News

Seite 1 von 71   »

Mai 21, 2022
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Von Telnice nach Rumburk und zurück" vom 21.05.2022 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 162 225, 714 027, 799 020, 799 032, 810 233, 810 600, 810 640, sowie 814 017 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Mai 14, 2022
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Frühling um Usti nad Labem" vom 14.05.2022 ist verfügbar.

Es wurden 162 065, 628/928 310, M131.1280, 809 342, 809 502, sowie M152.0517 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

März 12, 2022
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Am Samstag auf Brotbüchsen Jagt" vom 12.03.2022 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 810 050, 810 341, 810 590, 810 620, 810 641, 816 002, sowie 844 001 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

 

Baureihe 354. 8

    ATE  -  Nr.         :  If  150 - 153

    CSD  -  Nr.         :  354.801  -  803

    DRG  - Nr.         :   35 401 - 403

    CSD  -  Nr.         :   354.801  -  803

    Hersteller           :  Wiener Neustadt

    Baujahr              :  1906

    Stückzahl           :  3

    Ausmusterung   : bis 1949

    Bauart                :  1 C 1 - h2v

    Hg. max.            :   80 km/h
 
 
354.801, als 35 401 unterwegs mit einem Reisezug zwischen 1938 und 1945.
 
 
                                              
 
Zu den ersten Heißdampflokomotiven Böhmens gehörten die drei 1906 gebauten Maschinen der Gattung If der Aussig Teplitzer Eisenbahn. Ab dem 01.05.1906 wurden die Lokomotiven im Expressdienst zwischen Komotau und Aussig eingesetzt, wobei sie die Strecke ohne Halt in 78 min. schafften. Nach der Verstaatlichung der ATE wurden alle drei Lokomotiven von der CSD übernommen und als 354.8 in das Nummernsystem  integriert. Stationiert waren die Lokomotiven weiterhin im Heizwerk Komotau, wo sie weiterhin eingesetzt waren im Schnellzugdienst zwischen Komotau und Bodenbach. 1938 wurden alle 3 Lokomotiven von der Deutschen Reichsbahn  übernommen, welche sie als 35 801 - 803 einordnete, noch im selben Jahr nach Reichenberg umbeheimatet, wo sie auch mit zwischen Reichenberg und Görlitz zum Einsatz kamen. 1945 übernahm die CSD wieder alle 3 Lokomotiven und reihte sie wieder als 354.8 in das Nummernsystem ein. Die Maschinen blieben bis zu ihrer Ausmusterung im Jahre 1949 im Depo Liberec. 
 
354. 801
 
     
354.801 als 35 401 in Reichenberg
                                                     Foto: Hubert
 
354.801 als 35 401 in Reichenberg
                                                     Foto: Hubert
   
 
 
354. 802
     
354 802 im Reichenberg hier als 35 402
                                                     Foto: Hubert
     
 
 
354. 803
     
354.803 als 35 403 in Reichenberg
                                                    Foto: Hubert