News

Seite 1 von 74   »

Okt. 3, 2022
Kategorie: News
Erstellt von: Peter

Eine neue Fototour "Es wird Herbst im Luzicke hory" von 16.09.2022 bis 28.09.2022 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 742 070-6, T478.1006, T478.2065, M152.0060, sowie 753 301-1 fotografiert.

Hier gehts zu Teil 1

Hier gehts zu Teil 2

Hier gehts zu Teil 3

Sept. 5, 2022
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Bewölkte Erzgebirgsrundfahrt" vom 04.09.2022 ist Verfügbar.

Es wurden 86 1744, 112 565, sowie 740 419 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Aug. 16, 2022
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Ein Sommertag im Prager Umland" vom 16.08.2022 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 362 035, 471 074, 753 755, 770 541, 809 657, sowie 813 202 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

 
vorheriger Bahnhof: Nejdek-Oldrichov  nächster Bahnhof: Horni Blatna 

Pernink

Gleisplan (nicht maßstäblich)

Beschreibung:

Kurz vor erreichen des Bahnhofes Pernink, früher Bärringen Abertham, überqueren wir das größte Brückenbauwerk unserer Strecke, das Bärringer Viadukt. Der gewölbte Steinviadukt besteht aus 6 Bögen mit den Spannweiten zu je 2 x 8 m, 2 x 10 m und 2 x 12 m und erreicht an seinem höchsten Punkt eine Höhe von 20 m. Bei dem Bärringer Viadukt handelt es sich um das am höchsten gelegene Bauwerk seiner Art, im Streckennetz der tschechischen Bahn, mit einer Seehöhe von 902 m. Die gleiche Seehöhe hat auch der im Anschluß liegende Bahnhof Pernink, am Streckenkilometer 36,20. Höher liegt nur noch die Station Kubova Hut, in der Sumava, mit einer Seehöhe von 995 m über dem Meer. Der Bahnhof liegt in der Ebene und besitz drei Gleise, analog wie in Nove Hamry. Das Hausbahnsteigleis ist ebenfalls als Stumpfgleis ausgelegt, mit Güterschuppen und Lagerplatz im Anschluß an das Empfangsgebäude.

 

historische Ansicht:

 
Das Viadukt zur Dampflokzeit  

 

Empfangsgebäude:

 

   
         
   
         


Güterschuppen:

 

     
         


Viadukt:

 

   
         
   
         
     
         


weitere Bilder: