News

Seite 1 von 51   »

Nov 21, 2018
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour vom 21.11.2018 "Eine größere Kursbuchkaufrunde" ist verfügbar.

Unter anderem wurden 810 341-8, 810 417-6, 810 548-8, 810 566-0, sowie 814 159-0.

Hier gehts zur Tour

Sep 29, 2018
Kategorie: News
Erstellt von: Peter

Eine neue Fototour "Das Sommerende 2018 im Luzicke hory" von 16.09.2018 bis 23.09.2018 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 714 222, 742 166, 742 394, 810 165, 844 025, 854 020 fotografiert.

Hier gehts zur Tour:

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Aug 16, 2018
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Ein Tag in Prager Umland" vom 16.08.2018 ist verfügar.

Unter anderem wurden 714 218, 742 404, 754 045, 810 224, sowie 854 021 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

 
Artikel von: Peter Vates

Bahnknoten Eger

 
 
                                        Historische Eisenbahnbilder
 
Vom Bahnknoten Eger konnte man früher in viele Richtungen Reisen. Allein drei Bahnstrecken führten
nach Bayern und zwei nach Sachsen. Im einzelnen wollen wir betrachten die Strecken:
 
                               Eger - Franzensbad - Asch - Rossbach - Adorf/ V.
 
Der Bahnhof Eger von der Gleisseite her.

Der
Bahnhof Cheb, zu deutsch Eger, entstand 1865 als Gemeinschaftsbahnhof mit :
   - der Bayerischen Ostbahn mit der Strecke von Eger über Waldsassen nach Wiesau,
   - der königlich bayerischen Staatsbahn mit der Strecke von Eger über Asch , Selb , Oberkotzau und weiter nach Hof und
   - der königlich sächsichen Staatsbahn mit der Strecke von Eger über Adorf nach Oelsnitz und später weiter nach Plauen.
Errichtet wurde der Bahnhof von der königlich bayerischen Staatsbahn.
   - 1870 erreichte die Buschthrader Eisenbahn aus (Prag )- Komotau kommend den Bahnhof Eger.
   - 1872 wurde die Kaiser Franz - Josephs Bahn von Eger aus über Marienbad nach Plzen ( Wien ) eröffnet und
   - 1883 die Strecke von Eger über Schirnding, Marktredwitz nach Nürnberg eröffnet.
 

                                                         
                                                  Gleisknoten Eger mit der Kurstadt Franzensbad.
 
 
Eger - Franzensbad - Asch - Rossbach - Adorf/ Vogtland
 
Eisenbahnbilder der Strecke von Eger über Asch nach Rossbach, dem heutigen Hranice, an der sächsich -
böhmischen Grenze, welche vor dem Krieg bis in das vogtländische Adorf führte. Diese Strecke zwischen
Rossbach und Adorf gibt es heute nicht mehr.
 
                   
Blick auf die Stadt Asch mit Blick in Richtung Vogtland und dem Verlauf der Bahn nach Adorf. 
 
                
                  
Bahnhof Rossbach mit einer Lokomotive der Reihe 310 im Vordergrund und einem abfahrbereiten
Personenzug nach Adorf am Bahnsteig.
 
         
 
 
Eger - Franzensbad - Asch - Selb Plößberg - Hof
 
 
Eger - Schirnding - Marktredwitz
 
Bilder von der Strecke von Eger über den Grenzbahnhof Schirnding, nach Marktredwitz. Der
Bahnhof Schirnding wurde erst nach 1945 als Grenzbahnhof ausgebaut.
 
                  
Grenzbahnhof Schirnding in den sechziger Jahren mit Blick ins böhmische.
 
 
Eger - Waldsassen - Wiesau
 
Bilder von der 1865 eröffneten Eisenbahnstrecke von Eger ins bayerische Waldsassen und weiter über
Wiesau, Weiden nach Schwandorf. Die Eisenbahnverbindung von Eger nach Waldsassen ist nach dem
Krieg 1945 eingestellt und nie wieder eröffnet worden.
 
                 
Vogelschau auf die Gemeinde Waldsassen mit Bahnhof und Eisenbahnlinie aus Eger kommend.
 
 
Eger - Marinbad - Pilsen
 
 
Eger - Komotau
 
Ansichten von der ehemaligen Buschtehrader Eisenbahn ( BEB ), welche von ( Prag ) - Komotau über Karlsbad und Falkenau nach Franzensbad und Eger führt. Die Strecke wurde 1871 eröffnet.
Die BEB wurde am 01.01.1923 als letzte große Privatbahn in Böhmen verstaatlicht.
 
 
                                                                              
Der Bahnhof Falkenau. Von Falkenau aus führt die Strecke nach Klingenthal in Sachsen über Krasslitz, welche ebenfalls von der BEB erbaut wurde. Links ein Bahnpoststempel von Dresden über Bodenbach nach Eger, von ZUG 450 am 14.4.41.
 
 
                    
Der Bahnhof Kaaden Brunnersdorf, Ausgang der Strecke ins Duppauer Gebirge.
 
 
 
Eger - Schönbach
 
 
Eger - Franzensbad - Bad Brambach - Plauen
 
Alte Ansichten von der ca. 75 km langen Eisenbahnstrecke, welche 1865 von der königlichen sächsichen Staatsbahn eröffnet wurde und von Eger über Franzensbad, Bad Brambach, Bad Elster, Adorf nach Oelsnitz im Voigtland führte, welche später weiter nach Plauen erweitert wurde.
 
                 
                                                                         
Ein Reisezug, bespannt mit einer preußischen P8, bei Pirk, auf der Fahrt in Richtung Eger und zwei Bahnpoststempel. Der erste von Plauen nach Eger mit ZUG 2079 vom 06.05.26 und der zweite von Reischenbach nach Eger mit ZUG 2097 vom 10.07.1919.
 
 
                      
Das Syra - Viadukt in Plauen mit einem Reisezug aus Richtung Eger kommend.