News

Seite 1 von 60   »

Nov 7, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Peter

Eine neue Fototour "Mit der Reihe 810 im Luzicke hory" von 30.10.2019 bis 02.11.2019 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 714 023, 753 301, 810 233, 810 600, 810 668, sowie 814/914 110 fotografiert.

Hier gehts zum 1. Teil

Hier gehts zum 2. Teil

Oct 13, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Herbstliche Sonntagsrunde" vom 13.10.2019 ist verfügbar.

Es wurden M262.1168, 742 086, 753 755, 809 163, 810 435, 810 528, 810 561, 814/914 144, sowie 844 028 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Oct 12, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "831 105 auf der Duppauer Bahn" vom 12.10.2019 ist verfügbar.

Es wurden 814/914 122, sowie 831 105 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

 
Artikel von: Peter Vates

Praha - Kralupy n.Vlt. - Lovosice - Usti n.Lab. - Decin - Dresden

                                                 Historische Ansichten
 
Am 01.06.1850 eröffnete man die Eisenbahnstrecke von Prag nach Lovosice, am 01.10.
des selben Jahres, erweiterte man die Strecke bis Usti nad Labem und am 06.04. 1851
wurde die gesammte Strecke bis zur Landesgrenze nach Sachsen, bei Niedergrund eröffnet. 
Die Betriebsführung der Strecke von Decin ( Bodenbach ) bis zur Landesgrenze nach
Sachsen, wurde an die Sächsisch - Böhmische Staatseisenbahn verpachtet, welche ebenfalls
am 06.04.1851 den gesammten Betrieb auf der Strecke nach Dresden eröffnete. Die Strecke
verläuft von Prag kommend immer links der Moldau und später der Elbe bis Dresden. 
 
 
 
                       
                  Karte der Eisenbahnstrecke von Prag bis Lovosice, entlang der Moldau und der Elbe.
 
          
                                            
387 005 am 12.07.1965 bei Roztoky mit Schnellzug              Eisenbahn zwischen Ausig und Decin
in Richtung Usti nad Labem.
 
 
Bahnhof Ausig - Usti nad Labem
 
         
Bahnhof Ausig an der Elbe.
 
 
                              
Eine Ansicht aus dem Jahr 1964 von Usti nad Labem und eine weitere mit der Eisenbahn über die Elbe.
 
 
                                               
Blick auf den Bahnhof Ausig mit einem Teil des Bahnbetriebswerkes und eine Ansicht aus dem Hafen mit einer Lokomotive der ATE.
 
 
 
                                   
Eine Lokomotive der Reihe 310.1 und rechts eine Lokomotive der Reihe 324.3 im Depo von Ausig um 1938.
 
 
 
           
Der Vorort Bahnhof von Ausig, Schönpriesen, mit dem Elbehafen und dem Verladebahnhof.
 
 
Bahnhof Bodenbach - Decin
 
         
Blick auf Tetschen, dem heutigen Decin.
 
 
          
M 498.0 unterwegs als Vindobona aus Richtung Dresden, passiert das Elbsandsteingebirge.    Foto: W. Mohn