News

Seite 1 von 57   »

Aug 4, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Zwei kleine Sichtungstouren" vom 17.02.2019 und vom 04.08.2019 ist verfügbar,

Es wurden 123 025, 363 047, 742 133, 742 242, M131.1513, 810 319, sowie 810 548 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Jul 27, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototur "Samstags zwischen Luzna und Jenec" vom 27.07.2019 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 516 0297, 714 206, 714 220, 714 231, 749 250, 750 706, 750 708, 810 319, sowie 814 171 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Jul 4, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Nachmittags in Unhost" vom 04.07.2019 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 714 202, 714 220, 714 231, 753 602, 753 603, 810 306, sowie 810 449 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

 
vorheriger Bahnhof: Potucky zastavka  nächster Bahnhof: Johanngeorgenstadt 

Potucky

Gleisplan (nicht maßstäblich)

 

Beschreibung:



Ansicht von Potucky



Der Bahnhof Potucky, früher Breitenbach, liegt auf einer Höhe von 697,66 m über dem Meer, am Streckenkilometer 45,80.  Der gesammte Bahnhof liegt im Gefälle, besonders im unteren Teil, kurz vor der Staatsgrenze zu Deutschland. Bei dem Bau der Bahn 1899 wurde der Bahnhof Breitenbach nur als einfache Ladestelle mit einem durchgehenden Gleis und einem Ladegleis errichtet. Das Bahnhofsgebäude und der Güterschuppen ähnelten sehr der ehemaligen Anlage in Seyfy. Kurz vor dem Karlsbader Kopf, des Bahnhofes Breitenbach, zweigte bis nach dem Krieg ein Anschlußgleis in das ehemalige Eisenwerk ab. Bis zum Ende des Krieges verkehrten die Züge aus Richtung Karlsbad bis Johanngeorgenstadt, da sich dort auch die Lokomotivbehandlungsanlagen für die tschechischen Bahnen befanden. Nach dem Krieg wurde die Strecke nach Deutschland unterbrochen und die Züge endeten und begannen in Potucky, wie Breitenbach ab 1948 jetzt hieß. Darauf hin wurde ein drittes Gleis zum umfahren der Züge errichtet.


Bilder: