News

Seite 1 von 81   »

Nov. 30, 2024
Kategorie: Sonstiges
Erstellt von: Erik

Wir haben ab sofort unseren diesjährigen Adventskalender freigeschalten. Dort gibt es ab 1.12. jeden Tag 1 neues Bild anzuschauen.
Hier finden Sie den Adventskalender

Nov. 25, 2024
Kategorie: Touren
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Kurzurlaub zwischen Loket und Rakovnik" von 22.11. bis 24.11. ist verfügbar.

Unter anderem wurden 122 016, 122 021, 363 065, 371 002, 371 005, 371 015, 742 194, 742 746, 742 747, 742 788, 753 734, 753 735, 755 002, 809 249, 809 350, 809 502, 809 596, 810 009, 810 337, 810 459, 810 548, 810 559, 810 585, 810 590, 810 620, 816 001, 854 217 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Okt. 4, 2024
Kategorie: Touren
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Mit 810 009 auf Fotofahrt" vom 03.10.2024 ist verfügbar.

Unter anderem wurden 742 730, 810 009, sowie 814 004 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

 
Artikel von: Peter Vates

Eisenbahnen im böhmischen Mittelgebirge

 

                         
                             Karte von den Strecken im böhmischen Mittelgebirge.
 
     -  Teplitze - Uperyny - Lovosice - Ceska Lipa - ( Liberec )  -  Strecke der ATE
 
                                   
Bahnhof  Teplice Sanov ist Ausgansgspunkt der Strecke nach Liberec, erbaut und betrieben von der ATE.
 
 
                                                        
Bahnhof Lovosice der ATE und rechts ein Blick auf den Bahnhof mit einem Teil der Depo Anlage der ATE.
 
               
     -  Most - Obrnice - Lovosice
 
     -  Louny - Libochovice - Lovosice
 
     -  Libochovice - Straskov - Vranany
 
     -  Zlonice - Straskov - Roudnice nad Labem
 
                                                
Der Bahnhof Zlonice ist ein Bahnhof der Prag - Duxer Eisenbahn und die PDE erbaute 1881 eine Localbahn von Zlonice nach Hospozin, welche am 17.02.1882 eröffnet wurde. Nach der verstaatlichung erhielt eine private Lokalbahn die Konzession mit dem österreichischen Gesetz Nr. 229 am 19. Dezember 1898 die Strecke von Hospozin bis Roudnice zu erbauen. Die reichlich 32 km lange ( von Zlonice ) Strecke wurde am 2. November 1900 eröffnet. Den Betrieb übernahm die kkStB, die fortan die gesamte Strecke zwischen Roudnice und Zlonice als Einheit betrieb. 
 
 
                        
Blick auf den Bahnhof Vrazkov mit dem Berg Rip im Hintergrund.
 
 
                                              
Bahnhof Roudnice nad Laben, Ausgangspunkt oder Endpunkt der Strecke von Zludice her. Der Bahnhof liegt an der der Strecke der StEG von Prag her nach Bodenbach über Aussig.