News

Seite 1 von 71   »

Mai 21, 2022
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Von Telnice nach Rumburk und zurück" vom 21.05.2022 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 162 225, 714 027, 799 020, 799 032, 810 233, 810 600, 810 640, sowie 814 017 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Mai 14, 2022
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Frühling um Usti nad Labem" vom 14.05.2022 ist verfügbar.

Es wurden 162 065, 628/928 310, M131.1280, 809 342, 809 502, sowie M152.0517 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

März 12, 2022
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Am Samstag auf Brotbüchsen Jagt" vom 12.03.2022 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 810 050, 810 341, 810 590, 810 620, 810 641, 816 002, sowie 844 001 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

 
vorheriger Bahnhof: Nejdek-Oldrichov  nächster Bahnhof: Horni Blatna 

Pernink

Gleisplan (nicht maßstäblich)

Beschreibung:

Kurz vor erreichen des Bahnhofes Pernink, früher Bärringen Abertham, überqueren wir das größte Brückenbauwerk unserer Strecke, das Bärringer Viadukt. Der gewölbte Steinviadukt besteht aus 6 Bögen mit den Spannweiten zu je 2 x 8 m, 2 x 10 m und 2 x 12 m und erreicht an seinem höchsten Punkt eine Höhe von 20 m. Bei dem Bärringer Viadukt handelt es sich um das am höchsten gelegene Bauwerk seiner Art, im Streckennetz der tschechischen Bahn, mit einer Seehöhe von 902 m. Die gleiche Seehöhe hat auch der im Anschluß liegende Bahnhof Pernink, am Streckenkilometer 36,20. Höher liegt nur noch die Station Kubova Hut, in der Sumava, mit einer Seehöhe von 995 m über dem Meer. Der Bahnhof liegt in der Ebene und besitz drei Gleise, analog wie in Nove Hamry. Das Hausbahnsteigleis ist ebenfalls als Stumpfgleis ausgelegt, mit Güterschuppen und Lagerplatz im Anschluß an das Empfangsgebäude.

 

historische Ansicht:

 
Das Viadukt zur Dampflokzeit  

 

Empfangsgebäude:

 

   
         
   
         


Güterschuppen:

 

     
         


Viadukt:

 

   
         
   
         
     
         


weitere Bilder: