News

Seite 1 von 59   »

Oct 13, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Herbstliche Sonntagsrunde" vom 13.10.2019 ist verfügbar.

Es wurden M262.1168, 742 086, 753 755, 809 163, 810 435, 810 528, 810 561, 814/914 144, sowie 844 028 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Oct 12, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "831 105 auf der Duppauer Bahn" vom 12.10.2019 ist verfügbar.

Es wurden 814/914 122, sowie 831 105 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Oct 4, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Mit 831105 auf den Kamm des Erzgebirges" ist verfügbar.

Es wurden 810 050, 810 482, sowie 831 105 fotografiert.

Hier gehts zum Teil 1 (Bilder von Peter)

Hier gehts zum Teil 2 (Bilder von Erik)

 
vorheriger Bahnhof: Potucky zastavka  nächster Bahnhof: Johanngeorgenstadt 

Potucky

Gleisplan (nicht maßstäblich)

 

Beschreibung:



Ansicht von Potucky



Der Bahnhof Potucky, früher Breitenbach, liegt auf einer Höhe von 697,66 m über dem Meer, am Streckenkilometer 45,80.  Der gesammte Bahnhof liegt im Gefälle, besonders im unteren Teil, kurz vor der Staatsgrenze zu Deutschland. Bei dem Bau der Bahn 1899 wurde der Bahnhof Breitenbach nur als einfache Ladestelle mit einem durchgehenden Gleis und einem Ladegleis errichtet. Das Bahnhofsgebäude und der Güterschuppen ähnelten sehr der ehemaligen Anlage in Seyfy. Kurz vor dem Karlsbader Kopf, des Bahnhofes Breitenbach, zweigte bis nach dem Krieg ein Anschlußgleis in das ehemalige Eisenwerk ab. Bis zum Ende des Krieges verkehrten die Züge aus Richtung Karlsbad bis Johanngeorgenstadt, da sich dort auch die Lokomotivbehandlungsanlagen für die tschechischen Bahnen befanden. Nach dem Krieg wurde die Strecke nach Deutschland unterbrochen und die Züge endeten und begannen in Potucky, wie Breitenbach ab 1948 jetzt hieß. Darauf hin wurde ein drittes Gleis zum umfahren der Züge errichtet.


Bilder: