News

Seite 1 von 57   »

Aug 4, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Zwei kleine Sichtungstouren" vom 17.02.2019 und vom 04.08.2019 ist verfügbar,

Es wurden 123 025, 363 047, 742 133, 742 242, M131.1513, 810 319, sowie 810 548 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Jul 27, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototur "Samstags zwischen Luzna und Jenec" vom 27.07.2019 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 516 0297, 714 206, 714 220, 714 231, 749 250, 750 706, 750 708, 810 319, sowie 814 171 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Jul 4, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Nachmittags in Unhost" vom 04.07.2019 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 714 202, 714 220, 714 231, 753 602, 753 603, 810 306, sowie 810 449 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

 
Artikel von: Peter Vates

Weipert - Komotau

                                                 Historische Eisenbahnbilder

 

Bilder aus vergangenen Tagen von der Strecke Weipert, dem heutigem Vejprty, nach Komotau, dem heutigem Chomutov.
Die Strecke wurde von der Bustehrader Eisenbahn erbaut und am 01.08.1872 in Betrieb genommen. Dafür wurde der Bahnhof Weipert als Grenzübergabebahnhof ausgebaut und es entstand ein stattliches Empfangsgebäude für sächsisches und böhmisches Personal. Gleichzeitig unterhielten beide Bahnverwaltungen je ein kleines Lokomotiv-
depot.
Heute ist vom stattlichen Empfangsgebäude nur noch ein kleiner Teil erhalten geblieben. Ebenfalls gibt es nur noch vom sächsichen Lokomotivdepo Reste des Heizhauses und der Drehscheibe. Vom böhmischen Lokomotivdepo, welches sich auf der Ausfahrt in Richtung Komotau befand, ist nichts mehr erhalten.

        

Streckenkarte der Eisenbahn von Chomutov nach Vejprty.

 

                                     
 
Blick auf den Bahnhof Weipert, gesehen vom sächsischen Bärenstein aus, mit dem Keilberg im Hintergrund.
Recht`s ein Bahnpoststempel vom 24.09.1938 von Chemnitz nach Weipert mit Zug 1395.
 

     

                                    

Die Grenzbrücke in Weipert mit einem Personenzug in Richtung Sachsen. Und recht`s ein Bahnpoststempel
von Chemnitz über Weipert nach Komotau mit Zug 1415 vom 22.08.1941

 

                               
 
Blick auf die Bahnhofsanlage von Weipert.                      Bahnhofsplan vom Bahnhof Weipert ( nicht maßstäblich ).
 

 

     
 
Ansicht von der Bahnhofsausfahrt von Weipert in Richtung Schmiedeberg, dem heutigem Kovarska. Links im Bild ist ein Teil des böhmischen Lokomotivdepos erkennbar, von dem heute nichts mehr erhalten ist.
 

 

     
 
Blick auf den Bärenstein, gesehen aus Neugeschrei, dem heutigem Nove Zvolani.

 

                               
 
Ansicht des Bahnhofes Schmiedeberg, dem heutigem Kovarska, aus besseren Tagen. Heute wird das Bahnhofsgebäude wieder aufwendig renoviert und  2018 hatte das Empfangsgebäude ein Neues Dach. Recht´s der Bahnhofsplan ( nicht maßstäblich ).

  

                                          

Der Bahnhof Krima, hier zweigt die Strecke nach dem sächsichen Reitzenhain ab.  Rechts ein zweisprachiger Bahnpoststempel von Komotau nach Weipert vom 21.07.1930.

 

        

Der Bahnhof Komotau ist Ausgangspunkt unserer Strecke ins Gebirge nach Weipert und weiter ins sächsiche Annaberg.