News

Seite 1 von 65   »

Oct 2, 2020
Kategorie: News
Erstellt von: Peter

Eine neue Fototour "Und wieder ins Luzicke hory" von 20.09.2020 bis 01.10.2020 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 714 023, 749 181, 750 061, 750 252, 753 301, 814 008, 843 018, sowie 844 028 fotografiert.

Hier gehts zum Teil 1

Hier gehts zum Teil 2

Sep 18, 2020
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Die Schülerzüge zwischen Sokolov und Kraslice" vom 18.09.2020 ist verfügbar.

Es wurden 240 057, 704 701, 810 492, sowie 810 526 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Sep 12, 2020
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Ein Spätsommertag mit den Saisonzügen" vom 12.09.2020 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 714 219-3, T478.1006, T478.1215, 750 330, 810 520, sowie M262.056 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

 

M120.3

    Baureihe            : M 120.3

    Hersteller          : Tatra in Koprivnice

    Baujahr             : 1928 - 1930

    Stückzahl          : 27

    Motor                : Ottomotor  65 PS

    Antrieb              : mechanisch

    Dienstgewicht   : 12,3 t

    Länge ü. P.        : 9.200 mm

    Hg. max.            : 55 km/h

    Sitzplätze           : 36  /  3.Klasse

 

Der M120.3 war der erste normalspurige Tatra - Turmtriebwagen der CSD und für den Regionalverkehr auf
schwach frequentierten Strecken entwickelt worden. Die 27 Fahrzeuge wurden in 4 Serien zwischen 1928 und
1930 bei der CSD in Dienst gestellt.
1938 wurden 15 Motorwagen von der Deutschen Reichsbahn übernommen, welche am Anfang alle bei der Rbd
Dresden zum Einsatz kamen. Einsatzorte waren Karlsbad, Komotau, Bodenbach sowie Rumburg, welche auch
mit Lichtbildern belegbar sind. Nach 1945 verblieben M120. 315 und 319 auf dem Gebiet der Rbd Dresden und
waren im Bahnhof Flöha abgestellt.
Ab 1948 wurden die Fahrzeuge mit der Beschaffung des M131.1 rasch entbehrlich und wurden bis 1949 abgestellt.
Nachgewiesen sind der Einsatz auf der Strecke Komotau - Krimov - Reitzenhain, sowie auf den Strecken um Volary.
Der Wagenkasten des M 120. 324 ist im Bahnhof Skalsko, an der Strecke Melnik - Mlada Boleslav, erhalten ge-
blieben, welcher dort nach seiner Ausmusterung als Lagerraum aufgestellt wurde.
 
                                    
 
 

M 120.302

     
M120.302 in Komotau ca.1939     Foto: Hubert
     

 

M 120.324

 

 

 

 

       
M120.324 am 07.04.18 im Bhf Skalsko       07.04.18       07.04.18