News

Seite 1 von 55   »

Jun 10, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Pfingstmontag in Jenec" vom 10.06.2019 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 714 214, 714 220, 742 184, 754 049, 755 001, 810 236, sowie 810 289 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

May 28, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Peter

Eine neue Fototour "Ein Wochenende zwischen Klic und Jedlova" vom 25.05.2019 ist verfügbar.

Es wurden 714 023, 742 322, 754 061, 814 078, 844 025 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

May 1, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Mit dem Komarek auf der Duppauer Bahn" vom 01.05.2019 ist verfügbar.

Unter anderem wurden M124 001, 810 459, sowie 810 611 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

 

Rumburk

Lokdepo Rumburk am 07.04.2018.
 
Mit der Eröffnung der Eisenbahnline von Bakov an der Iser über Böhmisch Leipa nach Rumburk am
16.01.1869, durch die Böhmische Nordbahn ( BNB ), erhielt  Rumburk seine erstes Lokbehandlungs-
anlage am Ostkopf des Bahnhofes.
Dabei handelte es sich um einen zweigleisigen Rechteckschuppen mit einem Kohlenschuppen und einer
Wasserstation.
Mit der Einmündung der Strecke aus Nixdorf im Jahre 1902 wurde der Bahnhof Rumburk umgebaut
und das Lokdepo wurde zwischen den Ausfahrgleisen nach Schönlinde und Schluckenau neu errichtet
und bestand am Anfang ebenfalls aus einem zweigleisigen Rechteckschuppen mit Wasserstation und
Kohlenschuppen, welcher später durch einen dreigleisigen Rechteckschuppen ersetzt wurde. Vor dem
dreigleisigen Rechteckschuppe befand sich bis in die achtziger Jahre eine Drehscheibe.
Mitte der dreißiger Jahre vergößerte die CSD das Lokdepo um einen weiteren zweigleißigen Trieb-
wagenschuppen.
 
lt.Amtsblatt der Rbd Dresden von 1939
Ausgabe Nr.: 27 vom 27. Mai 1939
 
Umwandlung von Lokbf in Bw
Am 01.Juni 1939 wird der Lokbahnhof Rumburg vom Bf. getrennt und in ein Bw umgewandelt.
 
 
 
Plan vom Depo Rumburk  ( nicht maßstäblich )