News

Seite 1 von 66   »

Dez 11, 2020
Kategorie: News
Erstellt von: Peter

Unter den historischen Eisenbahnansichten ist eine neue, historische Fototour "Mit M262.026 auf der Zackenbahn" verfügbar.

Hier gehts zur Tour

Nov 19, 2020
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Wir haben ab sofort unseren diesjährigen Adventskalender freigeschalten. Dort gibt es ab 1.12. jeden Tag 1 neues Bild anzuschauen.
Hier finden Sie den Adventskalender

Okt 2, 2020
Kategorie: News
Erstellt von: Peter

Eine neue Fototour "Und wieder ins Luzicke hory" von 20.09.2020 bis 01.10.2020 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 714 023, 749 181, 750 061, 750 252, 753 301, 814 008, 843 018, sowie 844 028 fotografiert.

Hier gehts zum Teil 1

Hier gehts zum Teil 2

 
Artikel von: Peter Vates

Bodenbach - Dux - Komotau

                                                Historische Ansichten
 
Mit der Eröffnung der Eisenbahnstrecke von Bodenbach über Osseg nach Dux am 20.05.1871, erhielt die Aussig Teplitzer Eisenbahn eine direkte Konkurenz durch die Dux - Bodenbacher Eisenbahn. Am 19.12.1872, wurde mit der Eröffnung der Strecke von Dux nach Komotau die Gesammtstrecke der Privatbahn in Betrieb genommen. In Bodenbach hatte die Bahn Anschluß an die StEG, in Wiesau - Oberleutensdorf Anschluß an die Prag - Duxer Eisenbahn und in Komotau an die Bustehrader Eisenbahn. Die Bedeutung der Strecke lag vor allen in der Abfuhr der nordböhmischen Braunkohle. Erst 1879 erlangte die Bahn einen direkten Anschluß an die Aussig Teplitzer Eisenbahn. Die Streckenlänge der Bahn betrug 82 km und ist im Volksmund auch bekannt als Ziegenbahn. Heute ist bei dieser Bahn in vielen Teilen der Betrieb eingestellt bzw. zwischen Oberleutensdorf und Komotau mußte die Bahn der Braunkohle teiweise weichen. Im Komotau ist heute noch der Bahnhof der Dux - Bodenbacher Bahn erhalten geblieben und wird als Betriebsgebäude auf dem Güterbahnhof genutzt.
 
 
                  
Blick auf den Bahnhof Eulau, dem heutigen Jilove u Decina.