News

Seite 1 von 55   »

May 1, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Mit dem Komarek auf der Duppauer Bahn" vom 01.05.2019 ist verfügbar.

Unter anderem wurden M124 001, 810 459, sowie 810 611 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Apr 28, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Peter

Eine neue Fototour "Ein böhmisches Eisenbahn-wochenende" vom 27.04.2019 ist verfügbar.

Unter anderem wurden T444 162, T478 1008, T478 3101, M120 0113, M152 0535, sowie M262 043 fotografiert.

Hier ein paar Bilder

Apr 22, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Ostermontag zur Hazmburk" vom 22.04.2019 ist verfügbar.

Er wurden MVU 69.2.315, 810 141, sowie 810 535 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

 
Artikel von: Peter Vates

Praha - Kralupy n.Vlt. - Lovosice - Usti n.Lab. - Decin - Dresden

                                                 Historische Ansichten
 
Am 01.06.1850 eröffnete man die Eisenbahnstrecke von Prag nach Lovosice, am 01.10.
des selben Jahres, erweiterte man die Strecke bis Usti nad Labem und am 06.04. 1851
wurde die gesammte Strecke bis zur Landesgrenze nach Sachsen, bei Niedergrund eröffnet. 
Die Betriebsführung der Strecke von Decin ( Bodenbach ) bis zur Landesgrenze nach
Sachsen, wurde an die Sächsisch - Böhmische Staatseisenbahn verpachtet, welche ebenfalls
am 06.04.1851 den gesammten Betrieb auf der Strecke nach Dresden eröffnete. Die Strecke
verläuft von Prag kommend immer links der Moldau und später der Elbe bis Dresden. 
 
 
 
                       
                  Karte der Eisenbahnstrecke von Prag bis Lovosice, entlang der Moldau und der Elbe.
 
          
                                            
387 005 am 12.07.1965 bei Roztoky mit Schnellzug              Eisenbahn zwischen Ausig und Decin
in Richtung Usti nad Labem.
 
 
Bahnhof Ausig - Usti nad Labem
 
         
Bahnhof Ausig an der Elbe.
 
 
                              
Eine Ansicht aus dem Jahr 1964 von Usti nad Labem und eine weitere mit der Eisenbahn über die Elbe.
 
 
                                               
Blick auf den Bahnhof Ausig mit einem Teil des Bahnbetriebswerkes und eine Ansicht aus dem Hafen mit einer Lokomotive der ATE.
 
 
 
                                   
Eine Lokomotive der Reihe 310.1 und rechts eine Lokomotive der Reihe 324.3 im Depo von Ausig um 1938.
 
 
 
           
Der Vorort Bahnhof von Ausig, Schönpriesen, mit dem Elbehafen und dem Verladebahnhof.
 
 
Bahnhof Bodenbach - Decin
 
         
Blick auf Tetschen, dem heutigen Decin.
 
 
          
M 498.0 unterwegs als Vindobona aus Richtung Dresden, passiert das Elbsandsteingebirge.    Foto: W. Mohn