News

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Nov 7, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Peter

Eine neue Fototour "Mit der Reihe 810 im Luzicke hory" von 30.10.2019 bis 02.11.2019 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 714 023, 753 301, 810 233, 810 600, 810 668, sowie 814/914 110 fotografiert.

Hier gehts zum 1. Teil

Hier gehts zum 2. Teil

Oct 13, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Herbstliche Sonntagsrunde" vom 13.10.2019 ist verfügbar.

Es wurden M262.1168, 742 086, 753 755, 809 163, 810 435, 810 528, 810 561, 814/914 144, sowie 844 028 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Oct 12, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "831 105 auf der Duppauer Bahn" vom 12.10.2019 ist verfügbar.

Es wurden 814/914 122, sowie 831 105 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

 
Artikel von: Peter Vates

Eisenbahn im Luzicke hory

 

 Historische Eisenbahnbilder

Eisenbahn im Luzicke hory, das sind die Bahnen in und um das  Kreibitzer und Zwickauer Gebirge. Sprich die Strecke von Bodenbach, dem heutigen Decin über Jedlova, was früher Tannenberg hieß, weiter Richtung Rumburg und die Strecke von Ceska Lipa nach Jedlova 
Nicht vergessen wollen wir die beiden stillgelegten Bahnen von Svor, dem früheren Röhrsdorf, nach Zwickau und von Böhmisch Kamnitz nach Böhmisch Leipa. 
 
 
 
                  - Decin - Ceska Kamenice - Jedlova - Rumburk
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Decin - Ceska Kamenice - Jedlova - Rumburk

Beginnen wollen wir mit der Strecke von Decin über Ceska Kamenice nach Jedlova und von dort weiter nach Rybniste. Erbaut wurde diese Strecke von der Böhmischen Nordbahngeselschaft und am 16.01.1869 eröffnet.

          
Blick auf Ceska Kamenice und im Vordergrund die Bahnhofsanlage.
Von Ceska Kamenice schlängelt sich die Bahn am Kamnitzbach entlang zwischen dem Kreibitzer und Zwickauer Gebirge mit den Bahnhof Mlyny, früher Hillemühl und dem Haltepunkt Kytlice, früher Falkenau Kittlitz, um dann den höchsten Punkt der Bahn, den Kreuzungsbahnhof Jedlova, zu deutsch Tannenberg, zu erreichen.
 
 
                                   
Blick auf Hillemühl, dem heutigen Mlyny, mit dem Bahnhof und im Hintergrund dem Goldberg und Kaltenberg.
Rechts das Bild zeigt einen Ausschnitt aud der Karte mit dem Bahnhof von Hillemühl.
 
                                         
Blick auf das ehemalige Glasmacherdorf Kytlice,                Bahnpoststempel Varnsdorf- Bodenbach
mit der weithin sichtbaren Kirche des heiligen                    vom 07.03.1928 mit Zug 266
Antonius von Padua.
      
          
Ein weiterer Blick auf Kytlice mit dem Haltepunkt und der Eisenbahnunterführung. In dem Gebäude im Vordergrund befindet sich heute die Postfiliale.
 
 
                                    
Der Bahnhof Jedlova, früher Tannenberg, ist ein Kreuzungsbahnhof mitten im Wald gelegen. Der Bahnhof nimmt die Strecken aus Ceska Lipa und aus Decin auf. Von hier laufen die Trassen auf einem Gleis bis Rybniste, dem früheren Teichdorf. Dort  trennen sich wieder die Trassen. Eine führt nach Rumburk und die andere nach Varnsdorf.
 
          
Blick auf die Ausfahrsignale in Richtung Chribska, mit dem gleichnamigen Berg Jedlova mit einer Höhe von 774m.
 
                                   
Blick auf die Bahnhofsanlage von Jedlova                 Eine weitere Aufnahme mit einer Dampflok auf
mit der Ruine Tollenstein im Hintergrund.                 Gleis 1 aus dem Jahre 1926.
 
          
 Ein weiterer Blick auf den Bahnhof Jedlova mit gleich vier Zugkreuzungen.
 
          
 Ansicht des Bahnhofes Jedlova mit dem Berg Kleis im Hintergrund.
 
          
Der Bahnhof Rybniste, früher Teichdorf, mit dem alles überragenden Berg Jedlova im Hintergrund. 
 
 
Ceska Lipa - Svor - Jedlova
 
Die Strecke von Ceska Lipa nach Jedlova ist ein Teilstück der Strecke von Bakov nad Jizerou nach Rumburk,
welche später weiter nach Ebersbach in Sachsen führte. Die Strecke bis Rumburk wurde am 16.01.1869 eröffnet.
Dabei wurde der Bahnhof Ceska Lipa, früher Böhmisch Leipa, als großer Knotenbahnhof ausgebaut.
Neben der Strecke aus Bakov nad Jizerou nahm er auch die Strecke aus Decin auf und auch die Localbahn aus
Ceska Kamenice, über Kamenicky Senov führte nach Ceska Lipa. All diese Bahnen wurden von der
Böhmischen Nordbahn erichtete.
Als letzte Strecke wurde die Bahn von Lovosice über Ceska Lipa nach Liberec von der Aussig - Teplitzer
Eisenbahn gebaut, welche im September 1900 eröffnet wurde. Dabei errichtete die ATE in Ceska Lipa ihren 
eigenen Bahnhof und betrieb im Bahnhof der Böhmischen Nordbahn nur einen Haltepunkt.
 
           
Bahnhof der Böhmischen Nordbahn von Ceska Lipa.
 
 
Ceska Kamenice - Kamenicke Senov - Ceska Lipa
 
 
          
Blick auf den Bahnhof Kamenicky Senov, dem früheren Steinschönau. Dieser Bahnhof lag an der Strecke, welche von Ceska Kamenice nach Ceska Lipa führte. Heute gibt es nur noch eine Gleisverbindung zwischen Ceska Kamenice und Kamenicky Senov, welche als Museumsbahn betrieben wird.
 
          
Eine weiter Ansichtskarte von der Strecke von Ceska Kamenice nach Ceska Lipa mit Blick auf Kamenicke Senov.       
 
         
Eine weitere Ansicht mit der Gebirgsbahn bei Steinschönau
      
              
Blick auf den Bahnhof Steinschönau und dem Schloßberg im Hintergrund.
 

Svor - Cvikov - Jablonne v Podjestedi

Alte Ansichten von der am 01.09.1886 eröffneten Localbahn von Röhrsdorf nach Zwickau in Böhmen, welche von der Böhmischen Nordbahn errichtet und betrieben wurde. Später wurde die Strecke von Zwickau nach Deutsch Gabel erweiert, welche am 07.10.1905 eröffnet wurde. Die Gesammtstreckenlänge betrug 17,124 km.
Schon 1973 wurde der Personenverkehr auf dieser Strecke wieder eingestellt und bis 1986 gab es noch Güterverkehr.
Heute zeugen noch die Bahnhofsgebäude von Zwickau, Lindenau und Kunnersdorf bei Zwickau vom Glanz der alten Strecke.
 
                                                                            
Ansicht aus Zwickau in Böhmen, mit dem Ausschnitt vom Bahnhof recht´s.   
 
                                                        
Eine Ansicht aus Zwickau in Böhmen vom Straßenübergang in der Nähe des Bahnhofes und rechts ein zweisprachiger Bahnpostetempel.