Artikel von: Peter Vates
Eisenbahn im Cesky Les
historischen Ansichten
Bei den Eisenbahnen im Cesky Les wollen wir die Strecken zwischen Tachov und Domazlice betrachten, das sind im einzelnen die Strecken.
Die Private Eisenbahngesellschaft Taus - Tachau eröffnete am 01.08.1910 die Localbahn vonTaus über Ronsperg und Weißensulz nach Tachau. Die Bahn zweigt am Abzweig Pasecnice aus der Strecke Plzen - Furth im Wald ab und führt am Fuße des Cesky Les ( Böhmerwald ) ins Westböhmische Tachau. Der Eisenbahnbetrieb wurde wie bei anderen Localbahnen in Böhmen, von Anfang an im Auftrag der privaten Bahngesellschaft von der k.k.Staatsbahn durchgeführt. Die Localbahn Taus - Tachau wurde am 01.01.1925 durch Gesetz verstaatlicht und in das Netz der CSD integriert.
Blick auf Tachau, dem heutigen Tachov mit dem Bahnhof rechts unten und den Böhmerwald im Hintergrund.
Ansicht aud den Ort Weißensulz, dem heutigen Bela nad Radbuzou, mit dem Bahnhof und dem Heizhaus im Vordergrund.
Der Bahnhof Hostau, heute Hostuon.
Bahnhofsplan von Houstuon ( nicht maßstäblich )und rechts hinter den Bäumen versteckt sich der Bahnhof Hostau, heute Hostuon, mit dem Empfangsgebäude und dem kleinen Güterschuppen.
97.186, spätere 310.086 im Bahnhof Ronsperg, dem heutigen Pobezovice, ca. um 1904 hier noch mit der alten Nummer 19786, geliefert an die Strecke Stankau - Bischofteinitz - Ronsperg 1900.
Ansichten von Ronsperg und der Plan vom Bahnhof Pobezovice ( nicht maßstäblich )
Der Ronsperk, das heutige Pobezovice ist ein Eisenbahnknoten auf der Strecke. Von hier zweigt die Strecke nach Stankov ab. Auf dem Bahnhof befindet sich auch ein kleines Heizhaus, welches heute noch von der Bahnmeisterei genutzt wird.
Ansicht von Klenci mit der Kirche und dem Bahnhof.
Domazlice mit seinen Eisenbahnstrecken.
Ansicht von Stadt und Bahnhof von Horsovsky Tyn.