News

Seite 1 von 47   »

Apr 21, 2018
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Samstag Nachmittag an der Duppauer Bahn" vom 21.04.2018 ist verfügbar.

Es wurden 130 045, 628/928 241, 753 604, 753 605, 753 601, 810 231, sowie 814/914 124 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Apr 15, 2018
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Strecke "113 Lovosice - Most" ist verfügbar.

Hier gehts zur Strecke

Apr 7, 2018
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Auf der Suche nach der Baureihe 714 und: Da wollten wir garnicht hin !!!" vom 07.04.2018 ist verfügbar.

Es wurden unter anderem 714 218, 714 220, 714 222, 714 231, 742 170, 742 424, 750 037, 753 602, 753 604, 753 762, 753 765, 810 165, 810 183, 810 236, 810 229, 810 600, 812 613, 814 017, 814 100, 820 114, 854 001, M120.324, M144.0004, M262.1117, T478 2065, sowie T478 3001 fotografiert.

Hier geht es zu Teil 1

Hier geht es zu Teil 2

Hier geht es zu Teil 3

 

Moldau - Most

 

Historische Eisenbahnbilder

Die früher als Teplitzer Semmeringbahn bekannt gewordene Eisenbahn ist unser nächstes Ziel. Die Strecke führt von Most über Osek nach Dubi, welcher als Kopfbahnhof entstand, weiter  auf den Kamm des Erzgebirges nach Moldava, wo bis 1945 offiziel Anschluß ins sächsische Freiberg über Bienemühle bestand. Der erste Güterzug fuhr am 6. Dezember 1884. Eingeweiht und offiziel eröffnet wurde die Bahn von Most nach Moldau am 18. Mai 1885.    

   

         

 Beginnen wollen wir mit unserer Reise mit historischen Ansichtskarten im sächsischen Bienemühle, welches nicht weit von der sächsisch - böhmischen Grenze liegt. Die Bw - Anlage, welche in den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts eingeebnet wurde, ist schon imposant.

 

                        

 Von der großen Anlage des Grenzbahnhofes in Moldava zeugt heute noch das große Empfangsgebäude und der Lokomotivschuppen auf der Ausfahrseite Richtung Most. Der Güter-schuppen auf der rechten Seite ist abgebrannt und das wahrscheinlich als Wasserhaus genutzte Gebäude, links, fällt zusammen. Nur die Größe der Fläche des Bahnhofes lässt erahnen, was für eine Anlage hier einmal in Betrieb war.

 

                         

Ansicht vom Bahnhof Neustadt in Böhmen, dem heutigen Nove Mesto. Heute ist von dem Bahnhof nicht mehr viel vorhanden.

 

        

Blick von der Straße nach Zinnwald, auf Viadukt und Wärterhaus.

 

                        

Blick auf das ehemalige Wärterhaus.                        Der Blick heute mit 810 152.

 

         

Ein Güterzug ist bergwärts unterwegs.

                         

 Heute ist der Blick auf den Viadukt und das Wärterhaus durch Bäume stark eingeschränkt.
Im rechtem Bild passieren gerade die Triebwagen 810 482 und 810 561 den Niklasberger Viadukt.
      
            

        

Hier fährt ein Personenzug talwärts Richtung Niklasberg, welcher soeben das Wärterhaus passiert.

 

       

Die Niklasberg im Osterzgebirge. In der Mitte oben, erkennt man den hoch über der Gemeinde liegenden Bahnhof.
 

                        

Der Personenzug verläßt so eben den Niklasberger Tunnel und fährt in den Haltepunkt Niklasberg ein. Rechts fährt 810 375 in Niklasberg ein.
                         

 Der Bahnhof Dubi ist Kopfbahnhof. Das Empfangsgebäude hat sich über die Jahre nicht groß verändert. Heute enden die Gleise in der Kurve und ein Umfahren des Zuges ist nicht mehr möglich.

 
                        
 Eine weitere Ansicht der Bahnhofsanlage von Dubi und Ausfahrt des Motorwagens im Winter aus Dubi.