News

Seite 1 von 51   »

Nov 21, 2018
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour vom 21.11.2018 "Eine größere Kursbuchkaufrunde" ist verfügbar.

Unter anderem wurden 810 341-8, 810 417-6, 810 548-8, 810 566-0, sowie 814 159-0.

Hier gehts zur Tour

Sep 29, 2018
Kategorie: News
Erstellt von: Peter

Eine neue Fototour "Das Sommerende 2018 im Luzicke hory" von 16.09.2018 bis 23.09.2018 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 714 222, 742 166, 742 394, 810 165, 844 025, 854 020 fotografiert.

Hier gehts zur Tour:

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Aug 16, 2018
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Ein Tag in Prager Umland" vom 16.08.2018 ist verfügar.

Unter anderem wurden 714 218, 742 404, 754 045, 810 224, sowie 854 021 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

 

M498.0

                                    Vinndobona 1968  2

                   M498.0, Bauart Ganz von den CSD, unterwegs als Vindobona im Jahre 1968 im Elbsandsteingebirge.
                                                                                                                                      Foto: Werner Mohn, Dresden
 
Der Baureihe M498.0 war ein Dieseltriebzug der CSD für den nationalen und internationalen
Schell- und Expresszugverkehr. Wie sein Vorgänger, die Baureihe M495.0, war er mit einer dieselmechanischen Antriebsanlage und einem Fünfgang Getriebe ausgerüstet.
Entwickelt und gebaut wurden die Triebwagen von 1961 bis 1964 von Ganz -MAVAG in
Budapest. Es wurden insgesamt zehn Triebzüge und zwei Reservemaschinenwagen beschafft.
Sie wurden bei den CSD als M498.001 - M498.020 eingereiht. 1965 wurde dei den CSD ein neues Nummernschema eingeführt und wurden von da an als M298.001 bis M298.020 bezeichnet.
Nach der Anlieferung liefen die Fahrzeuge zunächst im internationalen Schnell- und Express-
verkehr. Eingesetzt wurden sie unter anderen als Vindobona und Hungaria - Express. Später
wurden sie vom Depot Praha Liben aus im Inlandverkehr eingesetzt, speziell auf den Strecken
nach Karlovy Vary, Liberec und Horni Dvoriste. Mit dem erscheinen der neuen Baureihe M296.1 wurden sie von diesen ersetzt und ab 1976 bis 1982 ausgemustert. Ein Fahrzeug dieser Baureihe ist in Tschechien nicht erhalten geblieben.