News

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Aug 8, 2020
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Erstens kommt es anders und zweitens als man Denkt" vom 08.08.2020 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 731 028, 742 350, 810 213, 810 611, sowie 810 369 fotografiert.

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Aug 2, 2020
Kategorie: News
Erstellt von: Peter

Eine neue Fototour "Auf der Zwetschgenbahn" vom 01.08.2020 ist verfügbar.

Es wurden 742 169, 749 039, sowie M152.0611 fotografiert.

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Jul 25, 2020
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Mit den Ausflugszügen unterwegs" vom 25.07.2020 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 714 023, 792 012, 810 340, 810 535, 810 604, 843, 011, sowie 843 027 fotografiert.

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Artikel von: Peter Vates

Die böhmischen Bahnen

 
 
                   
    Karte des KkStB ca. 1900
      Karte der Nord - West und Süd -Nord-deutschen Verbindungsbahn ca.1900
      Karte der StEG ca. 1900
   
 
 
Wie auch in Deutschland wurden die meisten Eisenbahnlinien in der Österreichischen Monarchie privat errichtet, wozu auch Böhmen gehörte. Und sie waren auch zum Teil sehr erfolgreich. Erst 1880 erließ das Parlament in Wien Gesetze aus der dann 1884 die k.k.Generaldirektion der österreichischen Staatsbahnen hervorging. Durch zügige Verstaatlichung vieler Privatbahnen und aber auch durch zahlreiche Neubauten wurde die k.k.StB eine der größten europäischen Bahnverwalt-ungen.
Auch die böhmischen privaten Bahnverwaltungen wurden fast alle verstaatlicht.
 
                                         
                                                   Ansicht des Franz Josefs Bahnhofes um 1908 
 
Und auch die k.k.StB in Böhmen erweiterte ihr Streckennetztes durch Neubauten, wie zum Beispiel der Bau der Böhmisch - Mährischen Transversalbahn von Taus, heute Domazlice, nach Iglau.
Als weiteres übernahm sie auch für neugebaute Localbahnen in privater Hand, von Anfang an die Betriebsführung.
 
         
    Karte der ATE ca. um 1900      
 
In Böhmen blieben nur die wirtschaftlichsten Bahnen, wie die Buschtehrader Eisenbahn und die ATE, die Aussig - Teplitzer Eisenbahn, in privater Hand. Sie überlebten sogar die österreichische Monarchie und wurden erst 1923, in der ersten Republik verstaatlicht.
 
 
                     
                              Streckenkarte von 1940