News

Seite 1 von 69   »

Okt 17, 2021
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Ein Herbstnachmittag an der Duppauer Bahn" vom 17.10.2021 ist verfügbar.

Es wurde 810 405 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Okt 9, 2021
Kategorie: News
Erstellt von: Peter

Eine neue Fototour "Herbsturlaub im Luzicke hory" von 19.09.2021 bis 29.09.2021 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 714 023, 742 073, T478.2065, 810 297, 810 668 fotografiert.

Hier gehts zu Teil 1

Hier gehts zu Teil 2

Hier gehts zu Teil 3

Sep 5, 2021
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Sonntags in Mittelböhmen" vom 05.09.2021 ist verfügbar.

Es wurden 714 219, 753 605, 809 502, M152.0405, 810 538, 814/914 090, 814/914 171, M262.1168, 854 032, sowie 854 217 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

 
Artikel von: Peter Vates

Neusattel - Elbogen - Schönwehr

Die Bahnstrecke von Nove Sedlo u Lokte, an der ehemaligen Bustehrader Eisenbahn gelegen, nach Krasny Jez über Loket, wird heute nur noch teilweise betrieben.
Sie hat ihren Ursprung in der Elbogener Localbahn und der Eisenbahn Schönwehr - Elbogen.
Die Elbogener Localbahn war die erste Localbahn in Österreich - Ungarn und wurde am 15.10.1877 von der Stadt Elbogen zur Stadtion Elbogen Neusattel an der Bustehrader Eisenbahngesellschaft eröffnet. Die Streckenlänge betrug nur knapp 3,4 Kilometer. Dafür wurde in Elbogen ein Bahnhofsgebäude mit mehreren Gleisen und ein Güterschuppen , sowie ein zweigleisiges Heizhaus mit mehreren Lokständen errichtet.
1881 wurde die Bahn von der Österreischichen Localeisenbahngesellschaft ( ÖLEG ) übernommen. Ab 1886 übernahm die k.k.St.B. die Betriebsdurchführung und ab dem 01.01.1894 war sie Eigentum der k.k.St.B.
 
                                       
 
 
 
                                   
           Ansicht auf den Bahnhof von Elbogen                           Bahnhofsplan von Elbogen ( nicht maßstäblich )
 
 
                                                                                
Bahnpoststempel Elbogen - Neusattel aus dem Jahr 1918 und Blick auf den Bahnhof Elbogen mit dem Heizhaus.
 
 
 
                                       
Die Elbogener Localbahn setzte am Anfang auch den Dampftriebwagen ÖLEG C 201 auf der Strecke ein. Er soll sich aber nicht bewährt haben und wurde nach einigen Jahre nach Mährisch Weißkirchen umgesetzt.