News

Seite 1 von 53   »

Feb 10, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Ein Sonntag Nachmittag bei Kadan" vom 10.02.2019 ist verfügbar.

Es wurden 122 016, 130 054, 184 504, 362 046, 362 086, sowie 814/914 159 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Jan 27, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Ein Wintersonntag Nachmittag zwischen Chomutov und Merklin" vom 27.01.2019 ist verfügbar.

Es wurden 150 215, 163 074, 363 051, 742 166, 742 421, 749 263, sowie 810 341 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Jan 4, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Ein Wintertag an der Strecke Becov nad Teplou - Rakovnik" vom 04.01.2019 ist verfügbar.

Es wurden 163 233, 741 706, 741 744, 753 602, 753 605, 810 304, 810 313, 810 320, 810 559, sowie 810 641 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

 

Moldau - Most

 

Historische Eisenbahnbilder

Die früher als Teplitzer Semmeringbahn bekannt gewordene Eisenbahn ist unser nächstes Ziel. Die Strecke führt von Most über Osek nach Dubi, welcher als Kopfbahnhof entstand, weiter  auf den Kamm des Erzgebirges nach Moldava, wo bis 1945 offiziel Anschluß ins sächsische Freiberg über Bienemühle bestand. Der erste Güterzug fuhr am 6. Dezember 1884. Eingeweiht und offiziel eröffnet wurde die Bahn von Most nach Moldau am 18. Mai 1885.    

   

         

 Beginnen wollen wir mit unserer Reise mit historischen Ansichtskarten im sächsischen Bienemühle, welches nicht weit von der sächsisch - böhmischen Grenze liegt. Die Bw - Anlage, welche in den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts eingeebnet wurde, ist schon imposant.

 

                        

 Von der großen Anlage des Grenzbahnhofes in Moldava zeugt heute noch das große Empfangsgebäude und der Lokomotivschuppen auf der Ausfahrseite Richtung Most. Der Güter-schuppen auf der rechten Seite ist abgebrannt und das wahrscheinlich als Wasserhaus genutzte Gebäude, links, fällt zusammen. Nur die Größe der Fläche des Bahnhofes lässt erahnen, was für eine Anlage hier einmal in Betrieb war.

 

                         

Ansicht vom Bahnhof Neustadt in Böhmen, dem heutigen Nove Mesto. Heute ist von dem Bahnhof nicht mehr viel vorhanden.

 

        

Blick von der Straße nach Zinnwald, auf Viadukt und Wärterhaus.

 

                        

Blick auf das ehemalige Wärterhaus.                        Der Blick heute mit 810 152.

 

         

Ein Güterzug ist bergwärts unterwegs.

                         

 Heute ist der Blick auf den Viadukt und das Wärterhaus durch Bäume stark eingeschränkt.
Im rechtem Bild passieren gerade die Triebwagen 810 482 und 810 561 den Niklasberger Viadukt.
      
            

        

Hier fährt ein Personenzug talwärts Richtung Niklasberg, welcher soeben das Wärterhaus passiert.

 

       

Die Niklasberg im Osterzgebirge. In der Mitte oben, erkennt man den hoch über der Gemeinde liegenden Bahnhof.
 

                        

Der Personenzug verläßt so eben den Niklasberger Tunnel und fährt in den Haltepunkt Niklasberg ein. Rechts fährt 810 375 in Niklasberg ein.
                         

 Der Bahnhof Dubi ist Kopfbahnhof. Das Empfangsgebäude hat sich über die Jahre nicht groß verändert. Heute enden die Gleise in der Kurve und ein Umfahren des Zuges ist nicht mehr möglich.

 
                        
 Eine weitere Ansicht der Bahnhofsanlage von Dubi und Ausfahrt des Motorwagens im Winter aus Dubi.