News

Seite 1 von 61   »

Jan 12, 2020
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Auf Abschiedstour mit 831 105 nach Merklin" vom 12.01.2020 ist verfügbar.

Es wurden 831 105, 362 085, 914 035, sowie 844 005 fotografiert.

Hier gehts zu Teil 1 (Bilder von Peter)

Hier gehts zu Teil 2 (Bilder von Erik)

Jan 10, 2020
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine "neue" alte Fototour "Sommerurlaub zwischen Prag, Brno, Bratislava und Tabor" von 26.07.2010 bis 30.07.2010 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 111 029, 242 260, 749 006, 749 100, 771 172, 810 335, sowie 854 218,  fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Jan 2, 2020
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Zum Jahresbegin nach Kraslice" vom 02.01.2020 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 774 702, 810 141, 810 201, 810 337, 810 405, 810 425, 810 526, 810 543, 810 566, sowie 810 644 fotografiert.

Hier gehts zu Teil 1

Hier gehts zu Teil 2

 
Artikel von: Peter Vates

Klingenthal - Graslitz - Falkenau an der Eger

 

                                                      Historische Eisenbahnbilder
 
Ansichten von der Eisenbahnstrecke aus Klingenthal nach Falkenau an der Eger, dem heutigem Sokolov, über Graslitz, dem heutigem Kraslice.
Errichtet wurde die Strecke ab 1873 von der Bustehrader Eisenbahn erst einmal nur bis zum heutigen Bahnhof Kraslice predmesti. Die Bahn, welche von Sokolov durch das Zwodau Tal führt, wurde am  01.06.1876 eröffnet.
Ziel war es von Anfang an, die Strecke bis nach Sachsen fortzuführen, aber es dauert fast 10 Jahre, bis sich Sachsen und Oesterreich auf den Standort des Grenzübergabebahnhofes einigten. Zum Schluß setzte sich Sachsen mit Klingenthal als Grenzbahnhof durch.
Zum 01.10.1886 wurde dann der grenzüberschreitende Verkehr auf der Strecke aufgenommen. Dazu wurde in Klingenthal ein großzügiges Empfangsgebäude für beide Bahnverwaltungen errichtet. Ebenfalls wurden für beide Bahnerwaltungen  Güterverkehrsanlagen mit den dazu gehörigen Gleisen angelegt. Beide Bahnverwaltungen unterhielten auch je ein Lokdepo, wobei Sachsen ein zweiständiges Heizhaus errichtete, welches später auf vier Stände erweitert wurde.
Die Bustehrader Bahn errichtet nur ein einfaches einständiges Heizhaus mit einer 12 m Drechscheibe und einer Arbeitsgrube, wobei das Heizhaus bis heute erhalten geblieben ist. Desweiteren stationierte die Bustehrader Eisenbahn und später auch die CSD, eine Lokomotive der Reihe 324.3 ständig in Klingenthal.
 
 
 
                                                       
Ansicht des Bahnhofes Klingenthal mit Blick auf die sächsische Heizhaus Anlage. Links 324 384 ende der zwanziger Jahre im Bahnhof Klingenthal.
 
 
                                                    
Zwei Motive mit dem Bahnhof Graslitz , dem heutigen Kraslice, mit dem Empfangsgebäude in der Bildmitte und dem Güterschuppen.
 

                     
Ansicht vom Bahnhof Annatal - Rothau, dem heutigen Rotava. Am Bahnhofsgebäude kann man die Bustehrader Eisenbahn erkennen, denn diesen Baustil der Bahnhofsgebäude gibt es auch an der Strecke von Komotau nach Weipert bzw. nach Reitzenhain.


                     
Eine Ansicht von Falkenau an der Eger aus der Vogelschau mit der umliegenden Umgebung.
 
 
                      
Ansicht des Bahnhofes Falkenau an der Eger, dem heutigem Sokolov.