News

Seite 1 von 54   »

Apr 20, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Auf ein Bier nach Jedlova" vom 20.04.2019 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 714 023, 754 061, sowie 810 181fotografiert.

Hier gehts zur Tour

 

Mar 31, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Saisoneröffnung der Sommerzüge im Kreis Usti nad Labem" vom 30.03.2019 ist verfügbar.

Es wurden 130 053, 741 732, sowie 810 526 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Mar 11, 2019
Kategorie: News
Erstellt von: Peter

Eine neue Fototour "Eine Woche Luzicke hory" von 02.03.2019 bis 10.03.2019 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 742 344, 742 372, 814 106, 843 017, 844 225, 854 022, sowie 854 225 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

 

M498.0

                                    Vinndobona 1968  2

                   M498.0, Bauart Ganz von den CSD, unterwegs als Vindobona im Jahre 1968 im Elbsandsteingebirge.
                                                                                                                                      Foto: Werner Mohn, Dresden
 
Der Baureihe M498.0 war ein Dieseltriebzug der CSD für den nationalen und internationalen
Schell- und Expresszugverkehr. Wie sein Vorgänger, die Baureihe M495.0, war er mit einer dieselmechanischen Antriebsanlage und einem Fünfgang Getriebe ausgerüstet.
Entwickelt und gebaut wurden die Triebwagen von 1961 bis 1964 von Ganz -MAVAG in
Budapest. Es wurden insgesamt zehn Triebzüge und zwei Reservemaschinenwagen beschafft.
Sie wurden bei den CSD als M498.001 - M498.020 eingereiht. 1965 wurde dei den CSD ein neues Nummernschema eingeführt und wurden von da an als M298.001 bis M298.020 bezeichnet.
Nach der Anlieferung liefen die Fahrzeuge zunächst im internationalen Schnell- und Express-
verkehr. Eingesetzt wurden sie unter anderen als Vindobona und Hungaria - Express. Später
wurden sie vom Depot Praha Liben aus im Inlandverkehr eingesetzt, speziell auf den Strecken
nach Karlovy Vary, Liberec und Horni Dvoriste. Mit dem erscheinen der neuen Baureihe M296.1 wurden sie von diesen ersetzt und ab 1976 bis 1982 ausgemustert. Ein Fahrzeug dieser Baureihe ist in Tschechien nicht erhalten geblieben.