News

Seite 1 von 57   »

Aug 4, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Zwei kleine Sichtungstouren" vom 17.02.2019 und vom 04.08.2019 ist verfügbar,

Es wurden 123 025, 363 047, 742 133, 742 242, M131.1513, 810 319, sowie 810 548 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Jul 27, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototur "Samstags zwischen Luzna und Jenec" vom 27.07.2019 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 516 0297, 714 206, 714 220, 714 231, 749 250, 750 706, 750 708, 810 319, sowie 814 171 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Jul 4, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Nachmittags in Unhost" vom 04.07.2019 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 714 202, 714 220, 714 231, 753 602, 753 603, 810 306, sowie 810 449 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

 
Artikel von: Peter Vates

Eisenbahn in der Sumava

                                          Historische Eisenbahnbilder

Eisenbahnen in der Sumava sind von mehreren Eisenbahngesellschaften von 1891 bis 1910 errichtete wurden. Die Betriebsführung  übernahm von Beginn an die k.k. Staatsbahnen (kkStB), auf Rechnung der jeweiligen Eigentümer. Als erste Eisenbahngesellschaft, erbaute die Oesterreichischen Lokaleisenbahnen ( ÖLEG ) die Strecke von Ceske Budejovice nach Goja, dem heutigen Kajov, welche am 19.11.1891 ihren Betrieb aufnahm. Am 04.07.1892 wurde
der restliche Streckenabschnitt bis Salnau, dem heutigen Nova Pec, in Betrieb genommen.
Zwei weitere Localbahngesellschaften, die Lokalbahn Strakonice - Vimperk und Localbahn Wodnan - Prachatice, errichteten dann die Strecke von Strakonice nach Vimperk und die Strecke von Cicenice nach Prachatice. 
Beide Bahnen eröffneten am 15.10.1893 ihre Bahnen und am 16.10.1899 wurde die Strecke von Prachatice nach Wallern, dem heutigen Volary eröffnet.
Von der Localbahn Strakonice - Vimperk wurde am 06.11.1899 das Teilstück Lenora - Volary und am 09.05.1900
das Teilstück Vimperk - Lenora in Betrieb genommen.
Beide Lokalbahnen schloßen sich dann 1908 zusammen, zu den Vereinigte Böhmerwald - Localbahnen und am 12.06.1910 eröffneten sie die restlichn Streckenabschnitte Volary - Cerny Kriz - Nove Udoli - Haidmühl und Nova Pec - Cerny Kriz. Zum 01.01.1925 wurde die Vereinigte Böhmerwald - Localbahn verstaatlicht und das Strecken-
netz ging in die CSD über.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ceske Budejovice - Cerny Kriz


                

Ausgangspunkt unserer Reise durch die Sumava, ist der Bahnhof Ceske Budejovice. Hier eine Ansicht vor dem Umbau des Bahnhofes.


                 
 
Ansicht auf den Bahnhof und den Ort von Höritz im Böhmerwald, dem heutigen Horice na Sumava
 
 
                 
 
Eine weitere Ansicht von Höritz im Böhmerwald, diesmal mit einer Zugkreuzung.
 
 
                 Polna na Sumave
Stein - Irresdorf, heute Polna na Sumave, liegt heute im Sperrgebiet des Truppenübungsplatzes Boletice und ist nur am Wochenende für Wanderer erreichbar. Rechts unten im Bild ist das Bahnhofsgebäude zu erkennen.
 
               
                 Cerrny po Saumave
Bahnhof Schwarzbach -Stuben, heute Cerna Posumavi.


                Cerny po Soumavi (2)
Eine weitere Ansicht aus Schwarzbach-Stuben mit Blick auf das Sägewerk und dem Bahnhof. Wo hier auf dem Foto, hinter den Häusern noch Wiesen und Wald zu sehen ist, befindet sich heute der Moldaustausee.
 

 
                                 
 
Auf dieser Ansichtskarte verläuft die Bahn von Ceske Budejovice kommend, noch auf der linken Seite der Moldau bei Horni Plana. Heute ist hier der Moldau Stausee und die Trasse wurde  bei dem Bau des Stausee auf die rechte Seite verlegt.
 
 
                 
 
Blick auf den Ort Vorderstift mit dem Bahnhofsgebäude von Horni Plana ganz links auf dem Bild.


               

Blick auf Horni Plana, früher Oberplan, mit einem Güterzug im Vordergrund. Hier auf dieser Aufnahme verkehren die Züge noch auf der linken Seite der Moldau.

   
                               

Gruß aus Salnau, heute Zelnava bzw. Nova Pec. Der Ort Zelnava liegt auf der rechten Seite der Moldau in einiger Entfernung. Die Gemeinde Nova Pec liegt oberhalb des Bahnhofes. In den sechziger Jahren hat man den Bahnhof umbenannt in Nova Pec.
Rechts ein Bildausschnitt des Bahnhofes von Salnau.


                

Blick auf Salnau Bahnhof, der Bahnhof ist hier nicht sichtbar und liegt am linken Bildrand.
 

                                                                                                  

                                                                                           Bahnsteigansicht vom Bahnhof Cerny Kriz.

 

 
Strakonice - Vimperk - Volary
 

                                                                                              

                                                                                             Bahnhofsplan von Kubova Hut

 
                
 
Vogelschau auf Lenora und den Dreisesselberg im Hintergrund.
 
 
                
 
Das bekannte Motiv von Lenora mit einem Zug, unterwegs nach Volary.
 
 
                
 
Eleonorenhain, heute Lenora in der Sumava, mit dem Bahnhof im Hintergrund.
 
 
                
 
Die Haltestelle Säumerbrücke, dem heutigen Soumarsky Most, bei Volary.


                                    

Ansicht des Bahnhofes Volary, rechts ein Bildausschnitt vom Bahnhof, ohne den Anbau am Heizhaus, sowie ohne den Triebwagenschuppen.      
   
 
             
Bahnhofsplan von Volary aus dem Jahre 1899, nach der Eröffnung des Bahnhofes.
 
 
Haidmühl - Nove Udoli - Volary - Prachatice - Cicenice
 
Bilder der Eisenbahn aus dem bayerischen Haidmühl, über Nove Udoli, Stozec, Cerny Kriz, Volary bis Cicenice.
 
 
                                              
 
Der bayerische Grenzbahnhof Haidmül in den sechziger Jahren. Eine Lokomotive der Baureihe 86 rangiert im Bahnhof. Links oben erkennt man den Bahnhof Nove Udoli und einen Wachturm der tschechien Grenztruppen. Rechts ein Bahnpoststempel von Passau nach Haidmühl.
 
 
                                            
 
Die Sumava zwischen Haidmül in Bayern und Wallern in Böhmen, mit dem Verlauf der Bahn.
 
 

                                                                                               

                                                                                               Bahnhofsplan von Nove Udoli.

 

                                 

Bahnhof Stozec vom Bahnsteig aus.                                   Bahnhofsplan vom Bahnhof Stozec.

 
 
                
 
Blick auf die Stadt Prachatice mit den Bergen der Sumava und der Bahn nach Volary.
 
 
                                              
 
Eine weitere Ansicht der Stadt Prachatice und rechts ein Ausschnitt mit dem Bahnhof und dem kleinem Lokdepo.         
    
 
                                                                                                
                                                                                            Ansicht des eingleisigen Heizhauses für zwei Lokomotiven von
                                                                                            Prachatice.