News

Seite 1 von 82   »

März 16, 2025
Kategorie: Seite
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Auf Fotofahrt rund um Straskov" vom 15.03.2025 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 809 281-9, 809 342-9, 809 359-0, 809 398-1, sowie 810 318-6 (M152 0318) fotografiert.

Hier gehts zur Tour

März 5, 2025
Kategorie: Seite
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Ein Tag zwischen Merklin und Sokolov" vom 05.03.2025 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 724 708, 742 194, 810 425, 810 526, 810 528, 810 623, sowie 810 666 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Nov. 30, 2024
Kategorie: Sonstiges
Erstellt von: Erik

Wir haben ab sofort unseren diesjährigen Adventskalender freigeschalten. Dort gibt es ab 1.12. jeden Tag 1 neues Bild anzuschauen.
Hier finden Sie den Adventskalender

 
vorheriger Bahnhof: Nejdek-Oldrichov  nächster Bahnhof: Horni Blatna 

Pernink

Gleisplan (nicht maßstäblich)

Beschreibung:

Kurz vor erreichen des Bahnhofes Pernink, früher Bärringen Abertham, überqueren wir das größte Brückenbauwerk unserer Strecke, das Bärringer Viadukt. Der gewölbte Steinviadukt besteht aus 6 Bögen mit den Spannweiten zu je 2 x 8 m, 2 x 10 m und 2 x 12 m und erreicht an seinem höchsten Punkt eine Höhe von 20 m. Bei dem Bärringer Viadukt handelt es sich um das am höchsten gelegene Bauwerk seiner Art, im Streckennetz der tschechischen Bahn, mit einer Seehöhe von 902 m. Die gleiche Seehöhe hat auch der im Anschluß liegende Bahnhof Pernink, am Streckenkilometer 36,20. Höher liegt nur noch die Station Kubova Hut, in der Sumava, mit einer Seehöhe von 995 m über dem Meer. Der Bahnhof liegt in der Ebene und besitz drei Gleise, analog wie in Nove Hamry. Das Hausbahnsteigleis ist ebenfalls als Stumpfgleis ausgelegt, mit Güterschuppen und Lagerplatz im Anschluß an das Empfangsgebäude.

 

historische Ansicht:

 
Das Viadukt zur Dampflokzeit  

 

Empfangsgebäude:

 

   
         
   
         


Güterschuppen:

 

     
         


Viadukt:

 

   
         
   
         
     
         


weitere Bilder: