls
am 06.04.1851 den gesammten Betrieb auf der Strecke nach Dresden eröffnete. Die Strecke
verläuft von Prag kommend immer links der Moldau und später der Elbe bis Dresden. 
 
 
 
                       
                  Karte der Eisenbahnstrecke von Prag bis Lovosice, entlang der Moldau und der Elbe.
 
          
                                            
387 005 am 12.07.1965 bei Roztoky mit Schnellzug              Eisenbahn zwischen Ausig und Decin
in Richtung Usti nad Labem.
 
 
Bahnhof Ausig - Usti nad Labem
 
         
Bahnhof Ausig an der Elbe.
 
 
                              
Eine Ansicht aus dem Jahr 1964 von Usti nad Labem und eine weitere mit der Eisenbahn über die Elbe.
 
 
                                               
Blick auf den Bahnhof Ausig mit einem Teil des Bahnbetriebswerkes und eine Ansicht aus dem Hafen mit einer Lokomotive der ATE.
 
 
 
                                   
Eine Lokomotive der Reihe 310.1 und rechts eine Lokomotive der Reihe 324.3 im Depo von Ausig um 1938.
 
 
 
           
Der Vorort Bahnhof von Ausig, Schönpriesen, mit dem Elbehafen und dem Verladebahnhof.
 
 
Bahnhof Bodenbach - Decin
 
         
Blick auf Tetschen, dem heutigen Decin.
 
 
          
M 498.0 unterwegs als Vindobona aus Richtung Dresden, passiert das Elbsandsteingebirge.    Foto: W. Mohn