News

Seite 1 von 44   »

Nov 1, 2017
Kategorie: News
Erstellt von: Peter
Eine neue Fototour "Wieder bei Rübezahl zu Gast" von 21.10.2017 bis 30.10.2017 ist verfügbar.
Unter anderem wurden 403 303, 742 210-8, 750 701-5, T211 2009, M120.206, M131.116, 810 058-8,
810 124-8, 810 515-7, 810 543-9, 814 054-3, sowie 854 005-6 fotografiert.

Hier gehts zu Teil1
Hier gehts zu Teil2
Hier gehts zu Teil3
Oct 31, 2017
Kategorie: News
Erstellt von: Erik
Eine neue Fototour "Zur Modelleisenbahn nach Prag" vom 30.10.2017 ist verfügbar.
Es wurden unter anderem 703 602-3, 750 706-4, 810 224-6, 810 333-5, 810 449-9, sowie 814 057-6 fotografiert.

Hier gehts zur Tour
Oct 14, 2017
Kategorie: News
Erstellt von: Erik
Eine neue Fototour vom 14.10.2017 "Sonderfahrt mit M152 nach Vejprty" ist verfügbar.
Es wurde M152.0002 fotografiert.
Hier gehts zur Tour
 

Johanngeorgenstadt - Neuhammer - Karlsbad

Historische Eisenbahnbilder

Ansichtskarten sind teilweise die einzigen Zeugen von Ansichten von Eisenbahnanlagen, welche heute schon längst der Vergangenheit angehören.
Aber es gibt auch Ansichten, wo man einen schönen Vergleich zwischen gestern und heute ziehen kann. 
Beginnen wollen wir auf der Strecke
Johanngeorgenstadt - Neuhammer - Karlsbad   
                                 
 
Der Bahnhof Johanngeorgenstadt kurz nach seinem Umbau. Am Bahnsteig steht ein Zug Richtung Schwarzenberg abfahrbereit.
 
      
 
Hier haben wir den Blick, vom Weg aus der Stadt, auf die gesammte Bahnhofsanlage. Im Hintergrund sehen wir die Bahnbetriebswerksanlage, welche in den fünfziger Jahren, in den Jahren des Uranbergbaues, erweitert werden sollte. Ca 2001 wurde die gesammte Anlage weggerissen.
 
 
      
 
Blick auf den Bahnhof Breitenbach, dem heutigen Potucky. Dieser Blick auf die Anlage ist heute durch Bäume verdeckt.
                      
 
Ein Personezug ist auf der Fahrt zwischen Breitenbach, dem heutigen Potuccky und dem Haltepunkt Potucky, gesehen vom Carolafelsen aus.
Heute ist die Sicht auf Johanngeorgenstadt durch Bäume teilweise verdeckt, wie man auf dem rechten Bild gut erkennen kann.
 
     
 
Die Dreckschänke, wo Anton Günther früher seine Lieder vortrug, ist heute geschlossen und wartet auf bessere Zeiten. Nur der Zug fährt noch, zwar nicht mehr mit Dampf , aber als Triebwagen.
 
      
 
Ein weiteres Foto von der Dreckschänke, zeigt einen Personenzug gerade im Haltepunkt Breitenbach anfahren, Richtung Platten, gezogen von einer Lok der Reihe 423.0
 
 
      
 
Der Personenzug passiert jetzt den Heinrichstein und wird in kürze im Bahnhof Platten einfahren. Heute errinnert nichts mehr an das Gasthaus zum Heinrichstein und auch von der Straße aus ist die Bahn nur schwer zu erkennen.
 
                     
 
Die Bergstadt Platten, mit der Bahnhofsanlage im Vordergrund.
 
                      
           
Kurz nach dem verlassen des Bahnhofs Bärringen überqueren wir das am höchstgelegene Bauwerk dieser Strecke, mit einer Seehöhe von 902 m über dem Meer, das Bärringer Viadukt.


     
 
Das Viadukt in Bärringen in den dreißiger Jahren mit einem Zug, bespannt mit einer Lokomotive der Reihe 423.0, unterwegs in Richtung Johanngeorgenstadt
 
                      
 
Der Schneezug auf dem Viadukt mit einer Lokomotive der Reihe 320.0.


                       
 
Es ist nicht nur das am höchstgelegenenste Bauwerk dieser Strecke, sondern zugleich auch das höchstgelegenste Bauwerk der tschechischen Bahnen.

 
     
 
Neuhammer, heute Nove Hamry. Im Vordergrund sehen wir einen Teil der Bahnhofsanlage, sowie die Brücke für die Straße nach Platten. Auf dem Bild ist auch ein Teil der Kurve von fast 180 Grad zu sehen. Hier verlässt die Bahn das Tal der Rolava und erklimmt von hier ab am Hang des Tisova, auf deutsch Eibenberg, um den Berg herum, den höchsten Punkt der Bahn, am km 34,6 mit fast 915 m über dem Meer.
 
      
 
Diese Aufnahme zeigt uns den Bahnhof von Neuhammer 
 
      
 
Eine weitere Aufnahme aus Neuhammer, mit der großen Kurve und der Bahnhofsausfahrt in Richtung Bärringen.