News

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Mai 21, 2022
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Von Telnice nach Rumburk und zurück" vom 21.05.2022 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 162 225, 714 027, 799 020, 799 032, 810 233, 810 600, 810 640, sowie 814 017 fotografiert.

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Mai 14, 2022
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Frühling um Usti nad Labem" vom 14.05.2022 ist verfügbar.

Es wurden 162 065, 628/928 310, M131.1280, 809 342, 809 502, sowie M152.0517 fotografiert.

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März 12, 2022
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Am Samstag auf Brotbüchsen Jagt" vom 12.03.2022 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 810 050, 810 341, 810 590, 810 620, 810 641, 816 002, sowie 844 001 fotografiert.

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Artikel von: Peter Vates

Prag - Jungbunzlau - Backofen - Turnau

                                              Historische Ansichten
 
Am 23. Oktober 1863 erhielten die Herren Ernst Graf Aldstein, Hugo Fürst zu Thurn und Taxis und andere Persönlichkeiten „das Recht zum Baue und Betriebe einer Locomotiveisenbahn von Turnau in der Richtung über Jungbunzlau nach Kralup zur Verbindung der südnorddeutschen Verbindungsbahn mit der nördlichen Staatseisenbahn und der Buschtěhrader Bahn“. Ferner wurde den Konzessionären das Vorrecht für eine Zweigbahn in Richtung Prag eingeräumt.
Am 15. Oktober 1865 wurde die Strecke eröffnet und den Betrieb führte die Turnau-Kralup-Prager Eisenbahngesellschaft selbst aus.
 
                                                                    
                                                                               Siegel der Turnau Kralup Prager Eisenbahn
 
Am 20. August 1868 erhielt die Turnau-Kralup-Prager Eisenbahngesellschaft auch die Konzession für den Bau der Zweigbahn von Neratovice nach Prag, welche in Prag in den noch im Bau befindlichen Franz Josef Bahnhof, dem heutigen Hauptbahnhof, münden sollte.
Eröffnet wurde die neue Linie am 28. Oktober 1871, noch vor der Strecke Gmünd–Prag der Kaiser Franz Josef Bahn, welche erst am 14. Dezember 1871 eröffnet wurde.
Am 31. Dezember 1882 wurde die TKPE von der Böhmischen Nordbahn übernommen, welche ihr Netz ab Backofen in Richtung Böhmisch Leipa und Lausitzer Gebirge betrieb.
 
 
                                                       
    Zwei Ansichten vom Franz Josef Bahnhof, dem heutigen Hauptbahnhof, links nach seiner Fertigstellung und rechts nach dem Umbau im Jahre 1909.
 
 
                   
Bahnhof  Kralupy nad Vlt., gleich drei Bahnverwaltungen teilen sich diesen Bahnhof. Errichtet von der Oesterreich - Ungarischen Staatseisenbahngeselchaft, der Buschtehrader Eisenbahn welche von Kladno her in den Bahnhof mündet und der Turnau - Kralup - Prager Eisenbahngeselschaft, welche ab 1865 ihre Strecke nach Turnau betrieb.
 
                                                         
                                                  
                                                   Bahnhof Neratovice, wo seit 1871 die Streke nach Prag abzweigt.
 
 
 
                                                                                        
                                      Bahnpoststempel von Zug 270 Jungbunzlau - Prag vom 10.08.1903 der Böhmischen Nordbahn
 
 
 
 
                                                                                              
Ansicht vom Bahnhof Vysetat, Kreuzungsbhnhof der österreichischen Nord - Westbahn, Wien - Tetchen, sowie die Gleisseite der Turnau - Kralup - Prager Eisenbahn.        
 
 
                                                      
Bahnhof Vsetaty - Privor mit einer Lokomotive der ÖNWB Nr. 47, auf der Gleisseite der Nordwestbahn.
 
 
 
                            
Dolina Krnska befindet sich kurz vor Jungbunzlau, dem heutigen Mlada Boleslav.
 
 
 
                            
Jungbunzlau, dem heutigen Mlada Boleslav. Das im Bild links erkennbare Bahnhofsgebäude ist Mlada Boleslav Cejetice und gehört zur Strecke Skalsko - Stara Paka, welches durch ein Verbindungsgleis mit den Bahnof Mlada Boleslav der Turnau - Kralup - Prager Eisenbahngeselschaft verbunden war. Heute hält an dieser Stelle kein Zug mehr der Strecke von Skalsko her. Die Motorwagen verkehren bis hier her als Zugfahrt und setzen dann als Rangierfahrt zurück in den Bahnhof Mlada Bleslav hl. n..
 
 
                                                        
                                                          Der Bahnhof Turnau, dem heutigen Turnov.