News

Seite 1 von 55   »

Jun 10, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Pfingstmontag in Jenec" vom 10.06.2019 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 714 214, 714 220, 742 184, 754 049, 755 001, 810 236, sowie 810 289 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

May 28, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Peter

Eine neue Fototour "Ein Wochenende zwischen Klic und Jedlova" vom 25.05.2019 ist verfügbar.

Es wurden 714 023, 742 322, 754 061, 814 078, 844 025 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

May 1, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Mit dem Komarek auf der Duppauer Bahn" vom 01.05.2019 ist verfügbar.

Unter anderem wurden M124 001, 810 459, sowie 810 611 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

 
Artikel von: Peter Vates

Klingenthal - Graslitz - Falkenau an der Eger

 

                                                      Historische Eisenbahnbilder
 
Ansichten von der Eisenbahnstrecke aus Klingenthal nach Falkenau an der Eger, dem heutigem Sokolov, über Graslitz, dem heutigem Kraslice.
Errichtet wurde die Strecke ab 1873 von der Bustehrader Eisenbahn erst einmal nur bis zum heutigen Bahnhof Kraslice predmesti. Die Bahn, welche von Sokolov durch das Zwodau Tal führt, wurde am  01.06.1876 eröffnet.
Ziel war es von Anfang an, die Strecke bis nach Sachsen fortzuführen, aber es dauert fast 10 Jahre, bis sich Sachsen und Oesterreich auf den Standort des Grenzübergabebahnhofes einigten. Zum Schluß setzte sich Sachsen mit Klingenthal als Grenzbahnhof durch.
Zum 01.10.1886 wurde dann der grenzüberschreitende Verkehr auf der Strecke aufgenommen. Dazu wurde in Klingenthal ein großzügiges Empfangsgebäude für beide Bahnverwaltungen errichtet. Ebenfalls wurden für beide Bahnerwaltungen  Güterverkehrsanlagen mit den dazu gehörigen Gleisen angelegt. Beide Bahnverwaltungen unterhielten auch je ein Lokdepo, wobei Sachsen ein zweiständiges Heizhaus errichtete, welches später auf vier Stände erweitert wurde.
Die Bustehrader Bahn errichtet nur ein einfaches einständiges Heizhaus mit einer 12 m Drechscheibe und einer Arbeitsgrube, wobei das Heizhaus bis heute erhalten geblieben ist. Desweiteren stationierte die Bustehrader Eisenbahn und später auch die CSD, eine Lokomotive der Reihe 324.3 ständig in Klingenthal.
 
 
 
                                                       
Ansicht des Bahnhofes Klingenthal mit Blick auf die sächsische Heizhaus Anlage. Links 324 384 ende der zwanziger Jahre im Bahnhof Klingenthal.
 
 
                     
Blick auf den Bahnhof Graslitz , dem heutigen Kraslice, mit dem Empfangsgebäude in der Bildmitte und rechts dem Güterschuppen.
 

                     
Ansicht vom Bahnhof Annatal - Rothau, dem heutigen Rotava. Am Bahnhofsgebäude kann man die Bustehrader Eisenbahn erkennen, denn diesen Baustil der Bahnhofsgebäude gibt es auch an der Strecke von Komotau nach Weipert bzw. nach Reitzenhain.


                     
Eine Ansicht von Falkenau an der Eger aus der Vogelschau mit der umliegenden Umgebung.
 
 
                      
Ansicht des Bahnhofes Falkenau an der Eger, dem heutigem Sokolov.