News

Seite 1 von 65   »

Oct 2, 2020
Kategorie: News
Erstellt von: Peter

Eine neue Fototour "Und wieder ins Luzicke hory" von 20.09.2020 bis 01.10.2020 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 714 023, 749 181, 750 061, 750 252, 753 301, 814 008, 843 018, sowie 844 028 fotografiert.

Hier gehts zum Teil 1

Hier gehts zum Teil 2

Sep 18, 2020
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Die Schülerzüge zwischen Sokolov und Kraslice" vom 18.09.2020 ist verfügbar.

Es wurden 240 057, 704 701, 810 492, sowie 810 526 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Sep 12, 2020
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Ein Spätsommertag mit den Saisonzügen" vom 12.09.2020 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 714 219-3, T478.1006, T478.1215, 750 330, 810 520, sowie M262.056 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

 
Artikel von: Peter Vates

Moldau - Most

 

Historische Eisenbahnbilder

Die früher als Teplitzer Semmeringbahn bekannt gewordene Eisenbahn ist unser nächstes Ziel. Die Strecke führt von Most über Osek nach Dubi, welcher als Kopfbahnhof entstand, weiter  auf den Kamm des Erzgebirges nach Moldava, wo bis 1945 offiziel Anschluß ins sächsische Freiberg über Bienemühle bestand. Der erste Güterzug fuhr am 6. Dezember 1884. Eingeweiht und offiziel eröffnet wurde die Bahn von Most nach Moldau am 18. Mai 1885.    

   

         

 Beginnen wollen wir mit unserer Reise mit historischen Ansichtskarten im sächsischen Bienemühle, welches nicht weit von der sächsisch - böhmischen Grenze liegt. Die Bw - Anlage, welche in den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts eingeebnet wurde, ist schon imposant.

 

                                                

Der Bahnhof Moldava, früher Moldau, liegt in einer Seehöhe von 792 m.

 

                                             

 Von der großen Anlage des Grenzbahnhofes in Moldava zeugt heute noch das große Empfangsgebäude und der Lokomotivschuppen auf der Ausfahrseite Richtung Most. Der Güter-schuppen auf der rechten Seite ist abgebrannt und das wahrscheinlich als Wasserhaus genutzte Gebäude, links, fällt zusammen. Nur die Größe der Fläche des Bahnhofes lässt erahnen, was für eine Anlage hier einmal in Betrieb war.

 

                                             

Ansicht vom Bahnhof Neustadt in Böhmen, dem heutigen Nove Mesto. Heute ist von dem Bahnhof nicht mehr viel vorhanden.

 

        

Blick von der Straße nach Zinnwald, auf Viadukt und Wärterhaus.

 

                                             

Blick auf das ehemalige Wärterhaus.                                                Der Blick heute mit 810 152.

 

                  

Ein Güterzug ist bergwärts unterwegs.

                                             

 Heute ist der Blick auf den Viadukt und das Wärterhaus durch Bäume stark eingeschränkt.
Im rechtem Bild passieren gerade die Triebwagen 810 482 und 810 561 den Niklasberger Viadukt.
      
            

        

Hier fährt ein Personenzug talwärts Richtung Niklasberg, welcher soeben das Wärterhaus passiert.

 

       

Die Niklasberg im Osterzgebirge. In der Mitte oben, erkennt man den hoch über der Gemeinde liegenden Bahnhof.
 

                                             

Der Personenzug verläßt so eben den Niklasberger Tunnel und fährt in den Haltepunkt Niklasberg ein. Rechts fährt 810 375 in Niklasberg ein.
                                              

 Der Bahnhof Dubi ist Kopfbahnhof. Das Empfangsgebäude hat sich über die Jahre nicht groß verändert.

 
                                             
 Eine weitere Ansicht der Bahnhofsanlage von Dubi und Ausfahrt des Motorwagens im Winter aus Dubi.