News

Seite 1 von 66   »

Dez 11, 2020
Kategorie: News
Erstellt von: Peter

Unter den historischen Eisenbahnansichten ist eine neue, historische Fototour "Mit M262.026 auf der Zackenbahn" verfügbar.

Hier gehts zur Tour

Nov 19, 2020
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Wir haben ab sofort unseren diesjährigen Adventskalender freigeschalten. Dort gibt es ab 1.12. jeden Tag 1 neues Bild anzuschauen.
Hier finden Sie den Adventskalender

Okt 2, 2020
Kategorie: News
Erstellt von: Peter

Eine neue Fototour "Und wieder ins Luzicke hory" von 20.09.2020 bis 01.10.2020 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 714 023, 749 181, 750 061, 750 252, 753 301, 814 008, 843 018, sowie 844 028 fotografiert.

Hier gehts zum Teil 1

Hier gehts zum Teil 2

 
Artikel von: Peter Vates

Klingenthal - Graslitz - Falkenau an der Eger

 

                                                      Historische Eisenbahnbilder
 
Ansichten von der Eisenbahnstrecke aus Klingenthal nach Falkenau an der Eger, dem heutigem Sokolov, über Graslitz, dem heutigem Kraslice.
Errichtet wurde die Strecke ab 1873 von der Bustehrader Eisenbahn erst einmal nur bis zum heutigen Bahnhof Kraslice predmesti. Die Bahn, welche von Sokolov durch das Zwodau Tal führt, wurde am  01.06.1876 eröffnet.
Ziel war es von Anfang an, die Strecke bis nach Sachsen fortzuführen, aber es dauert fast 10 Jahre, bis sich Sachsen und Oesterreich auf den Standort des Grenzübergabebahnhofes einigten. Zum Schluß setzte sich Sachsen mit Klingenthal als Grenzbahnhof durch.
Zum 01.10.1886 wurde dann der grenzüberschreitende Verkehr auf der Strecke aufgenommen. Dazu wurde in Klingenthal ein großzügiges Empfangsgebäude für beide Bahnverwaltungen errichtet. Ebenfalls wurden für beide Bahnerwaltungen  Güterverkehrsanlagen mit den dazu gehörigen Gleisen angelegt. Beide Bahnverwaltungen unterhielten auch je ein Lokdepo, wobei Sachsen ein zweiständiges Heizhaus errichtete, welches später auf vier Stände erweitert wurde.
Die Bustehrader Bahn errichtet nur ein einfaches einständiges Heizhaus mit einer 12 m Drechscheibe und einer Arbeitsgrube, wobei das Heizhaus bis heute erhalten geblieben ist. Desweiteren stationierte die Bustehrader Eisenbahn und später auch die CSD, eine Lokomotive der Reihe 324.3 ständig in Klingenthal.
 
 
 
                                                      
Ansicht des Bahnhofes Klingenthal mit Blick auf die sächsische Heizhaus Anlage. Links 324 384 ende der zwanziger Jahre im Bahnhof Klingenthal.
 
 
                    
Ausfahrt des Bahnhofes Klingenthal in Richtung Kraslitz mit dem einständigen Heizhaus der Bustehrader Eisenbahn.
 
 
                                                    
Zwei Motive mit dem Bahnhof Graslitz , dem heutigen Kraslice, mit dem Empfangsgebäude in der Bildmitte und dem Güterschuppen.
 

                     
Ansicht vom Bahnhof Annatal - Rothau, dem heutigen Rotava. Am Bahnhofsgebäude kann man die Bustehrader Eisenbahn erkennen, denn diesen Baustil der Bahnhofsgebäude gibt es auch an der Strecke von Komotau nach Weipert bzw. nach Reitzenhain.


                     
Eine Ansicht von Falkenau an der Eger aus der Vogelschau mit der umliegenden Umgebung.
 
 
                      
Ansicht des Bahnhofes Falkenau an der Eger, dem heutigem Sokolov.