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Jan. 29, 2024
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Ein nebliger Wintertag um Karlovy Vary" vom 29.01.2024 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 810 320, 810 528, 810 590, 810 623 sowie 844 001 fotografiert.

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Nov. 20, 2023
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Wir haben ab sofort unseren diesjährigen Adventskalender freigeschalten. Dort gibt es ab 1.12. jeden Tag 1 neues Bild anzuschauen.
Hier finden Sie den Adventskalender

Sept. 28, 2023
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Im Eisenbahnmuseum Chomutov" vom 24.09.2023 ist verfügbar.

Unter anderem wurden S699.001, 123 004, 742 018 sowie 742 724 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

 
Artikel von: Peter Vates

Die Nordböhmische Industriebahn

Nachdem die Böhmische Nordbahn 1884 die Bahn im Schluckenauer Zipfel von Rumburg nach Nixdorf eröffnet hatte, vorderte die langezogene Industriegemeinde Nixdorf ebenfalls Eisenbahnanschluß. Dieser Vorderung schlossen sich die südliche gelegenen Industriegemeinden Brtniky ( Zeidler ), Krecany ( Ehrenberg ) sowie Zahradky ( Gärten ) an. Die Böhmische Nordbahn hatte aber kein weiteres Interesse und hielt das vorhandene Eisebahnnetz für ausreichend.
Deshalb gründete man 1894 ein Eisenbahnkonsortium und nahm den Bau der Bahn in die eigenen Hände. Der Bau der ca. 18 km langen Böhmischen Industriebahn von Rumburg über Alt Ehrenberg, Herrenwalde, Zeidler nach Nixdorf begann 1901. Gleichzeitig  wurde eine 5,407 km lange Zweigbahn von Schönlinde über Gärten nach Herrenwalde errichtet, welche in Herrenwalde in den dortigen Bahnhof mündete.
Beim Bau der Bahn wurde die am 29.10.1869 von der Böhmischen Nordbahn errichtete reichlich 2 km lange Schleppbahn von Rumburg nach Nieder Ehrenberg mit einbezogen.
Am 28.10.1902 wurde die Bahn feierlich eröffnet und am folgenden Tag in Betrieb genommen. Zum Einsatz kamen gemischte Züge, welche dann auf den Statione längere Aufenthalte durch das Rangieren der Wagons hatten.
 
 
Bahnhof Mikulasovice dolni nadrazi   km 0,108   , früher Nieder Nixdorf
 
   
Das Bahnhofsgebäude der Böhmischen Industriebahn in Nixdorf.
 
      
Blick über den Bahnhof. Die vier Gleise auf der linken Seite gehörten zur Böhmischen Nordbahn, die restlichen
Gleise rechts, hat die Böhmische Industriebahn errichtet.
 
 
                                                
                         Gleisplan vom Bahnhof Mikulasovice dolni nadrazi, mit den beiden Bahnverwaltungen.
 
844 026-5 am 14.12.2013 in Mikulasovice dolni nadrazi, rechts im Hintergrund erkennt man den ehemaligen Güterschuppen.
 
 
Das Empfangsgebäude der Böhmischen Nordbahn. Über eine Fußgängerbrücke hatten die Reisenden Zugang
zu den Gleisen der jeweiligen Bahnen.
 
714 023-9 in Mikulasovice dolni nadrazi mit dem einständigen Heizhaus.
 
Das Empfangsgebäude der ehemaligen BNB nach dem Umbau auf dem Bahnhof . ( Juli 2021 )
 
Blick über den Bahnhof, was heute übrig geblieben ist. ( Juli 2021 )
 
 
Den Betrieb übernahm von Anfang an die k.k. Staatsbahn auf Rechnung des Eigentümers, ab 1918 übernahm dies die neu gegründete CSD und am 01.01.1925 wurde die Böhmische Industriebahn verstaatlicht und in das Netz der CSD integriert. Um die Baukosten so niedrig wie möglichst zuhalten, wurde die Trassenführung sehr dem Gelände angepasst, Unebenheiten ausgewichen und man vermied es aufwändigen Bauwerke wie zum Beispiel  Brücken, Dämme und Teraineinschnitte  zu errichten. Das grösste Bauwerk der Bahn ist die 28 Meter lange Brücke in Brtniky. Auch wurden die Gleisradien der Bahn sehr klein gehalten und es wurde beim Oberbau gespart.  Dieser Sparzwang rächte sich in der Zukunft, so das die Streckengeschwindigkeit nicht erhöht werden konnte und es dadurch nicht zum Einsatz von leistungsstarken Lokomotiven kommen konnte.
 
 
Bahnhof Mikulasovice stred   km 3,00, früher Nixdorf Mitte
 
Einfahrt von 810 668-4 am 22.07.2021 aus Mikulasovice dolni nadrazi in Mikulasovice stred.
 
Das ehemalige Empfangsgebäude Mikulasovice stred. Nebengleise sind alle zurück gebaut.
      
       
810 181-8 am 20.04.2019 in Mikulasovice stred und rechts: Mikulasovice stred am km 3,00
 
810 183-8 in Mikulasovice stred.              
 
810 668-4 am 22.07.2021 im Bahnhof Mikulasovice stred.
 
T478. 2065 vom Bahnunternehmen KZC vor der Kulisse der Gemeinde Mikulasovice in der Nähe vom Bad.      
 
 
Bahnhof Mikulasovice horni nadrazi  km 5,6, früher Ober Nixdorf
 
810 668-4 am 22.07.2021 in Mikulasovice horny nadrazi. Auch hier sind alle Bahnhofsbauten und Gleise zurück
gebaut.
 
      
Heute gibt es nur noch diesen schmucklosen Unterstand im oberen Bahnhof von Nixdorf. 810 688-4 am 22.07.2021
 
810 668-4 bei der Ausfahrt aus Mikulasovice horny nadrazi in Richtung Miklacovice stred, am 22.07.2021.
 
 
Bahnhof Britniky   km 9,5  , früher Zeidler
 
 
 
810 668-4 am 22.07.2021 im ehemaligen Bahnhof Brtniky, dem früheren Zeidler am km 9,5.
 
 
                                         
                      Bahnhofsplan vom ehemaligen Bahnhof Zeidler, dem heutigen Brtniky, nicht maßstäblich.
 
     
        
Blick auf das ehemalige Bahnhofsgebäude von Brtniky.
 
 
 
 
 
 
      
 
         
 
 

 
Bahnhof Pansky  km 11, 319   , früher Herrenwalde
 
 
 
 
                                           
                               Bahnhofsplan vom Bahnhof Pansky, ungefähres Aussehen, nicht maßstäblich.
 
 
 
       
 
 
       
 
 
       
 
 
Bahnhof Stare Krecany  km 13,528  , früher Alt Ehrenberg
 
 
Der ehemalige Bahnhof Stare Krecany mit dem ehemaligen Empfangsgebäude. Das zweite Gleis, sowie der
Güterschuppen mit den Nebengebäuden sind zurück gebaut.
 
       
Das Bahnhofsgebäude mit Blick in Richtung Rumburk, sowie die Reste des ehemaligen Güterschuppen.
 
714 023-9 am 26.09.2021 in Alt Ehrenberg.
 
       
 
 
                                             
                                             Bahnhofsplan von Stare Krecany, dem früheren Alt Ehrenberg.
 
 
       
Das ehemalige Empfangsgebäude wartet auf bessere Zeiten und der Blick Richtung Mikulasovice.
 
       
Ausfahrt aus Altehrenberg in Richtung Rumburk mit dem Radfahrzug und 810 668 mit dem Wofsberg im
Hintergrund auf der Fahrt in Richtung Mikulasovice am km 14.
 
810 668-4 am 26.09.2021 vor der Kirche des heiligen Nepomuk von Alt Ehrenberg, auf der Fahrt nach Mikulasovice.
 
 
810 181-8 am 20.04.2019 auf der Fahrt nach Rumburk, am km 14,2 mit der Kirche des hl. Johannes Nepomuk.
 
 
Bahnhod Dolni Krecany  km 15,807   , früher  Nieder Ehrenberg
 
Der Haltepunkt Nieder Ehrenberg, dem heutigen Dolni Krecany im Sommer 2021.
 
       
Der Haltepunkt mit Blick in Richtung Rumburk und der Blick in Richtung Miklasovice mit dem Ladeplatz.
 
Selten sind Aufnahmen der Reihe 814, Regionova, wie hier am 21.05.2022 in Dolni Krecany.
 
        
Der Ladeplatz und der jetzige Bahnsteig von Nieder Ehrenberg.
 
 
Bahnhof Rumburk  km 18,204    , früher Rumburg
 
Blick auf den Bahnhof aus Richtung Jirikov.
 
 
                                             
                                                      Plan vom Bahnhof Rumburk ( nicht maßstäblich )
 
 
 
Bahnhof Pansky km 0,00   , früher Herrenwalde
 
 
       
 
Bahnhof Zahradky   km 2,482   , früher Gärten
 
 
         
 
  
 
 
Bahnhof Krasna Lipa  km 5,407     , früher Schönlinde
 
Blick aus der Einfahrt aus Mikulasovice auf den Bahnhof Krasna Lipa mit dem Berg Jedlova im Hintergrund.
 
                                           
                                                       Bahnhofsplan von Krasna Lipa vor dem Umbau
 
       
Der Radfahrzug aus Mikulasovice kommend, hat in Krasna Lipa umfahren und ist abfahrbereit nach Rumburk.
 
810 571-0 wartet auf den nächste Fahrt nach Mikulasovice dolni nadrazi am 09.07.2021
 
714 023-9 abfahrbereit nach Rumburk am 25.07.2020