News

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Feb 10, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Ein Sonntag Nachmittag bei Kadan" vom 10.02.2019 ist verfügbar.

Es wurden 122 016, 130 054, 184 504, 362 046, 362 086, sowie 814/914 159 fotografiert.

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Jan 27, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Ein Wintersonntag Nachmittag zwischen Chomutov und Merklin" vom 27.01.2019 ist verfügbar.

Es wurden 150 215, 163 074, 363 051, 742 166, 742 421, 749 263, sowie 810 341 fotografiert.

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Jan 4, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Ein Wintertag an der Strecke Becov nad Teplou - Rakovnik" vom 04.01.2019 ist verfügbar.

Es wurden 163 233, 741 706, 741 744, 753 602, 753 605, 810 304, 810 313, 810 320, 810 559, sowie 810 641 fotografiert.

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M498.0

                                    Vinndobona 1968  2

                   M498.0, Bauart Ganz von den CSD, unterwegs als Vindobona im Jahre 1968 im Elbsandsteingebirge.
                                                                                                                                      Foto: Werner Mohn, Dresden
 
Der Baureihe M498.0 war ein Dieseltriebzug der CSD für den nationalen und internationalen
Schell- und Expresszugverkehr. Wie sein Vorgänger, die Baureihe M495.0, war er mit einer dieselmechanischen Antriebsanlage und einem Fünfgang Getriebe ausgerüstet.
Entwickelt und gebaut wurden die Triebwagen von 1961 bis 1964 von Ganz -MAVAG in
Budapest. Es wurden insgesamt zehn Triebzüge und zwei Reservemaschinenwagen beschafft.
Sie wurden bei den CSD als M498.001 - M498.020 eingereiht. 1965 wurde dei den CSD ein neues Nummernschema eingeführt und wurden von da an als M298.001 bis M298.020 bezeichnet.
Nach der Anlieferung liefen die Fahrzeuge zunächst im internationalen Schnell- und Express-
verkehr. Eingesetzt wurden sie unter anderen als Vindobona und Hungaria - Express. Später
wurden sie vom Depot Praha Liben aus im Inlandverkehr eingesetzt, speziell auf den Strecken
nach Karlovy Vary, Liberec und Horni Dvoriste. Mit dem erscheinen der neuen Baureihe M296.1 wurden sie von diesen ersetzt und ab 1976 bis 1982 ausgemustert. Ein Fahrzeug dieser Baureihe ist in Tschechien nicht erhalten geblieben.