News

Seite 1 von 74   »

Sept. 5, 2022
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Bewölkte Erzgebirgsrundfahrt" vom 04.09.2022 ist Verfügbar.

Es wurden 86 1744, 112 565, sowie 740 419 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Aug. 16, 2022
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Ein Sommertag im Prager Umland" vom 16.08.2022 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 362 035, 471 074, 753 755, 770 541, 809 657, sowie 813 202 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Aug. 14, 2022
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "150 Jahre Chomutov - Vejprty" vom 13.08.2022 ist verfügbar.

Es wurden 363 508, 363 525, 414 407, 701 722, 742 741, 742 744, 751 236, sowie M131.1513 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

 
Artikel von: Peter Vates

Becov nad Teplou - Zlutice - Blatno - Rakovnik

                                                                     historische Ansichten
 
 
Historische Ansichten von der über 80 km langen Localbahn von Becov nad Teplou, dem früheren Petschau,
nach Rakovnik über Zlutice und Blatno. Mit der heute nur noch für den Güterverkehr betriebenen Bahn von
Protivec nach Bochov. Die Lokalbahn Rakonitz–Petschau–Buchau war eine private Eisenbahngesellschaft  mit Sitz in Prag.
Als erstes wurde die Bahn Rakovnik - Luditz und Protiwitz - Buchau am 27.06.1897 eröffnet. Anderthalb Jahr später, am 20.11.1898 wurde dann der Abschnitt Luditz - Becov in Betrieb genommen. Die Bahn endet im Bahnhof Becov, der Strecke Karlsbad - Marienbad. Der Betrieb wurde von Anfang an von der k.k. österreichischen Staatsbahn auf Rechnung der Localbahn Rakovnik - Becov - Buchau durchgeführt. 1925
wurde die private Localbahn verstaatlicht und in das Netz der CSD integriert.
 
 
 
                                                        
Ansicht vom Bahnhof Petschau, dem heutigen Becov nad Teplou, an der Strecke Karlsbad - Marienbad. In Petschau geht die Strecke nach Rakovnik über Zlutice ab. Rechts: der Bahnhofsplan von Becov nad Teplou
( nicht maßstäblich ).
                                                                                                                           
 
 
                 
Ansicht vom Bahnhof Theusing, dem heutigen Touzim.
 
 
 
                                                                       
Ansicht des Bahnhofes Luditz, dem heutigen Zlutice                          Bahnpoststempel vom 07.05.13. mit dem
aus dem Jahre 1913.                                                                                 Zug 419 von Pladen nach Petschau.
 
 
                                                         
Eine weitere Ansicht vom Bahnhof Zlutice. Hier erkennt man das es das kleine Lokdepo noch nicht gibt. Rechts der Bahnhofsplan von Zlutice ( nicht maßstäblich ).
 
 
                                                               
Der Bahnhof Buchau, heute Buchov, ist Endpunkt der reichlich 16 km langen Bahn von Protivec, früher Protiwitz. Heute gibt es auf dieser Strecke nur noch Güterverkehr.  Rechts ein Bahnpoststempel Petschau - Pladen mit Zug 420.
 
 
                                                       
Das waren noch Zeiten als das Bier von der Bestellung bis hin zur Lieferung mit der Bahn gebracht wurde, heute unvorstellbar.
 
    
              
Anicht vom Haltepunkt Gerten, dem heutigen Krty.