News

Seite 1 von 69   »

Okt 17, 2021
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Ein Herbstnachmittag an der Duppauer Bahn" vom 17.10.2021 ist verfügbar.

Es wurde 810 405 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Okt 9, 2021
Kategorie: News
Erstellt von: Peter

Eine neue Fototour "Herbsturlaub im Luzicke hory" von 19.09.2021 bis 29.09.2021 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 714 023, 742 073, T478.2065, 810 297, 810 668 fotografiert.

Hier gehts zu Teil 1

Hier gehts zu Teil 2

Hier gehts zu Teil 3

Sep 5, 2021
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Sonntags in Mittelböhmen" vom 05.09.2021 ist verfügbar.

Es wurden 714 219, 753 605, 809 502, M152.0405, 810 538, 814/914 090, 814/914 171, M262.1168, 854 032, sowie 854 217 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

 
Artikel von: Peter Vates

Bodenbach - Dux - Komotau

                                                Historische Ansichten
 
Mit der Eröffnung der Eisenbahnstrecke von Bodenbach über Osseg nach Dux am 20.05.1871, erhielt die Aussig Teplitzer Eisenbahn eine direkte Konkurenz durch die Dux - Bodenbacher Eisenbahn. Am 19.12.1872, wurde mit der Eröffnung der Strecke von Dux nach Komotau die Gesammtstrecke der Privatbahn in Betrieb genommen. In Bodenbach hatte die Bahn Anschluß an die StEG, in Wiesau - Oberleutensdorf Anschluß an die Prag - Duxer Eisenbahn und in Komotau an die Bustehrader Eisenbahn. Die Bedeutung der Strecke lag vor allen in der Abfuhr der nordböhmischen Braunkohle. Erst 1879 erlangte die Bahn einen direkten Anschluß an die Aussig Teplitzer Eisenbahn. Die Streckenlänge der Bahn betrug 82 km und ist im Volksmund auch bekannt als Ziegenbahn. Heute ist bei dieser Bahn in vielen Teilen der Betrieb eingestellt bzw. zwischen Oberleutensdorf und Komotau mußte die Bahn der Braunkohle teiweise weichen. Im Komotau ist heute noch der Bahnhof der Dux - Bodenbacher Bahn erhalten geblieben und wird als Betriebsgebäude auf dem Güterbahnhof genutzt.
 
                                                                                 
                                                                  Das Siegel der Dux Bodenbacher Eisenbahn.
 
 
                                                 
Der Bahnhof der Dux Bodenbacher Eisenbahn in Bodenbach lag einige 100 m vom Hauptbahnhof entfernt und erst später baute man eine Kurve zur direkten Anbindung. Der Bahnhof der DBE ist heute noch vorhanden und trägt den Namen Decin zapad. Hier auf unserem Bild ist die Ausfahrt in Richtung Dux zu erkennen. Bei dem Depo im Hintergrund, muß es sich um das Depo der Dux Bodenbacher Eisenbahn handeln.
 
 
                                                               
Blick auf den Bahnhof Eulau, dem heutigen Jilove u Decina.
 
 
                       
Blick gegen das böhmische Mittelgebirge mit dem Bahnhof Tellnitz