News

Seite 1 von 61   »

Jan 21, 2020
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Es wurden mehrere neue Inhaltseiten und eine neuer Bereich hinzugefüg.

Hier oder auf weiterlesen Klicken für weitere Informationen

Jan 12, 2020
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Auf Abschiedstour mit 831 105 nach Merklin" vom 12.01.2020 ist verfügbar.

Es wurden 831 105, 362 085, 914 035, sowie 844 005 fotografiert.

Hier gehts zu Teil 1 (Bilder von Peter)

Hier gehts zu Teil 2 (Bilder von Erik)

Jan 10, 2020
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine "neue" alte Fototour "Sommerurlaub zwischen Prag, Brno, Bratislava und Tabor" von 26.07.2010 bis 30.07.2010 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 111 029, 242 260, 749 006, 749 100, 771 172, 810 335, sowie 854 218,  fotografiert.

Hier gehts zur Tour

 
vorheriger Bahnhof: Potucky zastavka  nächster Bahnhof: Johanngeorgenstadt 

Potucky

Gleisplan (nicht maßstäblich)

 

Beschreibung:



Ansicht von Potucky



Der Bahnhof Potucky, früher Breitenbach, liegt auf einer Höhe von 697,66 m über dem Meer, am Streckenkilometer 45,80.  Der gesammte Bahnhof liegt im Gefälle, besonders im unteren Teil, kurz vor der Staatsgrenze zu Deutschland. Bei dem Bau der Bahn 1899 wurde der Bahnhof Breitenbach nur als einfache Ladestelle mit einem durchgehenden Gleis und einem Ladegleis errichtet. Das Bahnhofsgebäude und der Güterschuppen ähnelten sehr der ehemaligen Anlage in Seyfy. Kurz vor dem Karlsbader Kopf, des Bahnhofes Breitenbach, zweigte bis nach dem Krieg ein Anschlußgleis in das ehemalige Eisenwerk ab. Bis zum Ende des Krieges verkehrten die Züge aus Richtung Karlsbad bis Johanngeorgenstadt, da sich dort auch die Lokomotivbehandlungsanlagen für die tschechischen Bahnen befanden. Nach dem Krieg wurde die Strecke nach Deutschland unterbrochen und die Züge endeten und begannen in Potucky, wie Breitenbach ab 1948 jetzt hieß. Darauf hin wurde ein drittes Gleis zum umfahren der Züge errichtet.


Bilder: