News

Seite 1 von 82   »

Okt. 4, 2025
Kategorie: Seite
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Mit dem Güterzug auf der Ziegenbahn" vom 03.10.2025 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 742 107, 742 370, 810 600, sowie 810 668 fotograifert.

Hier gehts zur Tour

Aug. 23, 2025
Kategorie: Touren
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Urlaub in Prag" von 18.08.2025 bis 22.08.2025 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 362 039, 363 216, 380 003, 740 325, 742 747, 742 770, 742 784, 742 786, 753 753, 809 163, 809 209, 809 307, 809 342, 809 434, 809 534, 810 381, 810 570, 810 575, 810 620, 810 621, 813 201, 814 057, 814 088, 814 098, 814 100, 814 182, 854 001, 854 021, 854 023, 854 034, 854 035, 854 217 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

März 16, 2025
Kategorie: Touren
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Auf Fotofahrt rund um Straskov" vom 15.03.2025 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 809 281-9, 809 342-9, 809 359-0, 809 398-1, sowie 810 318-6 (M152 0318) fotografiert.

Hier gehts zur Tour

 
Artikel von: Peter Vates

Bakov n.J. - Ceska Lipa - Jedlova

                                                                        historische Ansichten
 
Die Strecke von Ceska Lipa nach Jedlova ist ein Teilstück der Strecke von Bakov nad Jizerou nach Rumburk,
welche später weiter nach Ebersbach in Sachsen führte. Die Strecke bis Rumburk wurde am 16.01.1869 eröffnet.
Dabei wurde der Bahnhof Ceska Lipa, früher Böhmisch Leipa, als großer Knotenbahnhof ausgebaut.
Neben der Strecke aus Bakov nad Jizerou nahm er auch die Strecke aus Decin auf und auch die Localbahn aus
Ceska Kamenice, über Kamenicky Senov führte nach Ceska Lipa. All diese Bahnen wurden von der
Böhmischen Nordbahn erichtete.
Als letzte Strecke wurde die Bahn von Lovosice über Ceska Lipa nach Liberec von der Aussig - Teplitzer
Eisenbahn gebaut, welche im September 1900 eröffnet wurde. Dabei errichtete die ATE in Ceska Lipa ihren 
eigenen Bahnhof und betrieb im Bahnhof der Böhmischen Nordbahn nur einen Haltepunkt.
 
 
                                            
Der Bahnhof in Bakov nad Jizerou ist Ausgangspunkt unerer Strecke in das Luzicke hory, über Ceska Lipa und Jedlova.
 
 
                                                          
Bahnhof der Böhmischen Nordbahn von Ceska Lipa.
 
 
                                            
Am 06.September 1942 ereignete sich im Bahnhof Haida, dem heutigen Novy Bor, ein folgenschwerer Unfall. Zuglok 54 533 fuhr im Bahnhof auf einen anderen Zug mit überhöhter Geschwindigkeit auf. Nach unbestätigten Angaben mit 110 km/h. Warum es zu diesem Unfall kam ist mir zur Zeit nicht bekannt. Im oberen Bildhintergrund erkennt man den Güterschuppen von Haida.
 
                                                      
Bei der Zuglokomotive handelte es sich um 344. 333 der CSD, eine Rekonstruktion aus einer ehemalige StEG 38 ( 344 202), nach 1938 kam die Lokomotive zur DR als 54 533. Sie wurde am 28.08.1953 ausgemustert und verschrottet.
 
 
                                                       
Röhrsdorf, heute Svor, mit dem Berg Klic im Hintergrund und dem Bahnhof oberhalb der Gemeinde und der Blick vom Klic auf Svor und das Lausitzer Gebirge, unten rechts der Blick auf den Bahnhof mit Ladestraße und Güterschuppen.