News

Seite 1 von 71   »

Mai 21, 2022
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Von Telnice nach Rumburk und zurück" vom 21.05.2022 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 162 225, 714 027, 799 020, 799 032, 810 233, 810 600, 810 640, sowie 814 017 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Mai 14, 2022
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Frühling um Usti nad Labem" vom 14.05.2022 ist verfügbar.

Es wurden 162 065, 628/928 310, M131.1280, 809 342, 809 502, sowie M152.0517 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

März 12, 2022
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Am Samstag auf Brotbüchsen Jagt" vom 12.03.2022 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 810 050, 810 341, 810 590, 810 620, 810 641, 816 002, sowie 844 001 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

 
Artikel von: Peter Vates

Becov nad Teplou - Zlutice - Blatno - Rakovnik

                                                                     historische Ansichten
 
 
Historische Ansichten von der über 80 km langen Localbahn von Becov nad Teplou, dem früheren Petschau,
nach Rakovnik über Zlutice und Blatno. Mit der heute nur noch für den Güterverkehr betriebenen Bahn von
Protivec nach Bochov. Die Lokalbahn Rakonitz–Petschau–Buchau war eine private Eisenbahngesellschaft  mit Sitz in Prag.
Als erstes wurde die Bahn Rakovnik - Luditz und Protiwitz - Buchau am 27.06.1897 eröffnet. Anderthalb Jahr später, am 20.11.1898 wurde dann der Abschnitt Luditz - Becov in Betrieb genommen. Die Bahn endet im Bahnhof Becov, der Strecke Karlsbad - Marienbad. Der Betrieb wurde von Anfang an von der k.k. österreichischen Staatsbahn auf Rechnung der Localbahn Rakovnik - Becov - Buchau durchgeführt. 1925
wurde die private Localbahn verstaatlicht und in das Netz der CSD integriert.
 
 
 
                                                        
Ansicht vom Bahnhof Petschau, dem heutigen Becov nad Teplou, an der Strecke Karlsbad - Marienbad. In Petschau geht die Strecke nach Rakovnik über Zlutice ab. Rechts: der Bahnhofsplan von Becov nad Teplou
( nicht maßstäblich ).
                                                                                                                           
 
 
                 
Ansicht vom Bahnhof Theusing, dem heutigen Touzim.
 
 
 
                                                                       
Ansicht des Bahnhofes Luditz, dem heutigen Zlutice                          Bahnpoststempel vom 07.05.13. mit dem
aus dem Jahre 1913.                                                                                 Zug 419 von Pladen nach Petschau.
 
 
                                                         
Eine weitere Ansicht vom Bahnhof Zlutice. Hier erkennt man das es das kleine Lokdepo noch nicht gibt. Rechts der Bahnhofsplan von Zlutice ( nicht maßstäblich ).
 
 
                                                               
Der Bahnhof Buchau, heute Buchov, ist Endpunkt der reichlich 16 km langen Bahn von Protivec, früher Protiwitz. Heute gibt es auf dieser Strecke nur noch Güterverkehr.  Rechts ein Bahnpoststempel Petschau - Pladen mit Zug 420.
 
 
                                                       
Das waren noch Zeiten als das Bier von der Bestellung bis hin zur Lieferung mit der Bahn gebracht wurde, heute unvorstellbar.
 
    
              
Anicht vom Haltepunkt Gerten, dem heutigen Krty.