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Jul 27, 2021
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

03Eine neue Fototour "Ein weiterer Ausflug ins Luzicke hory" vom 27.07.2021 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 742 372, 810 297, 810 535, 810 668, sowie 843 006 fotografiert.

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Jul 22, 2021
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Ein Tag mit 753 301 im Luzicke hory" vom 22.07.2021 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 742 615, 742 627, 753 301, 810 640, sowie 810 668 fotografiert.

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Jul 19, 2021
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Güterverkehr nach Vejprty" vom  19.07.2021 ist verfügbar.

Es wurde 742 431-0 fotografiert.

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Artikel von: Peter Vates

Eisenbahn im Luzicke hory

 

 Historische Eisenbahnbilder

Eisenbahn im Luzicke hory, das sind die Bahnen in und um das  Kreibitzer und Zwickauer Gebirge. Sprich die Strecke von Bodenbach, dem heutigen Decin über Jedlova, was früher Tannenberg hieß, weiter Richtung Rumburg und die Strecke von Ceska Lipa nach Jedlova 
Nicht vergessen wollen wir die beiden stillgelegten Bahnen von Svor, dem früheren Röhrsdorf, nach Zwickau und von Böhmisch Kamnitz nach Böhmisch Leipa. 
 
 
 
                  - Decin - Ceska Kamenice - Jedlova - Rumburk
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Decin - Ceska Kamenice - Jedlova - Rumburk

Beginnen wollen wir mit der Strecke von Decin über Ceska Kamenice nach Jedlova und von dort weiter nach Rybniste. Erbaut wurde diese Strecke von der Böhmischen Nordbahn Gesellschaft und am 16.01.1869 eröffnet.

 

                                                         
Bodenbach ist Ausgangspunkt unserer Strecke ins Gebirge, hier mit der Brücke über die Elbe, dem Schloß von Tetchen und dem ehemaligen Heizhaus der sächsischen Staatsbahn im Bahnhof Bodenbach. Rechts eine Lokomotive der Reihe 354.1 mit einem Personenzug auf der Fahrt nach Bodenbach.
 
 
                                           
Ansicht von Tetschen mit den beiden Bahnhöfen der Böhmischen Nordbahn und der Nord - West Verbindungs-bahn.

 

          
Blick auf Ceska Kamenice und im Vordergrund die Bahnhofsanlage.
Von Ceska Kamenice schlängelt sich die Bahn am Kamnitzbach entlang zwischen dem Kreibitzer und Zwickauer Gebirge mit den Bahnhof Mlyny, früher Hillemühl und dem Haltepunkt Kytlice, früher Falkenau Kittlitz, um dann den höchsten Punkt der Bahn, den Kreuzungsbahnhof Jedlova, zu deutsch Tannenberg, zu erreichen.
 
 
                                                        
Blick auf Hillemühl, dem heutigen Mlyny, mit dem Bahnhof und im Hintergrund dem Goldberg und Kaltenberg.
Rechts das Bild zeigt einen Ausschnitt aud der Karte mit dem Bahnhof von Hillemühl.
 
                                                                  
Blick auf das ehemalige Glasmacherdorf Kytlice,                               Bahnpoststempel Varnsdorf- Bodenbach
mit der weithin sichtbaren Kirche des heiligen                                           vom 07.03.1928 mit Zug 266
Antonius von Padua.
      
                                                                 
Ein weiterer Blick auf Kytlice mit dem Haltepunkt und der Eisenbahnunterführung. In dem Gebäude im Vordergrund befindet sich heute die Postfiliale.
 
 
                                                         
Der Bahnhof Jedlova, früher Tannenberg, ist ein Kreuzungsbahnhof mitten im Wald gelegen. Der Bahnhof nimmt die Strecken aus Ceska Lipa und aus Decin auf. Von hier laufen die Trassen auf einem Gleis bis Rybniste, dem früheren Teichdorf. Dort  trennen sich wieder die Trassen. Eine führt nach Rumburk und die andere nach Varnsdorf.
 
               
                                           
                                Eine weitere Aufnahme mit einer Dampflok auf Gleis 1 aus dem Jahre 1926.
 
 
Blick auf die Ausfahrsignale in Richtung Chribska, mit dem gleichnamigen Berg Jedlova mit einer Höhe von 774m.
 
                                                 
                                           
                               Ein weiterer Blick auf den Bahnhof Jedlova mit gleich vier Zugkreuzungen.
 
 
                                                           
 Ansicht des Bahnhofes Jedlova mit dem Berg Kleis im Hintergrund und die Ausfahrt in Richtung Teichstatt mit dem Berg Jedlova im Hintergrund.
 
 
                                           
              Der Bahnhof Rybniste, früher Teichstatt, mit dem alles überragenden Berg Jedlova im Hintergrund. 
 
                                                         
Nochmal eine Ansicht auf den Bahnhof und rechts ein Blick über den Ort mit dem Bahnhof und den Gleisen in Richtung Rumburk und Varnsdorf. Hier erkennt man auch das ehemalige zweigleisige Heizhaus, welches es heute nicht mehr gibt.
 
 
 
Bakov - Ceska Lipa - Svor - Jedlova
 
Die Strecke von Ceska Lipa nach Jedlova ist ein Teilstück der Strecke von Bakov nad Jizerou nach Rumburk,
welche später weiter nach Ebersbach in Sachsen führte. Die Strecke bis Rumburk wurde am 16.01.1869 eröffnet.
Dabei wurde der Bahnhof Ceska Lipa, früher Böhmisch Leipa, als großer Knotenbahnhof ausgebaut.
Neben der Strecke aus Bakov nad Jizerou nahm er auch die Strecke aus Decin auf und auch die Localbahn aus
Ceska Kamenice, über Kamenicky Senov führte nach Ceska Lipa. All diese Bahnen wurden von der
Böhmischen Nordbahn erichtete.
Als letzte Strecke wurde die Bahn von Lovosice über Ceska Lipa nach Liberec von der Aussig - Teplitzer
Eisenbahn gebaut, welche im September 1900 eröffnet wurde. Dabei errichtete die ATE in Ceska Lipa ihren 
eigenen Bahnhof und betrieb im Bahnhof der Böhmischen Nordbahn nur einen Haltepunkt.
 
                                                          
Bahnhof der Böhmischen Nordbahn von Ceska Lipa.
 
 
                                                       
Röhrsdorf, heute Svor, mit dem Berg Klic im Hintergrund und dem Bahnhof oberhalb der Gemeinde und der Blick vom Klic auf Svor und das Lausitzer Gebirge, unten rechts der Blick auf den Bahnhof mit Ladestraße und Güterschuppen.
 
 
Ceska Kamenice - Kamenicke Senov - Ceska Lipa
 
 
          
Blick auf den Bahnhof Kamenicky Senov, dem früheren Steinschönau. Dieser Bahnhof lag an der Strecke, welche von Ceska Kamenice nach Ceska Lipa führte. Heute gibt es nur noch eine Gleisverbindung zwischen Ceska Kamenice und Kamenicky Senov, welche als Museumsbahn betrieben wird.
 
          
Eine weiter Ansichtskarte von der Strecke von Ceska Kamenice nach Ceska Lipa mit Blick auf Kamenicke Senov.       
 
         
Eine weitere Ansicht mit der Gebirgsbahn bei Steinschönau
      
              
Blick auf den Bahnhof Steinschönau und dem Schloßberg im Hintergrund.
 

Svor - Cvikov - Jablonne v Podjestedi

Alte Ansichten von der am 01.09.1886 eröffneten Localbahn von Röhrsdorf nach Zwickau in Böhmen, welche von der Böhmischen Nordbahn errichtet und betrieben wurde. Später wurde die Strecke von Zwickau nach Deutsch Gabel erweiert, welche am 07.10.1905 eröffnet wurde. Die Gesammtstreckenlänge betrug 17,124 km.
Schon 1973 wurde der Personenverkehr auf dieser Strecke wieder eingestellt und bis 1986 gab es noch Güterverkehr.
Heute zeugen noch die Bahnhofsgebäude von Zwickau, Lindenau und Kunnersdorf bei Zwickau vom Glanz der alten Strecke.
 
                                                                                            
Ansicht aus Zwickau in Böhmen, mit dem Ausschnitt vom Bahnhof recht´s.   
 
                                                                       
Eine Ansicht aus Zwickau in Böhmen vom Straßenübergang in der Nähe des Bahnhofes und rechts ein zweisprachiger Bahnpostetempel.