News

Seite 1 von 82   »

März 16, 2025
Kategorie: Seite
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Auf Fotofahrt rund um Straskov" vom 15.03.2025 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 809 281-9, 809 342-9, 809 359-0, 809 398-1, sowie 810 318-6 (M152 0318) fotografiert.

Hier gehts zur Tour

März 5, 2025
Kategorie: Seite
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Ein Tag zwischen Merklin und Sokolov" vom 05.03.2025 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 724 708, 742 194, 810 425, 810 526, 810 528, 810 623, sowie 810 666 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Nov. 30, 2024
Kategorie: Sonstiges
Erstellt von: Erik

Wir haben ab sofort unseren diesjährigen Adventskalender freigeschalten. Dort gibt es ab 1.12. jeden Tag 1 neues Bild anzuschauen.
Hier finden Sie den Adventskalender

 
vorheriger Bahnhof: Potucky zastavka  nächster Bahnhof: Johanngeorgenstadt 

Potucky

Gleisplan (nicht maßstäblich)

 

Beschreibung:



Ansicht von Potucky



Der Bahnhof Potucky, früher Breitenbach, liegt auf einer Höhe von 697,66 m über dem Meer, am Streckenkilometer 45,80.  Der gesammte Bahnhof liegt im Gefälle, besonders im unteren Teil, kurz vor der Staatsgrenze zu Deutschland. Bei dem Bau der Bahn 1899 wurde der Bahnhof Breitenbach nur als einfache Ladestelle mit einem durchgehenden Gleis und einem Ladegleis errichtet. Das Bahnhofsgebäude und der Güterschuppen ähnelten sehr der ehemaligen Anlage in Seyfy. Kurz vor dem Karlsbader Kopf, des Bahnhofes Breitenbach, zweigte bis nach dem Krieg ein Anschlußgleis in das ehemalige Eisenwerk ab. Bis zum Ende des Krieges verkehrten die Züge aus Richtung Karlsbad bis Johanngeorgenstadt, da sich dort auch die Lokomotivbehandlungsanlagen für die tschechischen Bahnen befanden. Nach dem Krieg wurde die Strecke nach Deutschland unterbrochen und die Züge endeten und begannen in Potucky, wie Breitenbach ab 1948 jetzt hieß. Darauf hin wurde ein drittes Gleis zum umfahren der Züge errichtet.


Bilder: