News

Seite 1 von 58   »

Sep 15, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototur "Sonntagsausflug an die Weipertbahn" vom 15.09.2019 ist verfügbar.

Es wurden 163 071, 441 005, 628 132, 628 261, 731 012, 742 018, 742 169, 742 187, 810 319, sowie 844 001.

Hier gehts zur Tour

Sep 8, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Peter

Eine neue Fototur "Sommer in der Sumava" von 18.08.2019 bis 05.09.2019 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 708 007, 708 013, 754 024, 754 051, 810 492, 816 004, sowie 831 110 fotografiert.

Hier gehts zu Teil 1

Hier gehts zu Teil 2

Sep 8, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Regionaler Tag der Eisenbahn in Karlovy Vary" vom 07.09.2019 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 749 250, M240.0100, M262.076, 810 319, sowie 810 341fotografiert.

Hier gehts zur Tour

 
Artikel von: Peter Vates

Praha - Kralupy n.Vlt. - Lovosice - Usti n.Lab. - Decin - Dresden

                                                 Historische Ansichten
 
Am 01.06.1850 eröffnete man die Eisenbahnstrecke von Prag nach Lovosice, am 01.10.
des selben Jahres, erweiterte man die Strecke bis Usti nad Labem und am 06.04. 1851
wurde die gesammte Strecke bis zur Landesgrenze nach Sachsen, bei Niedergrund eröffnet. 
Die Betriebsführung der Strecke von Decin ( Bodenbach ) bis zur Landesgrenze nach
Sachsen, wurde an die Sächsisch - Böhmische Staatseisenbahn verpachtet, welche ebenfalls
am 06.04.1851 den gesammten Betrieb auf der Strecke nach Dresden eröffnete. Die Strecke
verläuft von Prag kommend immer links der Moldau und später der Elbe bis Dresden. 
 
 
 
                       
                  Karte der Eisenbahnstrecke von Prag bis Lovosice, entlang der Moldau und der Elbe.
 
          
                                            
387 005 am 12.07.1965 bei Roztoky mit Schnellzug              Eisenbahn zwischen Ausig und Decin
in Richtung Usti nad Labem.
 
 
Bahnhof Ausig - Usti nad Labem
 
         
Bahnhof Ausig an der Elbe.
 
 
                              
Eine Ansicht aus dem Jahr 1964 von Usti nad Labem und eine weitere mit der Eisenbahn über die Elbe.
 
 
                                               
Blick auf den Bahnhof Ausig mit einem Teil des Bahnbetriebswerkes und eine Ansicht aus dem Hafen mit einer Lokomotive der ATE.
 
 
 
                                   
Eine Lokomotive der Reihe 310.1 und rechts eine Lokomotive der Reihe 324.3 im Depo von Ausig um 1938.
 
 
 
           
Der Vorort Bahnhof von Ausig, Schönpriesen, mit dem Elbehafen und dem Verladebahnhof.
 
 
Bahnhof Bodenbach - Decin
 
         
Blick auf Tetschen, dem heutigen Decin.
 
 
          
M 498.0 unterwegs als Vindobona aus Richtung Dresden, passiert das Elbsandsteingebirge.    Foto: W. Mohn