News

Seite 1 von 53   »

Feb 10, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Ein Sonntag Nachmittag bei Kadan" vom 10.02.2019 ist verfügbar.

Es wurden 122 016, 130 054, 184 504, 362 046, 362 086, sowie 814/914 159 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Jan 27, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Ein Wintersonntag Nachmittag zwischen Chomutov und Merklin" vom 27.01.2019 ist verfügbar.

Es wurden 150 215, 163 074, 363 051, 742 166, 742 421, 749 263, sowie 810 341 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Jan 4, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Ein Wintertag an der Strecke Becov nad Teplou - Rakovnik" vom 04.01.2019 ist verfügbar.

Es wurden 163 233, 741 706, 741 744, 753 602, 753 605, 810 304, 810 313, 810 320, 810 559, sowie 810 641 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

 

Rumburk

Lokdepo Rumburk am 07.04.2018.
 
Mit der Eröffnung der Eisenbahnline von Bakov an der Iser über Böhmisch Leipa nach Rumburk am
16.01.1869, durch die Böhmische Nordbahn ( BNB ), erhielt  Rumburk seine erstes Lokbehandlungs-
anlage am Ostkopf des Bahnhofes.
Dabei handelte es sich um einen zweigleisigen Rechteckschuppen mit einem Kohlenschuppen und einer
Wasserstation.
Mit der Einmündung der Strecke aus Nixdorf im Jahre 1902 wurde der Bahnhof Rumburk umgebaut
und das Lokdepo wurde zwischen den Ausfahrgleisen nach Schönlinde und Schluckenau neu errichtet
und bestand am Anfang ebenfalls aus einem zweigleisigen Rechteckschuppen mit Wasserstation und
Kohlenschuppen, welcher später durch einen dreigleisigen Rechteckschuppen ersetzt wurde. Vor dem
dreigleisigen Rechteckschuppe soll sich bis in die achtziger Jahre eine Drehscheibe befunden haben.
Mitte der dreißiger Jahre vergößerte die CSD das Lokdepo um einen weiteren zweigleißigen Trieb-
wagenschuppen.
 
 
Plan vom Depo Rumburk  ( nicht maßstäblich )