News

Seite 1 von 59   »

Oct 13, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Herbstliche Sonntagsrunde" vom 13.10.2019 ist verfügbar.

Es wurden M262.1168, 742 086, 753 755, 809 163, 810 435, 810 528, 810 561, 814/914 144, sowie 844 028 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Oct 12, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "831 105 auf der Duppauer Bahn" vom 12.10.2019 ist verfügbar.

Es wurden 814/914 122, sowie 831 105 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Oct 4, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Mit 831105 auf den Kamm des Erzgebirges" ist verfügbar.

Es wurden 810 050, 810 482, sowie 831 105 fotografiert.

Hier gehts zum Teil 1 (Bilder von Peter)

Hier gehts zum Teil 2 (Bilder von Erik)

 

Rumburk

Lokdepo Rumburk am 07.04.2018.
 
Mit der Eröffnung der Eisenbahnline von Bakov an der Iser über Böhmisch Leipa nach Rumburk am
16.01.1869, durch die Böhmische Nordbahn ( BNB ), erhielt  Rumburk seine erstes Lokbehandlungs-
anlage am Ostkopf des Bahnhofes.
Dabei handelte es sich um einen zweigleisigen Rechteckschuppen mit einem Kohlenschuppen und einer
Wasserstation.
Mit der Einmündung der Strecke aus Nixdorf im Jahre 1902 wurde der Bahnhof Rumburk umgebaut
und das Lokdepo wurde zwischen den Ausfahrgleisen nach Schönlinde und Schluckenau neu errichtet
und bestand am Anfang ebenfalls aus einem zweigleisigen Rechteckschuppen mit Wasserstation und
Kohlenschuppen, welcher später durch einen dreigleisigen Rechteckschuppen ersetzt wurde. Vor dem
dreigleisigen Rechteckschuppe befand sich bis in die achtziger Jahre eine Drehscheibe.
Mitte der dreißiger Jahre vergößerte die CSD das Lokdepo um einen weiteren zweigleißigen Trieb-
wagenschuppen.
 
lt.Amtsblatt der Rbd Dresden von 1939
Ausgabe Nr.: 27 vom 27. Mai 1939
 
Umwandlung von Lokbf in Bw
Am 01.Juni 1939 wird der Lokbahnhof Rumburg vom Bf. getrennt und in ein Bw umgewandelt.
 
 
 
Plan vom Depo Rumburk  ( nicht maßstäblich )