News

Seite 1 von 66   »

Dez 11, 2020
Kategorie: News
Erstellt von: Peter

Unter den historischen Eisenbahnansichten ist eine neue, historische Fototour "Mit M262.026 auf der Zackenbahn" verfügbar.

Hier gehts zur Tour

Nov 19, 2020
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Wir haben ab sofort unseren diesjährigen Adventskalender freigeschalten. Dort gibt es ab 1.12. jeden Tag 1 neues Bild anzuschauen.
Hier finden Sie den Adventskalender

Okt 2, 2020
Kategorie: News
Erstellt von: Peter

Eine neue Fototour "Und wieder ins Luzicke hory" von 20.09.2020 bis 01.10.2020 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 714 023, 749 181, 750 061, 750 252, 753 301, 814 008, 843 018, sowie 844 028 fotografiert.

Hier gehts zum Teil 1

Hier gehts zum Teil 2

 
Artikel von: Peter Vates

Neusattel - Elbogen - Schönwehr

Die Bahnstrecke von Nove Sedlo u Lokte, an der ehemaligen Bustehrader Eisenbahn gelegen, nach Krasny Jez über Loket, wird heute nur noch teilweise betrieben.
Sie hat ihren Ursprung in der Elbogener Localbahn und der Eisenbahn Schönwehr - Elbogen.
Die Elbogener Localbahn war die erste Localbahn in Österreich - Ungarn und wurde am 15.10.1877 von der Stadt Elbogen zur Stadtion Elbogen Neusattel an der Bustehrader Eisenbahngesellschaft eröffnet. Die Streckenlänge betrug nur knapp 3,4 Kilometer. Dafür wurde in Elbogen ein Bahnhofsgebäude mit mehreren Gleisen und ein Güterschuppen , sowie ein zweigleisiges Heizhaus mit mehreren Lokständen errichtet.
1881 wurde die Bahn von der Österreischichen Localeisenbahngesellschaft ( ÖLEG ) übernommen. Ab 1886 übernahm die k.k.St.B. die Betriebsdurchführung und ab dem 01.01.1894 war sie Eigentum der k.k.St.B.
 
                                       
 
 
 
                                   
           Ansicht auf den Bahnhof von Elbogen                           Bahnhofsplan von Elbogen ( nicht maßstäblich )
 
 
                                                                                
Bahnpoststempel Elbogen - Neusattel aus dem Jahr 1918 und Blick auf den Bahnhof Elbogen mit dem Heizhaus.
 
 
 
                                       
Die Elbogener Localbahn setzte am Anfang auch den Dampftriebwagen ÖLEG C 201 auf der Strecke ein. Er soll sich aber nicht bewährt haben und wurde nach einigen Jahre nach Mährisch Weißkirchen umgesetzt.