News

Seite 1 von 61   »

Jan 12, 2020
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Auf Abschiedstour mit 831 105 nach Merklin" vom 12.01.2020 ist verfügbar.

Es wurden 831 105, 362 085, 914 035, sowie 844 005 fotografiert.

Hier gehts zu Teil 1 (Bilder von Peter)

Hier gehts zu Teil 2 (Bilder von Erik)

Jan 10, 2020
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine "neue" alte Fototour "Sommerurlaub zwischen Prag, Brno, Bratislava und Tabor" von 26.07.2010 bis 30.07.2010 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 111 029, 242 260, 749 006, 749 100, 771 172, 810 335, sowie 854 218,  fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Jan 2, 2020
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Zum Jahresbegin nach Kraslice" vom 02.01.2020 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 774 702, 810 141, 810 201, 810 337, 810 405, 810 425, 810 526, 810 543, 810 566, sowie 810 644 fotografiert.

Hier gehts zu Teil 1

Hier gehts zu Teil 2

 
Artikel von: Peter Vates

Moldau - Most

 

Historische Eisenbahnbilder

Die früher als Teplitzer Semmeringbahn bekannt gewordene Eisenbahn ist unser nächstes Ziel. Die Strecke führt von Most über Osek nach Dubi, welcher als Kopfbahnhof entstand, weiter  auf den Kamm des Erzgebirges nach Moldava, wo bis 1945 offiziel Anschluß ins sächsische Freiberg über Bienemühle bestand. Der erste Güterzug fuhr am 6. Dezember 1884. Eingeweiht und offiziel eröffnet wurde die Bahn von Most nach Moldau am 18. Mai 1885.    

   

         

 Beginnen wollen wir mit unserer Reise mit historischen Ansichtskarten im sächsischen Bienemühle, welches nicht weit von der sächsisch - böhmischen Grenze liegt. Die Bw - Anlage, welche in den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts eingeebnet wurde, ist schon imposant.

 

                        

 Von der großen Anlage des Grenzbahnhofes in Moldava zeugt heute noch das große Empfangsgebäude und der Lokomotivschuppen auf der Ausfahrseite Richtung Most. Der Güter-schuppen auf der rechten Seite ist abgebrannt und das wahrscheinlich als Wasserhaus genutzte Gebäude, links, fällt zusammen. Nur die Größe der Fläche des Bahnhofes lässt erahnen, was für eine Anlage hier einmal in Betrieb war.

 

                         

Ansicht vom Bahnhof Neustadt in Böhmen, dem heutigen Nove Mesto. Heute ist von dem Bahnhof nicht mehr viel vorhanden.

 

        

Blick von der Straße nach Zinnwald, auf Viadukt und Wärterhaus.

 

                        

Blick auf das ehemalige Wärterhaus.                        Der Blick heute mit 810 152.

 

         

Ein Güterzug ist bergwärts unterwegs.

                         

 Heute ist der Blick auf den Viadukt und das Wärterhaus durch Bäume stark eingeschränkt.
Im rechtem Bild passieren gerade die Triebwagen 810 482 und 810 561 den Niklasberger Viadukt.
      
            

        

Hier fährt ein Personenzug talwärts Richtung Niklasberg, welcher soeben das Wärterhaus passiert.

 

       

Die Niklasberg im Osterzgebirge. In der Mitte oben, erkennt man den hoch über der Gemeinde liegenden Bahnhof.
 

                        

Der Personenzug verläßt so eben den Niklasberger Tunnel und fährt in den Haltepunkt Niklasberg ein. Rechts fährt 810 375 in Niklasberg ein.
                         

 Der Bahnhof Dubi ist Kopfbahnhof. Das Empfangsgebäude hat sich über die Jahre nicht groß verändert.

 
                        
 Eine weitere Ansicht der Bahnhofsanlage von Dubi und Ausfahrt des Motorwagens im Winter aus Dubi.