News

Seite 1 von 54   »

Apr 22, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Ostermontag zur Hazmburk" vom 22.04.2019 ist verfügbar.

Er wurden MVU 69.2.315, 810 141, sowie 810 535 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Apr 20, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Auf ein Bier nach Jedlova" vom 20.04.2019 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 714 023, 754 061, sowie 810 181fotografiert.

Hier gehts zur Tour

 

Mar 31, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Saisoneröffnung der Sommerzüge im Kreis Usti nad Labem" vom 30.03.2019 ist verfügbar.

Es wurden 130 053, 741 732, sowie 810 526 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

 
Artikel von: Peter Vates

Eisenbahn in der Sumava

                                          Historische Eisenbahnbilder

Eisenbahnen in der Sumava sind von mehreren Eisenbahngesellschaften von 1891 bis 1910 errichtete wurden. Die Betriebsführung  übernahm von Beginn an die k.k. Staatsbahnen (kkStB), auf Rechnung der jeweiligen Eigentümer. Als erste Eisenbahngesellschaft, erbaute die Oesterreichischen Lokaleisenbahnen ( ÖLEG ) die Strecke von Ceske Budejovice nach Goja, dem heutigen Kajov, welche am 19.11.1891 ihren Betrieb aufnahm. Am 04.07.1892 wurde
der restliche Streckenabschnitt bis Salnau, dem heutigen Nova Pec, in Betrieb genommen.
Zwei weitere Localbahngesellschaften, die Lokalbahn Strakonice - Vimperk und Localbahn Wodnan - Prachatice, errichteten dann die Strecke von Strakonice nach Vimperk und die Strecke von Cicenice nach Prachatice. 
Beide Bahnen eröffneten am 15.10.1893 ihre Bahnen und am 16.10.1899 wurde die Strecke von Prachatice nach Wallern, dem heutigen Volary eröffnet.
Von der Localbahn Strakonice - Vimperk wurde am 06.11.1899 das Teilstück Lenora - Volary und am 09.05.1900
das Teilstück Vimperk - Lenora in Betrieb genommen.
Beide Lokalbahnen schloßen sich dann 1908 zusammen, zu den Vereinigte Böhmerwald - Localbahnen und am 12.06.1910 eröffneten sie die restlichn Streckenabschnitte Volary - Cerny Kriz - Nove Udoli - Haidmühl und Nova Pec - Cerny Kriz. Zum 01.01.1925 wurde die Vereinigte Böhmerwald - Localbahn verstaatlicht und das Strecken-
netz ging in die CSD über.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ceske Budejovice - Cerny Kriz


                

Ausgangspunkt unserer Reise durch die Sumava, ist der Bahnhof Ceske Budejovice. Hier eine Ansicht vor dem Umbau des Bahnhofes.


                 
 
Ansicht auf den Bahnhof und den Ort von Höritz im Böhmerwald, dem heutigen Horice na Sumava
 
 
                 
 
Eine weitere Ansicht von Höritz im Böhmerwald, diesmal mit einer Zugkreuzung.
 
 
                 Polna na Sumave
Stein - Irresdorf, heute Polna na Sumave, liegt heute im Sperrgebiet des Truppenübungsplatzes Boletice und ist nur am Wochenende für Wanderer erreichbar. Rechts unten im Bild ist das Bahnhofsgebäude zu erkennen.
 
               
                 Cerrny po Saumave
Bahnhof Schwarzbach -Stuben, heute Cerna Posumavi.


                Cerny po Soumavi (2)
Eine weitere Ansicht aus Schwarzbach-Stuben mit Blick auf das Sägewerk und dem Bahnhof. Wo hier auf dem Foto, hinter den Häusern noch Wiesen und Wald zu sehen ist, befindet sich heute der Moldaustausee.
 

 
                                 
 
Auf dieser Ansichtskarte verläuft die Bahn von Ceske Budejovice kommend, noch auf der linken Seite der Moldau bei Horni Plana. Heute ist hier der Moldau Stausee und die Trasse wurde  bei dem Bau des Stausee auf die rechte Seite verlegt.
 
 
                 
 
Blick auf den Ort Vorderstift mit dem Bahnhofsgebäude von Horni Plana ganz links auf dem Bild.


               

Blick auf Horni Plana, früher Oberplan, mit einem Güterzug im Vordergrund. Hier auf dieser Aufnahme verkehren die Züge noch auf der linken Seite der Moldau.

   
                               

Gruß aus Salnau, heute Zelnava bzw. Nova Pec. Der Ort Zelnava liegt auf der rechten Seite der Moldau in einiger Entfernung. Die Gemeinde Nova Pec liegt oberhalb des Bahnhofes. In den sechziger Jahren hat man den Bahnhof umbenannt in Nova Pec.
Rechts ein Bildausschnitt des Bahnhofes von Salnau.


                

Blick auf Salnau Bahnhof, der Bahnhof ist hier nicht sichtbar und liegt am linken Bildrand.
 

                                                                                                  

                                                                                           Bahnsteigansicht vom Bahnhof Cerny Kriz.

 

 
Strakonice - Vimperk - Volary
 

                                                                                              

                                                                                             Bahnhofsplan von Kubova Hut

 
                
 
Vogelschau auf Lenora und den Dreisesselberg im Hintergrund.
 
 
                
 
Das bekannte Motiv von Lenora mit einem Zug, unterwegs nach Volary.
 
 
                
 
Eleonorenhain, heute Lenora in der Sumava, mit dem Bahnhof im Hintergrund.
 
 
                
 
Die Haltestelle Säumerbrücke, dem heutigen Soumarsky Most, bei Volary.


                                    

Ansicht des Bahnhofes Volary, rechts ein Bildausschnitt vom Bahnhof, ohne den Anbau am Heizhaus, sowie ohne den Triebwagenschuppen.      
   
 
             
Bahnhofsplan von Volary aus dem Jahre 1899, nach der Eröffnung des Bahnhofes.
 
 
Haidmühl - Nove Udoli - Volary - Prachatice - Cicenice
 
Bilder der Eisenbahn aus dem bayerischen Haidmühl, über Nove Udoli, Stozec, Cerny Kriz, Volary bis Cicenice.
 
 
                    
 
Der bayerische Grenzbahnhof Haidmül in den sechziger Jahren. Eine Lokomotive der Baureihe 86 rangiert im Bahnhof.
Links oben erkennt man den Bahnhof Nove Udoli und einen Wachturm der tschechien Grenztruppen.
 
 
                 
 
Die Sumava zwischen Haidmül in Bayern und Wallern in Böhmen, mit dem Verlauf der Bahn.
 
 

                                                                                               

                                                                                               Bahnhofsplan von Nove Udoli.

 

                                 

Bahnhof Stozec vom Bahnsteig aus.                                   Bahnhofsplan vom Bahnhof Stozec.

 
 
                
 
Blick auf die Stadt Prachatice mit den Bergen der Sumava und der Bahn nach Volary.
 
 
                                              
 
Eine weitere Ansicht der Stadt Prachatice und rechts ein Ausschnitt mit dem Bahnhof und dem kleinem Lokdepo.         
    
 
                                                                                                
                                                                                            Ansicht des eingleisigen Heizhauses für zwei Lokomotiven von
                                                                                            Prachatice.