News

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Feb 27, 2020
Kategorie: News
Erstellt von: Peter

Eine neue Fototour "Bustehrader Eisenbahn zwischen Sokolov und Kraslice" vom 26.02.2020 ist verfügbar.

Es wurden 810 526 und 810 623 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Feb 15, 2020
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Kurzausflug nach Velky Rybnik" vom 15.02.2020 ist verfügbar.

Es wurde 810 641 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Jan 25, 2020
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Es wurden mehrere neue Inhaltseiten und eine neuer Bereich hinzugefüg.

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Artikel von: Peter Vates

Die böhmischen Bahnen

 
 
                   
    Karte des KkStB ca. 1900
      Karte der Nord - West und Süd -Nord-deutschen Verbindungsbahn ca.1900
      Karte der StEG ca. 1900
   
 
 
Wie auch in Deutschland wurden die meisten Eisenbahnlinien in der Österreichischen Monarchie privat errichtet, wozu auch Böhmen gehörte. Und sie waren auch zum Teil sehr erfolgreich. Erst 1880 erließ das Parlament in Wien Gesetze aus der dann 1884 die k.k.Generaldirektion der österreichischen Staatsbahnen hervorging. Durch zügige Verstaatlichung vieler Privatbahnen und aber auch durch zahlreiche Neubauten wurde die k.k.StB eine der größten europäischen Bahnverwalt-ungen.
Auch die böhmischen privaten Bahnverwaltungen wurden fast alle verstaatlicht.
Und auch die k.k.StB in Böhmen erweiterte ihr Streckennetztes durch Neubauten, wie zum Beispiel der Bau der Böhmisch - Mährischen Transversalbahn von Taus, heute Domazlice, nach Iglau.
Als weiteres übernahm sie auch für neugebaute Localbahnen in privater Hand, von Anfang an die Betriebsführung.
In Böhmen blieben nur die wirtschaftlichsten Bahnen, wie die Buschtehrader Eisenbahn und die ATE, die Ausig - Teplitzer Eisenbahn, in privater Hand. Sie überlebten sogar die österreichische Monarchie und wurden erst 1923, in der ersten Republik verstaatlicht.
 
 
                     
                              Streckenkarte von 1940