News

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Sept. 5, 2022
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Bewölkte Erzgebirgsrundfahrt" vom 04.09.2022 ist Verfügbar.

Es wurden 86 1744, 112 565, sowie 740 419 fotografiert.

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Aug. 16, 2022
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Ein Sommertag im Prager Umland" vom 16.08.2022 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 362 035, 471 074, 753 755, 770 541, 809 657, sowie 813 202 fotografiert.

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Aug. 14, 2022
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "150 Jahre Chomutov - Vejprty" vom 13.08.2022 ist verfügbar.

Es wurden 363 508, 363 525, 414 407, 701 722, 742 741, 742 744, 751 236, sowie M131.1513 fotografiert.

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Artikel von: Peter Vates

Prag - Kladno - Saaz - Komotau - BEB

 
Die Bahnstrecke Praha–Chomutov ist eine Eisenbahnstrecke  in Tschechien, die ursprünglich von der k.k. priv. Buschtehrader Eisenbahn (BEB) als Teil einer Fernverbindung von Prag nach Cheb (Eger) erbaut und betrieben wurde. Sie verläuft von Prag über Kladno und Žatec (Saaz) nach Chomutov (Komotau).
Die Abschnitte Praha-Bubny–Lužná u Rakovníka und Žatec–Chomutov sind Teil des gesamtstaatlichen Netzes. Der Abschnitt Lužná u Rakovníka–Žatec wurde 2014 in seiner Bedeutung abgestuft und ist als regionale Bahn („regionální dráha“) eigeordnet.
 
                                                         
 
Am 3. Juni 1868 erhielt die Buschtěhrader Eisenbahngesellschaft per Gesetz die Genehmigung zum Bau einer Eisenbahn von Prag über Saaz und Komotau an die königlich sächsische Gränze zum Anschlusse an die Chemnitz - Annaberger Bahn und mit einer Flügelbahn in das Rakonitzer Kohlenrevier, dann von Priesen über Karlsbad nach Eger und Franzensbad. Im Dezember 1871 war der durchgehende Schienenweg von Prag nach Komotau und Eger fertiggestellt.
 
In den Folgejahren entwickelte sich die Strecke zu einer der wichtigsten Verbindungen im Norden Böhmens. Im Güterverkehr waren vor allem der Kohleganzzüge aus dem Nordböhmischen Becken dominierend.
Die BEB wurde zum 1. Januar 1923 als eine der letzten großen Privatbahnen in Böhmen verstaatlicht. Fortan war die Strecke in das Netz der ČSD integriert.
( Auszug von Wikipedia der Bahnstrecke Prag - Chomutov )
 
                                     
                                    Bahnhof Saatz, dem heutigen Zatec, der Buschtehrader Eisenbahn.