News

Seite 1 von 82   »

Okt. 4, 2025
Kategorie: Seite
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Mit dem Güterzug auf der Ziegenbahn" vom 03.10.2025 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 742 107, 742 370, 810 600, sowie 810 668 fotograifert.

Hier gehts zur Tour

Aug. 23, 2025
Kategorie: Touren
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Urlaub in Prag" von 18.08.2025 bis 22.08.2025 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 362 039, 363 216, 380 003, 740 325, 742 747, 742 770, 742 784, 742 786, 753 753, 809 163, 809 209, 809 307, 809 342, 809 434, 809 534, 810 381, 810 570, 810 575, 810 620, 810 621, 813 201, 814 057, 814 088, 814 098, 814 100, 814 182, 854 001, 854 021, 854 023, 854 034, 854 035, 854 217 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

März 16, 2025
Kategorie: Touren
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Auf Fotofahrt rund um Straskov" vom 15.03.2025 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 809 281-9, 809 342-9, 809 359-0, 809 398-1, sowie 810 318-6 (M152 0318) fotografiert.

Hier gehts zur Tour

 

Baureihe 323.1

    BNB   V              :   57 - 89

    KkStB - Nr.        :   53. 31 - 63

    CSD   -  Nr.        :   323.1

    Hersteller           :   Wiener Neustadt

    Baujahr              :   1871 - 1901

    Stückzahl           :   15 (33)

    Ausmusterung  :   bis 1952

    Bauart               :   C m 2      

   Hg. max.             :   50 km/h

323 102 ca. 1942 zwischen Turnov und Prag                  Foto: Karl Friedrich Heck
 
33 Lokomotiven wurden von der Wiener Neustädter Lokomotivfabrik 1871 bis 1901 an die BNB geliefert, die ihnen schließlich die Reihenbezeichnung V und die Nummern 57–89 gab.
1908 wurde die Böhmische Nordbahn von der k.k. Staats Bahn übernommen und die Lokomotiven wurden als 53.31–63 eingegliedert. Nach 1918 kamen 15 Maschinen zur CSD, von denen 13 Lokomotiven als 323.1 eingereiht und welche bis 1952 ausgemustert wurden. Die restlichen 17 Maschinen kamen zur PKP, die sie ausmusterte, ohne ihnen eine eigene Nummern zu geben.
 
                                   
BNB V  Nr.: 63 der Böhmischen Nordbahn aufgenommen in Ceska Kamenice vor 1908 vor einem Güterzug in Richtung Decin. Die Lokomotive erhielt bei der k.k.StB ab 1908 die Nr.: 53.33 und kam nach 1919 zur PKP, welche diese Lok ohne neue Nummer ausmustert.