News

Seite 1 von 66   »

Dez 11, 2020
Kategorie: News
Erstellt von: Peter

Unter den historischen Eisenbahnansichten ist eine neue, historische Fototour "Mit M262.026 auf der Zackenbahn" verfügbar.

Hier gehts zur Tour

Nov 19, 2020
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Wir haben ab sofort unseren diesjährigen Adventskalender freigeschalten. Dort gibt es ab 1.12. jeden Tag 1 neues Bild anzuschauen.
Hier finden Sie den Adventskalender

Okt 2, 2020
Kategorie: News
Erstellt von: Peter

Eine neue Fototour "Und wieder ins Luzicke hory" von 20.09.2020 bis 01.10.2020 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 714 023, 749 181, 750 061, 750 252, 753 301, 814 008, 843 018, sowie 844 028 fotografiert.

Hier gehts zum Teil 1

Hier gehts zum Teil 2

 

Baureihe 354. 8

    ATE  -  Nr.         :  If  150 - 153

    CSD  -  Nr.         :  354.801  -  803

    DRG  - Nr.         :   35 401 - 403

    CSD  -  Nr.         :   354.801  -  803

    Hersteller           :  Wiener Neustadt

    Baujahr              :  1906

    Stückzahl           :  3

    Ausmusterung   : bis 1949

    Bauart                :  1 C 1 - h2v

    Hg. max.            :   80 km/h
354.801, als 35 401 unterwegs mit einem Reisezug zwischen 1938 und 1945.
 
 
                                              
 
Zu den ersten Heißdampflokomotiven Böhmens gehörten die drei 1906 gebauten Maschinen der Gattung If der Aussig Teplitzer Eisenbahn. Ab dem 01.05.1906 wurden die Lokomotiven im Expressdienst zwischen Komotau und Aussig eingesetzt, wobei sie die Strecke ohne Halt in 78 min. schafften. Nach der Verstaatlichung der ATE wurden alle drei Lokomotiven von der CSD übernommen und als 354.8 in das Nummernsystem  integriert. Stationiert waren die Lokomotiven weiterhin im Heizwerk Komotau, wo sie weiterhin eingesetzt waren im Schnellzugdienst zwischen Komotau und Bodenbach. 1938 wurden alle 3 Lokomotiven von der Deutschen Reichsbahn  übernommen, welche sie als 35 801 - 803 einordnete, noch im selben Jahr nach Reichenberg umbeheimatet, wo sie auch mit zwischen Reichenberg und Görlitz zum Einsatz kamen. 1945 übernahm die CSD wieder alle 3 Lokomotiven und reihte sie wieder als 354.8 in das Nummernsystem ein. Die Maschinen blieben bis zu ihrer Ausmusterung im Jahre 1949 im Depo Liberec.