News

Seite 1 von 69   »

Okt 17, 2021
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Ein Herbstnachmittag an der Duppauer Bahn" vom 17.10.2021 ist verfügbar.

Es wurde 810 405 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Okt 9, 2021
Kategorie: News
Erstellt von: Peter

Eine neue Fototour "Herbsturlaub im Luzicke hory" von 19.09.2021 bis 29.09.2021 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 714 023, 742 073, T478.2065, 810 297, 810 668 fotografiert.

Hier gehts zu Teil 1

Hier gehts zu Teil 2

Hier gehts zu Teil 3

Sep 5, 2021
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Sonntags in Mittelböhmen" vom 05.09.2021 ist verfügbar.

Es wurden 714 219, 753 605, 809 502, M152.0405, 810 538, 814/914 090, 814/914 171, M262.1168, 854 032, sowie 854 217 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

 
Artikel von: Peter Vates

Becov nad Teplou - Zlutice - Blatno - Rakovnik

                                                                     historische Ansichten
 
 
Historische Ansichten von der über 80 km langen Localbahn von Becov nad Teplou, dem früheren Petschau,
nach Rakovnik über Zlutice und Blatno. Mit der heute nur noch für den Güterverkehr betriebenen Bahn von
Protivec nach Bochov. Die Lokalbahn Rakonitz–Petschau–Buchau war eine private Eisenbahngesellschaft  mit Sitz in Prag.
Als erstes wurde die Bahn Rakovnik - Luditz und Protiwitz - Buchau am 27.06.1897 eröffnet. Anderthalb Jahr später, am 20.11.1898 wurde dann der Abschnitt Luditz - Becov in Betrieb genommen. Die Bahn endet im Bahnhof Becov, der Strecke Karlsbad - Marienbad. Der Betrieb wurde von Anfang an von der k.k. österreichischen Staatsbahn auf Rechnung der Localbahn Rakovnik - Becov - Buchau durchgeführt. 1925
wurde die private Localbahn verstaatlicht und in das Netz der CSD integriert.
 
 
 
                                                        
Ansicht vom Bahnhof Petschau, dem heutigen Becov nad Teplou, an der Strecke Karlsbad - Marienbad. In Petschau geht die Strecke nach Rakovnik über Zlutice ab. Rechts: der Bahnhofsplan von Becov nad Teplou
( nicht maßstäblich ).
                                                                                                                           
 
 
                 
Ansicht vom Bahnhof Theusing, dem heutigen Touzim.
 
 
 
                                                                       
Ansicht des Bahnhofes Luditz, dem heutigen Zlutice                          Bahnpoststempel vom 07.05.13. mit dem
aus dem Jahre 1913.                                                                                 Zug 419 von Pladen nach Petschau.
 
 
                                                         
Eine weitere Ansicht vom Bahnhof Zlutice. Hier erkennt man das es das kleine Lokdepo noch nicht gibt. Rechts der Bahnhofsplan von Zlutice ( nicht maßstäblich ).
 
 
             
Der Bahnhof Buchau, heute Buchov, ist Endpunkt der reichlich 16 km langen Bahn von Protivec, früher Protiwitz. Heute gibt es auf dieser Strecke nur noch Güterverkehr.
 
    
              
Anicht vom Haltepunkt Gerten, dem heutigen Krty.