News

Seite 1 von 64   »

Aug 8, 2020
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Erstens kommt es anders und zweitens als man Denkt" vom 08.08.2020 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 731 028, 742 350, 810 213, 810 611, sowie 810 369 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Aug 2, 2020
Kategorie: News
Erstellt von: Peter

Eine neue Fototour "Auf der Zwetschgenbahn" vom 01.08.2020 ist verfügbar.

Es wurden 742 169, 749 039, sowie M152.0611 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Jul 25, 2020
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Mit den Ausflugszügen unterwegs" vom 25.07.2020 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 714 023, 792 012, 810 340, 810 535, 810 604, 843, 011, sowie 843 027 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

 

Rumburk

Lokdepo Rumburk am 07.04.2018.
 
Mit der Eröffnung der Eisenbahnline von Bakov an der Iser über Böhmisch Leipa nach Rumburk am
16.01.1869, durch die Böhmische Nordbahn ( BNB ), erhielt  Rumburk seine erstes Lokbehandlungs-
anlage am Ostkopf des Bahnhofes.
Dabei handelte es sich um einen zweigleisigen Rechteckschuppen mit einem Kohlenschuppen und einer
Wasserstation.
Mit der Einmündung der Strecke aus Nixdorf im Jahre 1902 wurde der Bahnhof Rumburk umgebaut
und das Lokdepo wurde zwischen den Ausfahrgleisen nach Schönlinde und Schluckenau neu errichtet
und bestand am Anfang ebenfalls aus einem zweigleisigen Rechteckschuppen mit Wasserstation und
Kohlenschuppen, welcher später durch einen dreigleisigen Rechteckschuppen ersetzt wurde. Vor dem
dreigleisigen Rechteckschuppe befand sich bis in die achtziger Jahre eine Drehscheibe.
Mitte der dreißiger Jahre vergößerte die CSD das Lokdepo um einen weiteren zweigleißigen Trieb-
wagenschuppen.
 
lt.Amtsblatt der Rbd Dresden von 1939
Ausgabe Nr.: 27 vom 27. Mai 1939
 
Umwandlung von Lokbf in Bw
Am 01.Juni 1939 wird der Lokbahnhof Rumburg vom Bf. getrennt und in ein Bw umgewandelt.
 
 
 
Plan vom Depo Rumburk  ( nicht maßstäblich )