News

Seite 1 von 45   »

Feb 10, 2018
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Eine neue Fototour "Viele Bahnhöfe, wenig Züge" vom 10.02.2018 ist verfügbar.

Es wurden unter anderem 362 086-1, 654 045-3, 654 047-9, 770 529-6, 810 073-7, 810 141-2, 810 425-9, 810 566-0, sowie 844 019-0 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

Jan 20, 2018
Kategorie: News
Erstellt von: Erik

Ab sofort ist eine Übersicht über die uns bekannten (tlw. ehemaligen) Betriebswerke/Einsatzstellen und der jeweiligen Zugehörigkeit zum jeweiligen Betriebswerk online.

Hier gehts zur Übersicht

Dec 29, 2017
Kategorie: News
Erstellt von: Erik
Eine neue Fototur "Ein Tag im Prager Umland" vom 29.12.2017 ist verfügbar.
Es wurden unter anderem 710 019, 714 202, 741 501, 750 706, 809 657, 809 677,  810 224, 810 306, sowie 814 139 fotografiert.

Hier gehts zur Tour

 
Artikel von: Peter Vates

Joachimsthal - Schlackenwerth

                                                      historische Ansichten

Alte Ansichten von der reichlich 8, km langen Eisenbahnstrecke von Schlackenwerth, dem heutigen Ostrov,
nach Joachimsthal, dem heutigen Jachymov, unterhalb des Keilberges.
Eröffnet wurde die Strecke im Dezember 1896 und es verkehrten auf der Strecke Lokomotiven der Reihe 320.0.
In den zwanziger Jahren wurden Motorwagen auf dieser Strecke eingesetzt.
Am 03.08.1957 verkehrte auf dieser Strecke der letzte Planzug, der Betrieb wurde eingestellt und
kurz darauf wurde die Strecke zwischen Joachimsthal und Zdiar zurück gebaut. Heute erinnert
nur noch der 18 m lange Tunnel kurz vor Joachimsthal an diese Bahn.

                                                                

Gesamtansicht von Joachimsthal mit der Bahnhofsanlage.                 Karte der Strecke von Ostrov nach Jachymov.


                                                                  

Ansicht der Bahnhofsanlage von Joachimsthal, mit dem Bahnhofsgebäude, dem Güterschuppen und dem Gleisplan.


                   

Eine weitere Ansicht mit der Bahnhofsanlage und dem Heizhaus.


                                                        
Blick auf das Hotel Radium Kurhaus mit dem Heizhaus, Kohlenschuppen und einer Lok der Reihe 310.
Den vorderen Anbau an das Heizhaus gab es nicht, er ist aufgemalt.


                  

Ein Personenzug, bespannt mit einer Lokomotive der Baureihe 320.0, auf der Fahrt in Richtung Schlackenwerth.