News

Seite 1 von 55   »

Jun 10, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Pfingstmontag in Jenec" vom 10.06.2019 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 714 214, 714 220, 742 184, 754 049, 755 001, 810 236, sowie 810 289 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

May 28, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Peter

Eine neue Fototour "Ein Wochenende zwischen Klic und Jedlova" vom 25.05.2019 ist verfügbar.

Es wurden 714 023, 742 322, 754 061, 814 078, 844 025 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

May 1, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Mit dem Komarek auf der Duppauer Bahn" vom 01.05.2019 ist verfügbar.

Unter anderem wurden M124 001, 810 459, sowie 810 611 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

 
Artikel von: Peter Vates

Moldau - Most

 

Historische Eisenbahnbilder

Die früher als Teplitzer Semmeringbahn bekannt gewordene Eisenbahn ist unser nächstes Ziel. Die Strecke führt von Most über Osek nach Dubi, welcher als Kopfbahnhof entstand, weiter  auf den Kamm des Erzgebirges nach Moldava, wo bis 1945 offiziel Anschluß ins sächsische Freiberg über Bienemühle bestand. Der erste Güterzug fuhr am 6. Dezember 1884. Eingeweiht und offiziel eröffnet wurde die Bahn von Most nach Moldau am 18. Mai 1885.    

   

         

 Beginnen wollen wir mit unserer Reise mit historischen Ansichtskarten im sächsischen Bienemühle, welches nicht weit von der sächsisch - böhmischen Grenze liegt. Die Bw - Anlage, welche in den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts eingeebnet wurde, ist schon imposant.

 

                        

 Von der großen Anlage des Grenzbahnhofes in Moldava zeugt heute noch das große Empfangsgebäude und der Lokomotivschuppen auf der Ausfahrseite Richtung Most. Der Güter-schuppen auf der rechten Seite ist abgebrannt und das wahrscheinlich als Wasserhaus genutzte Gebäude, links, fällt zusammen. Nur die Größe der Fläche des Bahnhofes lässt erahnen, was für eine Anlage hier einmal in Betrieb war.

 

                         

Ansicht vom Bahnhof Neustadt in Böhmen, dem heutigen Nove Mesto. Heute ist von dem Bahnhof nicht mehr viel vorhanden.

 

        

Blick von der Straße nach Zinnwald, auf Viadukt und Wärterhaus.

 

                        

Blick auf das ehemalige Wärterhaus.                        Der Blick heute mit 810 152.

 

         

Ein Güterzug ist bergwärts unterwegs.

                         

 Heute ist der Blick auf den Viadukt und das Wärterhaus durch Bäume stark eingeschränkt.
Im rechtem Bild passieren gerade die Triebwagen 810 482 und 810 561 den Niklasberger Viadukt.
      
            

        

Hier fährt ein Personenzug talwärts Richtung Niklasberg, welcher soeben das Wärterhaus passiert.

 

       

Die Niklasberg im Osterzgebirge. In der Mitte oben, erkennt man den hoch über der Gemeinde liegenden Bahnhof.
 

                        

Der Personenzug verläßt so eben den Niklasberger Tunnel und fährt in den Haltepunkt Niklasberg ein. Rechts fährt 810 375 in Niklasberg ein.
                         

 Der Bahnhof Dubi ist Kopfbahnhof. Das Empfangsgebäude hat sich über die Jahre nicht groß verändert. Heute enden die Gleise in der Kurve und ein Umfahren des Zuges ist nicht mehr möglich.

 
                        
 Eine weitere Ansicht der Bahnhofsanlage von Dubi und Ausfahrt des Motorwagens im Winter aus Dubi.