News

Seite 1 von 64   »

Aug 2, 2020
Kategorie: News
Erstellt von: Peter

Eine neue Fototour "Auf der Zwetschgenbahn" vom 01.08.2020 ist verfügbar.

Es wurden 742 169, 749 039, sowie M152.0611 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Jul 25, 2020
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Mit den Ausflugszügen unterwegs" vom 25.07.2020 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 714 023, 792 012, 810 340, 810 535, 810 604, 843, 011, sowie 843 027 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Jul 24, 2020
Kategorie: News
Erstellt von: Peter

Eine neue Fototour "Sommer in der Sumava" von 04.07.2020 bis 18.07.2020 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 749 121, 754 022, 754 078, 810 411, 810 492, 816 004 fotografiert.

Hier gehts zum Teil 1

Hier gehts zum Teil 2

Hier gehts zum Teil 3

 

M498.0

                                    Vinndobona 1968  2

                   M498.0, Bauart Ganz von den CSD, unterwegs als Vindobona im Jahre 1968 im Elbsandsteingebirge.
                                                                                                                                      Foto: Werner Mohn, Dresden
 
Der Baureihe M498.0 war ein Dieseltriebzug der CSD für den nationalen und internationalen
Schell- und Expresszugverkehr. Wie sein Vorgänger, die Baureihe M495.0, war er mit einer dieselmechanischen Antriebsanlage und einem Fünfgang Getriebe ausgerüstet.
Entwickelt und gebaut wurden die Triebwagen von 1961 bis 1964 von Ganz -MAVAG in
Budapest. Es wurden insgesamt zehn Triebzüge und zwei Reservemaschinenwagen beschafft.
Sie wurden bei den CSD als M498.001 - M498.020 eingereiht. 1965 wurde dei den CSD ein neues Nummernschema eingeführt und wurden von da an als M298.001 bis M298.020 bezeichnet.
Nach der Anlieferung liefen die Fahrzeuge zunächst im internationalen Schnell- und Express-
verkehr. Eingesetzt wurden sie unter anderen als Vindobona und Hungaria - Express. Später
wurden sie vom Depot Praha Liben aus im Inlandverkehr eingesetzt, speziell auf den Strecken
nach Karlovy Vary, Liberec und Horni Dvoriste. Mit dem erscheinen der neuen Baureihe M296.1 wurden sie von diesen ersetzt und ab 1976 bis 1982 ausgemustert. Ein Fahrzeug dieser Baureihe ist in Tschechien nicht erhalten geblieben.