News

Seite 1 von 80   »

Okt. 4, 2024
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Mit 810 009 auf Fotofahrt" vom 03.10.2024 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 742 730, 810 009, sowie 814 004 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Aug. 16, 2024
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototur "Kleine Runde zum Urlaubsende" vom 16.08.2024 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 714 227-6, 809 596-0, 811 008-6, sowie 811 013-6 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Jan. 29, 2024
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Ein nebliger Wintertag um Karlovy Vary" vom 29.01.2024 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 810 320, 810 528, 810 590, 810 623 sowie 844 001 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

 

Baureihe 423.0

    CSD  -  Nr.        :  423.0

    DRG  - Nr.        :  93.15

    CSD  -  Nr.        :  423.0

    Hersteller          : CMK, Skoda, CKD u.a.

    Baujahr             : 1922 - 1946

    Stückzahl          :  231

    Ausmusterung  :  bis 1980

    Bauart               :  1`D 1` h2t

    Hg. max.            :  50 km/h

 

 

 
Die ČSD-Baureihe 423.0 war eine universell verwendbare Tenderlokomotive der einstigen ČSD für den Nebenbahnverkehr. Wegen ihrer Leistung erhielten sie den Spitznamen Velký Býček          ( Großer Stier ).
 
Auf den Nebenbahnen, den sogenannten Lokalbahnen, in der Tschechoslowakei existierte nach 1918 eine große Vielfalt an Lokomotiven, die zum Teil von den k.k. Staatsbahnen, aber auch von den vielen ehemals eigenständigen Lokalbahngesellschaften stammte. Daher war eine Vereinheitlichung und Verjüngung des Lokomotivparkes unerlässlich. Maßstab für die Konstruktion war die bewährte, aber technisch veraltete kkStB-Reihe 178 (ČSD-Baureihe 422.0).
 
Die Firma PČM ( Erste Böhmisch-Mährische Maschinenfabrik ) wurde 1921 mit dem Bau von vier Tenderlokomotiven der Achsfolge 1'D 1' beauftragt. Das Aussehen der neuen Lokomotive knüpfte an die Reihe Va der Buschtěhrader Eisenbahn ( ČSD-Baureihe 524.0 ) an. Da sich die Lokomotiven bewährten, wurden 1926 weitere 26 Maschinen in Dienst gestellt und bis 1944 wurden insgesamt 170 Maschinen der Reihe 423.0 in Dienst gestellt.
 
Nach der Angliederung des Sudetenlandes an Deutschland im Oktober 1938 kamen insgesamt 52 Lokomotiven zur Deutschen Reichsbahn, die dort als Baureihe 93.15 eingeordnet wurden.
Insgesamt neun Lokomotiven gelangten nach 1938 in den Bestand der MÁV und wurden dort als Reihe 460.001-009 eingeteilt.
Nach dem Zweiten Weltkriege kamen alle Maschinen wieder in den Bestand der ČSD zurück.
 
Ab 1946 wurden nochmals 61 Lokomotiven mit der Bezeichnung 423.0171–231 von ČKD geliefert. Als Nachfolgebauart wurde 1948 von ČKD die ČSD-Baureihe 433.0 in 60 Exemplaren gebaut.
Mit den Vorkriegsmaschinen 423.086 in Břeclav und 423.041 in Ostrava wurden 1980 die letzten Maschinen dieser Baureihe ausgemustert.
( Alle Angaben laut Wikipedia Baureihe 423.0 )
 
 
Bilder vom Betriebseinsatz
 
                         
Oberhalb der Dreckschänke       Viadukt von Bärringen       Viadukt in Neuland              

 

 
 
 
 

423 001

 
423 001 am 20.06.15 im Depo Chomutov  

 

423 002

     
423 002 in Wien Nordwest 1947 Foto: F. Kraus      


423 008

       
423 008 während des Krieges als 93 1502
                                              Foto: Bellingrodt
       
 

423 009

   
423 009 ...   ... in Brno Hln ...   ... am 29.09.2012


423 015

     
423 015    Foto: Herbert Böhme
     

 

423 031

   
423 031                             Foto: Verlag ORBIS
   

 

423 040

   
423 040                     Foto: Jaroslav Kocourek   Sammlung : B. Leuoth
   

 

423 041

IMG_7315   IMG_7381   IMG_7416   IMG_8514   IMG_8583
09.07.16 bei Pihlov   in Stozec   in Ovesna   24.09.16 in Cheb   Velky Luh

 

423 054

     
423 054  Foto: Verlag ORBIS
     

 

423 058

       
423 058 im Depo Eger 1941  Foto: ????
       

 

423 059

   
423 059 im Depot Karlsbad während des Krieges.               Foto: Werner Hubert
   

 

423 067

     
423 067 am 22.06.1940 in Liberec vor Pz nach
Polaun, dem heutigen Korenov. Foto: ?????
     


423 081

     
423 081 nach einem Unfall mit einem LKW
 
Unfall in Horni Plana während des Krieges.
   

 

423 094

       
423 094 am 29.06.19 in Luzna        

 

423 0107

       
423 0107 im Jahr 1980 in Kolin    Foto: A.Luft        


423 0110

   
423 0110                          Foto: Pavel Vancura    

 

423 0111

     
423 0111 am 22.06.40 vom Depo Liberec
Foto:????
     

 

423 0128

     
423 0128 im Jahre 1933 in der Einfahrt in Sebnitz aus Niedereinsiedel kommend                                      Foto: ????
     

 

423 0143

     
423 143 im Bahnhof Sebnitz 1944 vom Bw Rumburg                           Foto: W. Umlauft
     

 

423 0145

         
423 0145 am 01.07.17 in Kovarska   01.07.17 in Chomutov   01.07.17 in Chomutov   01.07.17  Krasna Lipa   01.07.17 in Krimov  

 

           
01.07.17 Kovarska   01.07.17 Kovarska   01.07.17 Vejprty   01.07.17 Vejprty   01.07.17 Chomutov   01.07.17 Krimov  


423 0225

   
423 0225 um 1960 im Depo Ceska Lipa      Foto: A.Luft
   


423