Baureihe 812 (CZ)
Baureihe : 812
Reko aus : 810
Hersteller : Vagonka Studenka
Reko in : PARS Sumperk
Rekojahr : 2001
Stückzahl : 1
Antrieb : hydromechanisch
Leistung : 242 kw
Dienstgewicht : 20,7 t
Länge ü. P. : 14 470 mm
Hg. max. : 80 km/h
Der Triebwagen 812 613-8 ist der Prototyp für die Baureihe 814 und wurde im Jahr 2001 umgebaut.
Dabei erhielt der Triebwagen neue klimatisierte Führerstände, neue Türen, einen neuen Motor mit
neuen Getriebe, sowie eine Vielfachsteuerung. Im Gegensatz zu den Serienfahrzeugen der Baureihe 814,
wurden der Triebwagen, sowie ein Beiwagen (als Steuerwagen) einzeln umgebaut, während bei den
Serienumbauten ein (814.0) bzw. zwei (814.2) Triebwagen sowie jeweils ein Beiwagen zu einer Einheit
umgebaut wurden.
Nach einem umfangreichen Probebetrieb wurde der Wagen 2012 in Louny abgestellt, aber später wieder
reaktiviert.
Der 812 613-8 ist auch als "Esmeralda" bekannt.
Dabei erhielt der Triebwagen neue klimatisierte Führerstände, neue Türen, einen neuen Motor mit
neuen Getriebe, sowie eine Vielfachsteuerung. Im Gegensatz zu den Serienfahrzeugen der Baureihe 814,
wurden der Triebwagen, sowie ein Beiwagen (als Steuerwagen) einzeln umgebaut, während bei den
Serienumbauten ein (814.0) bzw. zwei (814.2) Triebwagen sowie jeweils ein Beiwagen zu einer Einheit
umgebaut wurden.
Nach einem umfangreichen Probebetrieb wurde der Wagen 2012 in Louny abgestellt, aber später wieder
reaktiviert.
Der 812 613-8 ist auch als "Esmeralda" bekannt.
812 613-8 "Esmeralda"
812 613-8 am 12.03.11 in Rakovnik | 912 001 in Rakovnik | am 31.05.14 in Slany | 31.05.14 HL Strojirna |