News

Seite 1 von 76   »

März 18, 2023
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Ein Ausflug nach Moldava" vom 18.03.2023 ist verfügbar.

Es wurden 628 276, 628 313, 811 013, sowie 811 020 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

März 8, 2023
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Winter zwischen Merklin und Sokolov" vom 08.03.2023 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 704 701, 742 194, 810 291, 810 526, 810 528, 810 566, 810 623, sowie 810 666 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Dez. 30, 2022
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Zwischen den Feiertagen nach Kraslice" vom 30.12.2022 ist verfügbar.

Es wurden 210 066, 704 701, 810 526, sowie 810 623 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

 

Baureihe 364.0

KkStB               :  910  01 - 022

CSD  -  Nr.        :  364. 001-022

DRG  - Nr.        :  35  501 - 522

CSD  -  Nr.        :  364.001 - 022

Hersteller          : Florisdorf

Baujahr             : 1916 - 1918

Stückzahl          :  22

Ausmusterung  :  bis 1950

Bauart               :  1'C1' h2 

Hg. max.            :  90 km/h

 

Für den schwachen Oberbau verstaatlichter Privatbahnen benötigten die kkStB Schnellzuglokomotiven, die leichter als die Reihen 110 und 10 waren. Karl Gölsdorf konstruierte im I. Weltkrieg die Reihe 910 unter Verwendung wesentlicher Bauteile der Reihen 10 und 429.9. Die Reihe 910 war die letzte Konstruktion Gölsdorfs. Das erste Exemplar wurde erst nach dem plötzlichen Ableben des Konstrukteurs abgeliefert.
Die Maschinen leisteten 1180 PS und erreichten problemlos 120 km/h, wurden aber aus bremstechnischen Gründen und, um Lagerschäden zu vermeiden, nur für 90 km/h zugelassen. Die 22 Stück wurden von der Lokomotivfabrik Florisdorf von 1916 bis 1918 geliefert. Sie wurden vor dem Balkanzug eingesetzt, der den mit Kriegsbeginn eingestellten Orient - Express ersetzte, und stellten damit einen europäischen Langstreckenrekord der damaligen Zeit auf.
Nach dem Ersten Weltkrieg kam die Reihe 910 geschlossen zu den CSD, die sie als Reihe 364.0 bezeichnete. Sie wurden von Tetschen, dem heutigen Decin, aus vor leichten Schnellzügen nach Prag bzw. Nimburg, sowie von Breclav nach Brno und Prerov eingesetzt. Um Wasserüberreißen zu vermeiden, bauten die ČSD zwei höhere mit einem Rohr verbundene Dampfdome ein. Später wurden sie in Bodenbach stationiert, von wo sie vor Personenzüge nach Prag und Nimburg eingesetzt wurden. Ebenfalls von Bodenbach aus, waren sie vor Personenzügen nach Komotau, auf der sogenannten Ziegenbahn, über Telnice, Krupa und Litvinov im Einsatz. Während der Besatzung von 1938 bis 1945, kamen alle 22 Maschinen zur Deutschen Reichsbahn , die ihnen die Nummern 35 501 - 522 gab. Nach 1945 kamen alle 22 Maschinen zurück zu den CSD, welche sie bis 1950 ausmusterte.