Baureihe 423.0
CSD - Nr. : 423.0
DRG - Nr. : 93.15
CSD - Nr. : 423.0
Hersteller : CMK, Skoda, CKD u.a.
Baujahr : 1922 - 1946
Stückzahl : 231
Ausmusterung : bis 1980
Bauart : 1`D 1` h2t
Hg. max. : 50 km/h
Die ČSD-Baureihe 423.0 war eine universell verwendbare Tenderlokomotive der einstigen ČSD für den Nebenbahnverkehr. Wegen ihrer Leistung erhielten sie den Spitznamen Velký Býček ( Großer Stier ).
Auf den Nebenbahnen, den sogenannten Lokalbahnen, in der Tschechoslowakei existierte nach 1918 eine große Vielfalt an Lokomotiven, die zum Teil von den k.k. Staatsbahnen, aber auch von den vielen ehemals eigenständigen Lokalbahngesellschaften stammte. Daher war eine Vereinheitlichung und Verjüngung des Lokomotivparkes unerlässlich. Maßstab für die Konstruktion war die bewährte, aber technisch veraltete kkStB-Reihe 178 (ČSD-Baureihe 422.0).
Die Firma PČM ( Erste Böhmisch-Mährische Maschinenfabrik ) wurde 1921 mit dem Bau von vier Tenderlokomotiven der Achsfolge 1'D 1' beauftragt. Das Aussehen der neuen Lokomotive knüpfte an die Reihe Va der Buschtěhrader Eisenbahn ( ČSD-Baureihe 524.0 ) an. Da sich die Lokomotiven bewährten, wurden 1926 weitere 26 Maschinen in Dienst gestellt und bis 1944 wurden insgesamt 170 Maschinen der Reihe 423.0 in Dienst gestellt.
Nach der Angliederung des Sudetenlandes an Deutschland im Oktober 1938 kamen insgesamt 52 Lokomotiven zur Deutschen Reichsbahn, die dort als Baureihe 93.15 eingeordnet wurden.
Insgesamt neun Lokomotiven gelangten nach 1938 in den Bestand der MÁV und wurden dort als Reihe 460.001-009 eingeteilt.
Nach dem Zweiten Weltkriege kamen alle Maschinen wieder in den Bestand der ČSD zurück.
Ab 1946 wurden nochmals 61 Lokomotiven mit der Bezeichnung 423.0171–231 von ČKD geliefert. Als Nachfolgebauart wurde 1948 von ČKD die ČSD-Baureihe 433.0 in 60 Exemplaren gebaut.
Mit den Vorkriegsmaschinen 423.086 in Břeclav und 423.041 in Ostrava wurden 1980 die letzten Maschinen dieser Baureihe ausgemustert.
( Alle Angaben laut Wikipedia Baureihe 423.0 )
Bilder vom Betriebseinsatz
423 001
423 001 am 20.06.15 im Depo Chomutov |
423 002
423 002 in Wien Nordwest 1947 Foto: F. Kraus |
423 008
423 008 während des Krieges als 93 1502
Foto: Bellingrodt |
423 009
423 009 ... | ... in Brno Hln ... | ... am 29.09.2012 |
423 015
423 015 Foto: Herbert Böhme
|
423 031
423 031 Foto: Verlag ORBIS
|
423 040
423 040 Foto: Jaroslav Kocourek Sammlung : B. Leuoth
|
423 041
09.07.16 bei Pihlov | in Stozec | in Ovesna | 24.09.16 in Cheb | Velky Luh |
423 054
423 054 Foto: Verlag ORBIS
|
423 058
423 058 im Depo Eger 1941 Foto: ????
|
423 059
423 059 im Depot Karlsbad während des Krieges. Foto: Werner Hubert
|
423 067
423 067 am 22.06.1940 in Liberec vor Pz nach Polaun, dem heutigen Korenov. Foto: ????? |
423 081
423 081 nach einem Unfall mit einem LKW
|
Unfall in Horni Plana während des Krieges.
|
423 094
423 094 am 29.06.19 in Luzna |
423 0107
423 0107 im Jahr 1980 in Kolin Foto: A.Luft |
423 0110
423 0110 Foto: Pavel Vancura |
423 0111
423 0111 am 22.06.40 vom Depo Liberec Foto:???? |
423 0128
423 0128 im Jahre 1933 in der Einfahrt in Sebnitz aus Niedereinsiedel kommend Foto: ????
|
423 0143
423 143 im Bahnhof Sebnitz 1944 vom Bw Rumburg Foto: W. Umlauft
|
423 0145
423 0145 am 01.07.17 in Kovarska | 01.07.17 in Chomutov | 01.07.17 in Chomutov | 01.07.17 Krasna Lipa | 01.07.17 in Krimov |
01.07.17 Kovarska | 01.07.17 Kovarska | 01.07.17 Vejprty | 01.07.17 Vejprty | 01.07.17 Chomutov | 01.07.17 Krimov |
423 0225
423 0225 um 1960 im Depo Ceska Lipa Foto: A.Luft
|