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Nov. 30, 2024
Kategorie: Sonstiges
Erstellt von: Erik

Wir haben ab sofort unseren diesjährigen Adventskalender freigeschalten. Dort gibt es ab 1.12. jeden Tag 1 neues Bild anzuschauen.
Hier finden Sie den Adventskalender

Nov. 25, 2024
Kategorie: Touren
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Kurzurlaub zwischen Loket und Rakovnik" von 22.11. bis 24.11. ist verfügbar.

Unter anderem wurden 122 016, 122 021, 363 065, 371 002, 371 005, 371 015, 742 194, 742 746, 742 747, 742 788, 753 734, 753 735, 755 002, 809 249, 809 350, 809 502, 809 596, 810 009, 810 337, 810 459, 810 548, 810 559, 810 585, 810 590, 810 620, 816 001, 854 217 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Okt. 4, 2024
Kategorie: Touren
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Mit 810 009 auf Fotofahrt" vom 03.10.2024 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 742 730, 810 009, sowie 814 004 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

 
Artikel von: Peter Vates

Klingenthal - Graslitz - Falkenau an der Eger

 

                                                      Historische Eisenbahnbilder
 
Ansichten von der Eisenbahnstrecke aus Klingenthal nach Falkenau an der Eger, dem heutigem Sokolov, über Graslitz, dem heutigem Kraslice.
Errichtet wurde die Strecke ab 1873 von der Bustehrader Eisenbahn erst einmal nur bis zum heutigen Bahnhof Kraslice predmesti. Die Bahn, welche von Sokolov durch das Zwodau Tal führt, wurde am  01.06.1876 eröffnet.
Ziel war es von Anfang an, die Strecke bis nach Sachsen fortzuführen, aber es dauert fast 10 Jahre, bis sich Sachsen und Oesterreich auf den Standort des Grenzübergabebahnhofes einigten. Zum Schluß setzte sich Sachsen mit Klingenthal als Grenzbahnhof durch.
Zum 01.10.1886 wurde dann der grenzüberschreitende Verkehr auf der Strecke aufgenommen. Dazu wurde in Klingenthal ein großzügiges Empfangsgebäude für beide Bahnverwaltungen errichtet. Ebenfalls wurden für beide Bahnerwaltungen  Güterverkehrsanlagen mit den dazu gehörigen Gleisen angelegt. Beide Bahnverwaltungen unterhielten auch je ein Lokdepo, wobei Sachsen ein zweiständiges Heizhaus errichtete, welches später auf vier Stände erweitert wurde.
Die Bustehrader Bahn errichtet nur ein einfaches einständiges Heizhaus mit einer 12 m Drechscheibe und einer Arbeitsgrube, wobei das Heizhaus bis heute erhalten geblieben ist. Desweiteren stationierte die Bustehrader Eisenbahn und später auch die CSD, eine Lokomotive der Reihe 324.3 ständig in Klingenthal.
 
                                            
Ansicht vom Bahnhof Klingenthal mit seinem Empfangsgebäude, welches es heute nicht mehr gibt. Davor ein Personenzug in Richtung Falkenau bespannt mit einer Bustehrader Lok der Reihe 324.3
 
 
 
                                                                                    Ansicht des Bahnhofes Klingenthal mit Blick auf die sächsische Heizhaus Anlage.
 
 
                                           
Blick auf den Bahnhof Klingenthal mit der 1000 mm elektrischen Überlandbahn nach Unterschsachsenberg.
 
 
                                                    
Blick auf den Bahnhof Klingenthal und rechts auf die Ausfahrt des Bahnhofes Klingenthal in Richtung Graslitz mit dem einständigen Heizhaus der Bustehrader Eisenbahn.
 
 
                                            
324 389, Lok der ehemaligen Bustehrader Eisenbahn der Reihe III a um 1936 im Bahnhof Klingenthal. Im Hintergrund ist das Heizhaus der ehemaligen Bustehrader Eisenbahn zu erkennen.                                                        Foto: Werner Hubert
 
 
                                                      
Blick auf die Ausfahrt aus Klingenthal in Richtung Graslitz mit einer Lokomotive der Busdehrater Eisenbahn der Reihe 324.3 und rechts 324 384 ende der zwanziger Jahre im Bahnhof Klingenthal.
 
 
                                                
Blick nach Klingenthal, von der böhmischen Grenze her gesehen aus dem Grenzort Markhausen, dem heutigen Hranicna. Hinter der Kurve befindet sich der ehemalige Haltepunkt Markhausen.
                                 
 
                                                   
Motive mit dem Bahnhof Graslitz , dem heutigen Kraslice, mit dem Empfangsgebäude in der Bildmitte und dem Güterschuppen im Hintergrund. Rechts der Bahnhofsplan um 1940  ( nicht maßstäblich ).
 
 
                                                   
Links Blick auf das Empfangsgebäude und Güterschuppen und rechts Blick auf Güterschuppen und Ladegleis von Graslitz.
 
 
                                            
                     Blick aus Richtung des Bahnhof von Graslitz auf die Einfahrt aus Falkenau, mit der Kirche.
 

                                                      
Ansicht vom Bahnhof Annatal - Rothau, dem heutigen Rotava. Am Bahnhofsgebäude kann man die Bustehrader Eisenbahn erkennen, denn diesen Baustil der Bahnhofsgebäude gibt es auch an der Strecke von Komotau nach Weipert bzw. nach Reitzenhain. Rechts der Bahnhofsplan von Rotava ( nicht maßstäblich ).
 
 
                                            
                                  Gruß aus Bleistadt dem heutigen Olovi mit einem Blick über den Bahnhof.
 
 
                                                     
Der Bahnhof Hrebeny, früher Hartenberg, wurde 1876 auf den ehemaligen Gelände einer kleinen Eisenhütte errichtet. Es entstanden das Empfanfsgebäude und ein Ladegleis, als Stumpfgleis ausgeführt. Erst 1902 wurde am Ladegleis ein Güterschuppen errichtet und im folgenden Jahr wurde ein weiteres Bahnhofsgleis in Betrieb genommen. Diese Erweiterungen sind zurück zuführen auf die dort ansässige Schloßbrauerei mit ihrem reichlichen Bierversand, sowie der Spitzenindustrie aus den nahegelegen Gossengrün, dem heutigen Krajkova. Rechts der Bahhofsplan, nicht maßstäblich.
 
 
                     
Kurz vor der Bahnhofseinfahrt von Zwodau, dem heutigen Svatava, liegt auf der linken Seite die Kammgarn-
spinnerei von Ignaz Schmieger. Vom Bahnhof Zwodau aus Gleis 4 führte ein Anschlußgleis in die Spinnerei. Den Anschluß gibt es heute nicht mehr, die Gebäude sind noch vorhanden.


                                             
                             Eine Ansicht von Falkenau an der Eger aus der Vogelschau mit der umliegenden Umgebung.
 
 
                                                         
Ansichten vom Bahnhofes Falkenau an der Eger, dem heutigem Sokolov, aus den dreißiger Jahren und um 1908.