News

Seite 1 von 68   »

Jul 27, 2021
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

03Eine neue Fototour "Ein weiterer Ausflug ins Luzicke hory" vom 27.07.2021 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 742 372, 810 297, 810 535, 810 668, sowie 843 006 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Jul 22, 2021
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Ein Tag mit 753 301 im Luzicke hory" vom 22.07.2021 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 742 615, 742 627, 753 301, 810 640, sowie 810 668 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Jul 19, 2021
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Güterverkehr nach Vejprty" vom  19.07.2021 ist verfügbar.

Es wurde 742 431-0 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

 

M498.0

                                    Vinndobona 1968  2

                   M498.0, Bauart Ganz von den CSD, unterwegs als Vindobona im Jahre 1968 im Elbsandsteingebirge.
                                                                                                                                      Foto: Werner Mohn, Dresden
 
Der Baureihe M498.0 war ein Dieseltriebzug der CSD für den nationalen und internationalen
Schell- und Expresszugverkehr. Wie sein Vorgänger, die Baureihe M495.0, war er mit einer dieselmechanischen Antriebsanlage und einem Fünfgang Getriebe ausgerüstet.
Entwickelt und gebaut wurden die Triebwagen von 1961 bis 1964 von Ganz -MAVAG in
Budapest. Es wurden insgesamt zehn Triebzüge und zwei Reservemaschinenwagen beschafft.
Sie wurden bei den CSD als M498.001 - M498.020 eingereiht. 1965 wurde dei den CSD ein neues Nummernschema eingeführt und wurden von da an als M298.001 bis M298.020 bezeichnet.
Nach der Anlieferung liefen die Fahrzeuge zunächst im internationalen Schnell- und Express-
verkehr. Eingesetzt wurden sie unter anderen als Vindobona und Hungaria - Express. Später
wurden sie vom Depot Praha Liben aus im Inlandverkehr eingesetzt, speziell auf den Strecken
nach Karlovy Vary, Liberec und Horni Dvoriste. Mit dem erscheinen der neuen Baureihe M296.1 wurden sie von diesen ersetzt und ab 1976 bis 1982 ausgemustert. Ein Fahrzeug dieser Baureihe ist in Tschechien nicht erhalten geblieben.