News

Seite 1 von 66   »

Nov 19, 2020
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Wir haben ab sofort unseren diesjährigen Adventskalender freigeschalten. Dort gibt es ab 1.12. jeden Tag 1 neues Bild anzuschauen.
Hier finden Sie den Adventskalender

Oct 2, 2020
Kategorie: News
Erstellt von: Peter

Eine neue Fototour "Und wieder ins Luzicke hory" von 20.09.2020 bis 01.10.2020 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 714 023, 749 181, 750 061, 750 252, 753 301, 814 008, 843 018, sowie 844 028 fotografiert.

Hier gehts zum Teil 1

Hier gehts zum Teil 2

Sep 18, 2020
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Die Schülerzüge zwischen Sokolov und Kraslice" vom 18.09.2020 ist verfügbar.

Es wurden 240 057, 704 701, 810 492, sowie 810 526 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

 
Artikel von: Peter Vates

Die Vereinigten Böhmerwald Localbahnen

                                          Historische Eisenbahnbilder

Eisenbahnen in der Sumava sind von mehreren Eisenbahngesellschaften von 1891 bis 1910 errichtete wurden. Die Betriebsführung  übernahm von Beginn an die k.k. Staatsbahnen (kkStB), auf Rechnung der jeweiligen Eigentümer. Als erste Eisenbahngesellschaft, erbaute die Oesterreichischen Lokaleisenbahnen ( ÖLEG ) die Strecke von Ceske Budejovice nach Goja, dem heutigen Kajov, welche am 19.11.1891 ihren Betrieb aufnahm. Am 04.07.1892 wurde
der restliche Streckenabschnitt bis Salnau, dem heutigen Nova Pec, in Betrieb genommen.
Zwei weitere Localbahngesellschaften, die Lokalbahn Strakonice - Vimperk und Localbahn Wodnan - Prachatice, errichteten dann die Strecke von Strakonice nach Vimperk und die Strecke von Cicenice nach Prachatice. 
Beide Bahnen eröffneten am 15.10.1893 ihre Bahnen und am 16.10.1899 wurde die Strecke von Prachatice nach Wallern, dem heutigen Volary eröffnet.
Von der Localbahn Strakonice - Vimperk wurde am 06.11.1899 das Teilstück Lenora - Volary und am 09.05.1900
das Teilstück Vimperk - Lenora in Betrieb genommen.
Beide Lokalbahnen schloßen sich dann 1908 zusammen, zu den Vereinigte Böhmerwald - Localbahnen und am 12.06.1910 eröffneten sie die restlichn Streckenabschnitte Volary - Cerny Kriz - Nove Udoli - Haidmühl und Nova Pec - Cerny Kriz. Zum 01.01.1925 wurde die Vereinigte Böhmerwald - Localbahn verstaatlicht und das Strecken-
netz ging in die CSD über.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ceske Budejovice - Cerny Kriz


                
Ausgangspunkt unserer Reise durch die Sumava, ist der Bahnhof Ceske Budejovice. Hier eine Ansicht vor dem Umbau des Bahnhofes.


                 
 Ansicht auf den Bahnhof und den Ort von Höritz im Böhmerwald, dem heutigen Horice na Sumava
 
 
                 
 Eine weitere Ansicht von Höritz im Böhmerwald, diesmal mit einer Zugkreuzung.
 
 
                 Polna na Sumave
Stein - Irresdorf, heute Polna na Sumave, liegt heute im Sperrgebiet des Truppenübungsplatzes Boletice und ist nur am Wochenende für Wanderer erreichbar. Rechts unten im Bild ist das Bahnhofsgebäude zu erkennen.
 
               
                 Cerrny po Saumave
Bahnhof Schwarzbach -Stuben, heute Cerna Posumavi.


                Cerny po Soumavi (2)
Eine weitere Ansicht aus Schwarzbach-Stuben mit Blick auf das Sägewerk und dem Bahnhof. Wo hier auf dem Foto, hinter den Häusern noch Wiesen und Wald zu sehen ist, befindet sich heute der Moldaustausee.
 

 
                                                       
 Auf dieser Ansichtskarte verläuft die Bahn von Ceske Budejovice kommend, noch auf der linken Seite der Moldau bei Horni Plana. Heute ist hier der Moldau Stausee und die Trasse wurde  bei dem Bau des Stausee auf die rechte Seite verlegt.
 
 
                 
Blick auf den Ort Vorderstift mit dem Bahnhofsgebäude von Horni Plana ganz links auf dem Bild.


               
Blick auf Horni Plana, früher Oberplan, mit einem Güterzug im Vordergrund. Hier auf dieser Aufnahme verkehren die Züge noch auf der linken Seite der Moldau.

   
                                                     
Gruß aus Salnau, heute Zelnava bzw. Nova Pec. Der Ort Zelnava liegt auf der rechten Seite der Moldau in einiger Entfernung. Die Gemeinde Nova Pec liegt oberhalb des Bahnhofes. In den sechziger Jahren hat man den Bahnhof umbenannt in Nova Pec.
Rechts ein Bildausschnitt des Bahnhofes von Salnau.


                
Blick auf Salnau Bahnhof, der Bahnhof ist hier nicht sichtbar und liegt am linken Bildrand.
 

                                                                                                                    

                                                                                                           Bahnsteigansicht vom Bahnhof Cerny Kriz.

 

 
Strakonice - Vimperk - Volary
 
 Ansichten von der Bahn in der Sumava Strakonic über Wimperk nach Wallern.
 
 
                                                  
               Ansichten von der Ortschaft Ckyne  und rechts ein Ausschnitt vom Bahnhof Ckyne.     
                    
 
                                                                                                                 
                                                                                                                    Bahnhofsplan von Kubova Hut
 
 
                                                             
Vogelschau auf Lenora und den Dreisesselberg im Hintergrund, rechts ein Bahnpoststempel  Wallern - Strakonitz, vom 29.00.1916 mit Zug 357
 
 
                                                       
 Das bekannte Motiv von Lenora mit einem Zug, unterwegs nach Volary, mit dem Bahnhof im Hintergrund .
 
 
                
 Die Haltestelle Säumerbrücke, dem heutigen Soumarsky Most, bei Volary.


                                                          
Ansicht des Bahnhofes Volary, rechts ein Bildausschnitt vom Bahnhof, ohne den Anbau am Heizhaus, sowie ohne den Triebwagenschuppen.      
   
 
             
Bahnhofsplan von Volary aus dem Jahre 1899, nach der Eröffnung des Bahnhofes.
 
 
Haidmühl - Nove Udoli - Volary - Prachatice - Cicenice
 
Bilder der Eisenbahn aus dem bayerischen Haidmühl, über Nove Udoli, Stozec, Cerny Kriz, Volary bis Cicenice.
 
 
                                                     
Der bayerische Grenzbahnhof Haidmül in den sechziger Jahren. Eine Lokomotive der Baureihe 86 rangiert im Bahnhof. Links oben erkennt man den Bahnhof Nove Udoli und einen Wachturm der tschechien Grenztruppen. Rechts ein Bahnpoststempel von Passau nach Haidmühl.
 
 
                                            
 Die Sumava zwischen Haidmül in Bayern und Wallern in Böhmen, mit dem Verlauf der Bahn.
 
 
                                       
                                        2x M122.0 auf der Fahrt zwischen Haidmühl und Nove Udoli ca. um 1940
                                    Foto: RVM - Filmstelle Berlin, Maey, Sammlung Eisenbahnstiftung J. Schmidt
 
 
                                                                                                                   
                                                                                                                         Bahnhofsplan von Nove Udoli.
 
 
                                                     
Bahnhof Stozec vom Bahnsteig aus.                                                         Bahnhofsplan vom Bahnhof Stozec.
 
 
                
 Blick auf die Stadt Prachatice mit den Bergen der Sumava und der Bahn nach Volary.
 
 
                                                                 
Eine weitere Ansicht der Stadt Prachatice und rechts ein Ausschnitt mit dem Bahnhof und dem kleinem Lokdepo.         
    
 
                                                                                                                      
                                                                                            Ansicht des eingleisigen Heizhauses für zwei Lokomotiven von
                                                                                            Prachatice.